Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-
Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
qIj-qul:
messie, also ein simpler Papsarg reicht doch. Muss es so teuer und aufwendig werden, wenn es eh alles verbrannt wird?
Das Thema erweiternd: Totenkult - warum bestatten Deutsche ihre Toten so aufwendig, wenn auch aus Geldmangel nun eine günstige Feuerbestattung vorgezogen wird?
In meinem Umkreis sind auch schon Menschen verstorben. Omas, Opas... normal. Ich halte nichts von Bestattungs/Beerdigungsrituale. Ich bin solchen fern geblieben, bzw. meine Familie zog es vor es sehr simple zu halten. Kein großes Trara dadrum. War auch in meinem Interesse und vor allem die Verstorbenen wollten es so für sich. Ihnen und uns war es aber wichtig die Erinnerungen zu ehren. Also gewisse Erinnerungsgegenstände im Besitz zu behalten und Weisheiten und Lebensgeschichte der Verstorbenen weiter zu geben.
Wie macht ihr das? Trauert ihr groß und breit, braucht ihr dafür Rituale etc.?
colourize:
--- Zitat von: messie am 06 Juni 2011, 13:44:03 ---
--- Zitat von: colourize am 06 Juni 2011, 13:33:25 ---§13, Abs. 1, BestG
--- Ende Zitat ---
Meinst du vielleicht eher §31, Absatz 1?
--- Ende Zitat ---
Ich meine das hier.
--- Zitat von: qIj-qul am 06 Juni 2011, 14:18:44 ---messie, also ein simpler Papsarg reicht doch.
--- Ende Zitat ---
Wie wäre es mit einem Müllsack?
messie:
--- Zitat von: qIj-qul am 06 Juni 2011, 14:18:44 ---messie, also ein simpler Papsarg reicht doch. Muss es so teuer und aufwendig werden, wenn es eh alles verbrannt wird?
--- Ende Zitat ---
Na, ob so ein "simpler Pappsarg" so viel günstiger ist als ein Sarg aus Spanplatten ... ;)
Viele Angehörigen mögen nun einmal dieses Ritual, weil sie so vom Verstorbenen besser Abschied nehmen können, warum ihnen dieses verwehren, nur weil man es selbst nicht mag.
Meist haben die Verstorbenen ja bereits vorgesorgt, damit die Beerdigung bezahlt werden kann, zumindest sehr alte Personen.
Ich wüsste auch von keiner Kultur, die dem Toten nicht irgend eine letzte Ehre erweist.
qIj-qul:
Mir ist es total wumpe wie andere es wollen. Sollen sie doch! Freiheit für all ihre Wünsche, so lange es irgendwie hygienisch ok ist. dementsprechend finde ich es scheiße, dass ich nicht die volle Urne mit nach hause nehmen darf. Die Asche ist sicher nicht gesundheitsgefährdent, wenn gut verschlossen! Dennoch darf man diese in Deutschland nicht mit nach Hause nehmen und ins Regal stellen.
Müllsack reicht doch zum Verbrennen. Aber das soll jeder machen wie er/sie es mag. Nur verstehe ich es nicht. Keiner erklärt es mir hier, macht es mich verstehen... schade.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sarg
Jaaa, es soll in Deutschland NUR ein Holzsarg oder ein Sarg aus Pappe verwendet werden bei der Einäscherung. Na gut, der Gesetzgeber zwingt einen dazu - dann darf es gerne das billigste Model sein. So soll es mal für mich sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bestattungsurne
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedhofszwang
Was ein Schwachsinn! Eine Urne kann aus einem korrosionsbeständigen Material bestehen und hermetisch verschlossen problemlos zuhause aufgestellt werden. Wo ist dann da noch ein Sinn darin so ein Schwachsinnsgesetz wie den Friedhofszwang aufrecht zu halten?!?? Ich bin so religiös wie ein Mauerstein - aber ich kann nichts dagegen machen auf einer Fläche kostenpflichtig bestattet zu werden, wo Christen ihre Hinterbliebenden bestatten. Im GG steht was von Religionsfreiheit - aber ist damit auch die Freiheit gemeint keine Religion, keinen Glauben an eine höhere Macht zu haben? Und danach darf man nicht leben! Es gibt den freien Willen nicht! Nicht mal über wie ich bestattet werden darf, darf ich selbst entscheiden!
colourize:
Google doch mal nach dem Wort "Pietät".
Wenn du allerdings keinen Zugang zu diesem Gefühl hast, kann dir das auch keiner erklären.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln