Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-
Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
Lucas de Vil:
--- Zitat von: CubistVowel am 08 Juni 2011, 15:49:12 ---
--- Zitat von: Lucas de Vil am 08 Juni 2011, 15:45:05 ---
--- Zitat von: voll pöse am 08 Juni 2011, 15:34:51 ---
--- Zitat von: Kaffeebohne am 08 Juni 2011, 15:24:33 ---
--- Zitat von: Serenity am 08 Juni 2011, 15:19:24 ---Rückgrat
--- Ende Zitat ---
Rückgrat mit "g" (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/d086.gif)
--- Ende Zitat ---
Öhm, bin ja in Rechtschreibung echt keine Leuchte, aber dasd gehört doch so, oder!?!?
--- Ende Zitat ---
Ja, natürlich gehört das so. Ignorieren die Meisten nur. ;)
--- Ende Zitat ---
So wie in "Rückrad"? ;D
--- Ende Zitat ---
Ist das mit dem Rhönrad verwand?
sYntiq:
--- Zitat von: Eisbär am 08 Juni 2011, 15:52:56 ---Du empfiehlst also Leuten in Zukunft, womit sie sich beschäftigen wollen dürfen und womit nicht? Ich glaube es hackt!
--- Ende Zitat ---
Warum? Leuten etwas zu empfehlen ist doch nix schlimmes. Messie empfielt nur. er verbietet nicht!
Wenn dir ein Autoverkäufer einen Wagen empfehlen möchte, gehst du dann auch auf ihn los was ihm denn einfallen würde dir zu empfehlen welches Auto du dir ansehen darfst und welches nicht?
Eisbär:
Um mal ein paar Fakten klarzustellen:
Die Idee mit dem Müllsack, an der sich hier so viele aufhängen, wurde von colourize in den Thread eingeführt. Ebenso der Begriff "Pietät".
qIj-qul fragte lediglich nach dem Grund für den Sarg bei der Feuerbestattung und nach dem Grund für aufwendige Begräbniszeremonien.
Und im Gegensatz zu messie sehe ich als durchaus sinnvoll für qIj-qul an, solche Fragen zu stellen. Denn anders als durch eine solche Neugier und den dadurch entstehenden intellektuellen Zugang wird er vermutlich kaum die emotionale Ebene anderer in diesem Themenkomplex verstehen.
Und hier im Thread hat sich kaum einer mit Ruhm bekleckert, indem er einfach mal sachlich auf die Fragen eingegangen wäre.
Eine besondere Provokation seinerseits kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. colourize fragte nach dem Müllsack, qIj-qul antwortete, dies sei für ihn ok. Wer das nicht versteht, sollte nochmal den irgendwo verlinkten Text lesen, wie es ist, mit einem Aspergerautisten zu leben. Ironie, Sarkasmus, Zynismus werden einfach nicht als solche erkannt. In extremen Fällen ist es sogar so, daß Metaphern immer wörtlich genommen werden.
Die Böswilligkeit, die ihm hier unterstellt wird, finde ich unterirdisch.
messie:
--- Zitat von: t_g am 08 Juni 2011, 15:58:13 ---
--- Zitat von: Eisbär am 08 Juni 2011, 15:52:56 ---Du empfiehlst also Leuten in Zukunft, womit sie sich beschäftigen wollen dürfen und womit nicht? Ich glaube es hackt!
--- Ende Zitat ---
eine Empfehlung ist keine Vorschrift. Und wer von sich selbst sagt, dass er krankheitsbedingt keine Empathie besitzt, dem sei auch anzuraten, diesbezügliche Themen zu meiden.
--- Ende Zitat ---
Exakt. :)
Ist n bisschen wie "meide besser das Feuer, es verbrennt dich nur".
Dass alles das mit dem Tod zu tun hat dazugehört mag nicht unbedingt sofort offensichtlich gewesen sein. Er ist aber eben ein Tabuthema das auch mit Empathie nicht immer einfach ist.
Kurz gesagt: Einfach dies hier ruhen lassen (ist eh nur noch verbrannte Erde übrig ;) ) und gut ist. Gibt sicher noch n paar spannende Themen die nicht gleich so ins Emotionale abdriften können. :)
Achja, und Böswilligkeit habe ich auch nie unterstellt. Im Gegenteil!
Lucas de Vil:
Keine Provokation? Hier mal ein paar exemplarische Beispiele.
--- Zitat von: qIj-qul am 06 Juni 2011, 14:18:44 ---Muss es so teuer und aufwendig werden, wenn es eh alles verbrannt wird?
--- Ende Zitat ---
(Geringfügig provozierend, immerhin betrifft 'eh alles' auch einen geliebten Menschen. Andere Formulierung wäre wünschenswert.)
--- Zitat von: qIj-qul am 06 Juni 2011, 14:50:15 ---Nur verstehe ich es nicht. Keiner erklärt es mir hier, macht es mich verstehen... schade.
--- Ende Zitat ---
(Einfordern von Erklärungen, ohne sich mit dem Vorherigen überhaupt zu beschäftigen, ist Provokation.)
--- Zitat von: qIj-qul am 06 Juni 2011, 14:50:15 ---Es gibt den freien Willen nicht! Nicht mal über wie ich bestattet werden darf, darf ich selbst entscheiden!
--- Ende Zitat ---
(Uninformiertes umhermosern ist Provokation.)
--- Zitat von: qIj-qul am 06 Juni 2011, 15:18:44 ---Der Begriff erschließt sich mir nicht so wie dir oder anderen religiösen Menschen.
--- Ende Zitat ---
(In einer wie auch immer gearteten nicht unbedingt religiös verblendeten Community soziale Kompetenz als Religionsquatsch abtun ist Provokation.)
--- Zitat von: qIj-qul am 06 Juni 2011, 18:55:19 ---Respekt vor den Toten? Wozu?
--- Ende Zitat ---
(Nach der bis dato aufgekommenen Diskussion reine Provokation. Trotz anderweitiger Hinweise hat er nicht geschnallt, dass der Respekt denen gilt, die sie vor dem Tode waren.)
--- Zitat von: qIj-qul am 07 Juni 2011, 06:52:30 ---Ich danke den wenigen Usern, die NICHT mich offen hier ständig angreifen und es mir wirklich gut erklärt haben.
Wer mich hier angreift, ist leicht zu erkennen...
--- Ende Zitat ---
(Opferrolle einnehmen und rundumschlagen. Provokation.)
--- Zitat von: qIj-qul am 07 Juni 2011, 08:42:45 ---Alles andere können wir hier gerne weiter diskutieren. Das Datenschutzgesetz möge doch bitte eingehalten werden.
--- Ende Zitat ---
(Und gleich noch einmal Opferrolle und Rundumschlag. Provokation.)
In einem anderen Thread und auch im Privaten wurde ich bereits gefragt, warum ich Partei für irgendwelche Störenfriede ergreife. Das tue ich nicht, ich gebe lediglich jedem eine reelle Chance.
Quietscheentchen hat seine nicht genutzt. Ich fühle mich in mehreren Belangen durch ihn provoziert und es ist mir scheißegal, ob es seine Absicht oder einfach seine Art war. Mir gefällt das nicht, da werde ich grantig, und damit basta.
Es ist im Übrigen auch total schwachsinnig davon auszugehen, dass das 'Gefühle kennen lernen' möglich sei. Man fühlt Gefühle, oder eben nicht.
Erklären lassen sie sich schlicht nicht. Auf Grund der genetisch identischen Veranlagung des Menschen weigere ich mich auch strikt zu glauben, dass es anatomisch gesunde Menschen gibt, die nicht zu Gefühlen fähig sind. Sich dieser verschließen, diese versperren oder den Zugang zu ihnen verloren haben, ja. Jedoch bekommt man diesen Zugang nicht durch 'Erklär mir mal, wie das ist', sondern durch fühlen. Das kann man aktiv lernen (nicht am PC!), muss man aber nicht.
Doch da driften wir wieder ab in die Bereiche 'auf der Krankheit ausruhen' und 'Freifahrtschein'.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln