Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-

Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---

<< < (16/26) > >>

Kaffeebohne:

--- Zitat von: sober am 08 Juni 2011, 07:20:10 ---Ich bin ja der Meinung, dass eine Krankheit zwar als Erklärung nicht aber als Entschuldigung herhalten kann und sollte. Das klingt vielleicht ein wenig hart, aber man kann als kranker Mensch nicht erwarten, dass alle anderen sich damit auskennen und perfekt darauf reagieren. Wenn man sich seiner Krankheit und den damit zusammenhängenden Symptomen bewusst ist, kann man sehr wohl lernen damit richtig umzugehen anstatt sich auf der Krankheit auszuruhen und sie jederzeit als Freifahrtschein rauszuholen.

--- Ende Zitat ---
Vollste Zustimmung.

Eine Erklärung hilft mir, etwas zu verstehen. Aber auch ich bin nur ein Mensch und finde den einen sympathisch, den anderen nicht. Und wenn ich mit einem Menschen aufgrund seiner Selbst-Darstellung hier als User XY unsympathisch finde, dann ist das so (das Recht nehme ich mir auch trotz anderer Leute Krankheiten raus). Für mich persönlich ist eine Krankheit kein Freibrief, sich wie die Axt im Walde aufzuführen, bzw. als einzelner fast ein ganzes Forum dauernd vor den Kopf zu stoßen und keine Bereitschaft, auf andere ernsthaft zuzugehen, zu signalisieren.

messie:
Öhm ja, ich wollte es nicht soo direkt sagen, aber just das, was Nightnurse beschrieb, vermute ich. Genau.

--- Zitat von: sober am 08 Juni 2011, 07:20:10 ---Ich bin ja der Meinung, dass eine Krankheit zwar als Erklärung nicht aber als Entschuldigung herhalten kann und sollte. Das klingt vielleicht ein wenig hart, aber man kann als kranker Mensch nicht erwarten, dass alle anderen sich damit auskennen und perfekt darauf reagieren. Wenn man sich seiner Krankheit und den damit zusammenhängenden Symptomen bewusst ist, kann man sehr wohl lernen damit richtig umzugehen anstatt sich auf der Krankheit auszuruhen und sie jederzeit als Freifahrtschein rauszuholen.
--- Ende Zitat ---

Da muss ich aber wiederum anmerken, dass er sich als "Klingone" nicht ein einziges Mal darauf ausruhte, das tat er lediglich unter dem Nicknamen Blackfire, und einen Freifahrtschein hat er sich speziell in diesem Thema hier auch keinen gekauft.
Ich entschuldige ihn auch nicht für die hier gesetzten Postings. Sie sind so empathielos wie sie sind und auch so bekloppt bis doof, wie sie sind. Es wäre aber, sollte es sich wirklich so ausgeprägt darstellen, eine Erklärung dafür, warum er z.B. wirklich nicht begreift, was an Pietät so wichtig ist.
Empathie haben wollen, sie aber schlicht nicht haben zu können, ist ein ziemliches Dilemma. Da kann man noch so wollen, es wird nix draus. Grober Vergleich: Ein Blinder kann noch so viel durch Willenskraft wieder sehen wollen, das wird auch nicht so klappen. ;)

Just aus dieser Erklärung heraus regte ich deswegen an dass es sinnvoller wäre für qui-qui (oder wie auch immer der Nick sich schreibt, ich vertipp mich da immer ...), sich lieber auf Themen zu konzentrieren, bei denen Empathie nicht so wichtig ist. Denn die Alternative davon sehen wir hier, es führt dazu dass er sich wie die Axt im Walde aufführt und sich dann auch noch wundert, warum die Bäume, die er da gefällt hat, alle auf ihn einstürzen. Tja, wer an nem Baum sägt, der erschlägt einen irgendwann mal. Und das völlig zu Recht, möchte ich hier auch mal anmerken.

@Kallisti: Von Geburt an ist Empathie nicht vorhanden. Die Fähigkeit, sich in eine andere Person hineinzuversetzen, lernen Kinder erst im Alter von 2-3 Jahren (je nach Quelle), wobei im Allgemeinen die Spiegelneuronen im Gehirn dafür verantwortlich gemacht werden, die in jenem Alter aktiviert und trainiert werden.
Insofern kann man zwar sagen dass die Fähigkeit zu Empathie von Geburt an im Gehirn angelegt ist, aber zum Einen diese auch komplett fehlen kann wenn jener Teil des Gehirns nicht in Ordnung ist in dem sie sich befinden und zum Anderen sie mangels Training auch nicht so ausgeprägt sein kann, wie sie es üblicherweise sein müsste.

(Zur möglichen Gegenfrage interessierter Forenuser, woher ich das habe: Hab da kürzlich eine Diplomarbeit zum Thema korrigiert, wo der aktuelle Stand der Forschung dazu schön übersichtlich wiedergegeben wurde. War außerordentlich interessant. :) )

colourize:
Joah... ich habe den Eindruck, dass sich die Sache mit Blackfire auch nun erledigt hat. 8)

Serenity:

--- Zitat von: colourize am 08 Juni 2011, 09:24:28 ---Joah... ich habe den Eindruck, dass sich die Sache mit Blackfire auch nun erledigt hat. 8)

--- Ende Zitat ---

\\o \o/ o//

zum Thema Aspie: Ich denke mal, dass Aspies nicht immer auf Konfrontation aus sind. Also empathie- oder emotionslos ja, krawallfixiert nein. Und genau den Eindruck hatte ich bei diesem Black-Arne-Quietsch-Torben nun mal. Die Art, wie er schreibt, mit Ausdrücken und Fäkalsprache um sich wirft, Sätze schreibt, das war einfach immer konfrontationsfixiert.
Ich hatte auch bei fast jedem seiner Posts das Gefühl, dass er das will, dass man sich mit ihm auseinandersetzt. Das kann auch eine Form von ADS sein.

Naja, nun isser ja endlich wech, damit is jut :)

messie:

--- Zitat von: Serenity am 08 Juni 2011, 10:13:51 ---Naja, nun isser ja endlich wech, damit is jut :)

--- Ende Zitat ---

Ist er?  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln