Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-

Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---

<< < (4/26) > >>

Lucas de Vil:

--- Zitat von: qIj-qul am 06 Juni 2011, 12:51:29 ---Was für eine Vergeudung von Geld und Material in meinen Augen! Ich verstehe das nicht.
--- Ende Zitat ---
Ist dir schon einmal der Gedanke gekommen, dass du alles weder verstehen kannst noch verstehen musst?
Es ist sicherlich ebenso eine Vergeudung von Geld und Material, Leichen mit samt des Sarges in die Erde zu bringen. Dazu noch pro Person ein Loch zu buddeln und Abstände einzuhalten.

Es wird gesellschaftliche, politische, soziale, hygienische, gesundheitliche und sonstige Gründe dafür geben, warum Menschen heutzutage nicht mehr zu Hunderten in große Löcher geschmissen und die toten Leiber angezündet werden. Ob du das verstehst oder nicht ist dafür einerseits völlig unerheblich und wird andererseits auch einfach mal nichts ändern.

Simia:

--- Zitat von: voll pöse am 06 Juni 2011, 18:14:09 ---Abgesehen davon, Pietät hat nix mit Religionen zu tun, Pietät ist es das ich mich so verhalte und äussere das ich die Gefühle der Leute um mich herum nicht verletze. Ich mache keine Witze über Glatzen wenn Olli dabei ist, keine Witze über Dicke wenn Bombe im Raum ist, keine Witze über Psychische Krankheiten wenn ich im Raum bin... ausserdem fordere ich keinen Rollstuhlfahrer azf mit mir Joggen zu gehen usw.

Das ganze hat mit RESPEKT zu tun, sollte ich nicht bereit sein meinem Gegenüber ein gewisses Minimum an Respekt zu teigen sollte ich selber keinen erwarten. Undf wer zu respektlos ist hat die Konsequenzen zu tragen, die können aber sehr unzerschiedlich sein, kommt halt darauf an mit wem man es zu tun hat...

--- Ende Zitat ---

Hast Du auf ner bosnischen Tastatur geschrieben? (War das jetzt pietätlos?) ;D

Ich schließe mich dem psychedelischen Pferdchen vollumfänglich an. Hier ist von Pietät 2011 die Rede und die ist in diesem Sinne zu interpretieren, weniger primär religiös. Respekt ist da tatsächlich das Zauberwort.

qIj-qul:
Wenn du es in meiner Signatur überließt, kann ich nichts dafür!  Ich profiliere mich nicht absichtlich. So wie ich hier schreibe, so bin ich.  Davon zu sprechen, dass ich, wie viele andere Menschen auch, keinen Glauben im herkömmlichen Sinne habe (Atheist), hat nichts mit Profilierung zu tun.

Respekt und Pietät sind sprachlich nicht das gleiche. Respekt habe ich vor allen Lebenden, die es sich verdient haben. Die Würde von allen Lebenden achte ich grundlegend immer. Respekt vor den Toten? Wozu? Sie sind tod und deren psychische Energie ist womöglich woanders, aber nicht mehr mit ihrem Körper verbunden. Es ist nur noch eine Hülle die zur Energiegewinnung oder Dünger verwendet werden kann, um so noch einen Nutzen zu haben. Warum soll ich Leichen respektieren? Ich bitte um Erklärung. Es hat mir niemand beigebracht. Eine christlliche oder religiöse Erziehung fehlt mir.

nightnurse:
Hey, wir haben was gemeinsam!
Mir hat das auch niemand beigebracht und ich mir fehlt auch der religiöse Hintergrund, mir ist persönlich wurst, was nach meinem Tod aus der Leiche wird und ja, ein Toter Mensch ist nur noch eine leere Hülle.

Deshalb kann ich Tote trotzdem als ehemaligen Menschen, die mit Sicherheit mal irgendwem irgendwas bedeutet haben, mit Respekt oder nenn es meinetwegen: Vorsicht oder: Achtsamkeit behandeln.
Und das selbst dann, wenn keine Angehörigen vorhanden sind, die den Leichnam noch betrauern wollen.
Das ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur, das muss man nicht verstehen, das kann man trotzdem tun.
Punkt.

Es kommt da auch nicht im Geringsten auf den genauen sprachlichen Ausdruck an, sondern auf die Tat.

(ich fand es zum Bsp ne ausgesprochen schlechte Idee von Soldaten, mit Totenschädeln Ball zu spielen und sich als Krönung dabei gegenseitig abzulichten. Klar, den Toten schadet das nichts mehr. Aber denen, zu denen die Toten mal gehört haben und allen, die das Gefühl der Pietät kennen, stößt sowas sehr unangenehm auf.
Selbst, wenn Du selbst Pietät nicht empfinden und nachvollziehen kannst, hattest Du doch in Deinem Alter und bei Deinem offenbar vorhandenen Hirnschmalz sicherlich Gelegenheit genug, die Erscheinungsformen und Auswirkungen von Pietät zu beobachten. Die muss man dann einfach nur noch hinnehmen und berücksichtigen.)

(und davon, woher Du weisst und wie Du beurteilst, ob ein Lebender Respekt verdient hat...davon wollen wir gar nicht wieder anfangen)

l3xi:

--- Zitat von: qIj-qul am 06 Juni 2011, 18:55:19 --- Warum soll ich Leichen respektieren? Ich bitte um Erklärung. Es hat mir niemand beigebracht. Eine christlliche oder religiöse Erziehung fehlt mir.

--- Ende Zitat ---
Um Respekt ggü Trauernden und/oder Toten zu haben, muss man keine religiöse oder christliche Erziehung genossen haben.

Wenn du dich wirklich für die - deiner Auffassung nach - leeren Hüllen und den unterschiedlichen Umgang mit diesen interessierst, unterhalte dich doch einfach mal mit deinen Verwandten (Eltern, Geschwistern) oder deiner Lebensgefährtin.

Nicht jeder Mensch auf diesem Planeten will auf Teufel komm raus wie ein abgehalfterter Pseudo-Klingone daher kommen...

Btw.

--- Zitat von: qIj-qul am 06 Juni 2011, 18:55:19 ---Wenn du es in meiner Signatur überließt, kann ich nichts dafür!

--- Ende Zitat ---
Soll ja User hier im Forum geben, die blenden Signaturen standardmäßig einfach aus oder interessieren sich per se nicht für den Kram, den die anderen User so in ihrer Sig stehen haben, obwohl sie sie anzeigen lassen. In beiden Fällen ist es somit vollkommen wumpe, was in deiner Signatur so drin steht. Leb damit...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln