Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-

Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---

(1/26) > >>

qIj-qul:
Hi,

ich weiß von vielen mir seltsamen Traditionen und Rituale rund um den Tod von Menschen.

Die Feuerbestattung grundlegend finde ich praktisch.  Nur grad jetzt sehe ich im TV eine Doku dadrüber. Da tut sich mir eine Frage auf: Warum werden Tote mit Sarg bestattet? Ein paar Tage oder Wochen verbringt die Leiche im Sarg und wird mit dem teuren Sarg dann verbrannt. Was für eine Vergeudung von Geld und Material in meinen Augen!  Ich verstehe das nicht.   Bitte erklärt mir das mal einer, was bringt Hinterbliebene oder die Toten, als sie noch lebten dazu, sich so bestatten zu lassen?

Rituale wie Menschen mit dem Tod von Angehörigen und Freunden umgehen, der Weg wie jemand um den Tod um einen geliebten Menschen umgeht, ist immer zu respektieren. Mein Thema und meine Fragen sind nicht den Hinterbliebenden gegenüber als respektlos zu verstehen.

colourize:
§13, Abs. 1, BestG

Serenity:
machst du jetzt über jede beknackte Doku nen noch beknackteren Thread?

messie:

--- Zitat von: colourize am 06 Juni 2011, 13:33:25 ---§13, Abs. 1, BestG

--- Ende Zitat ---

Meinst du vielleicht eher §31, Absatz 1?

--- Zitat ---(1) Leichen dürfen frühestens 48 Stunden nach Eintritt des Todes bestattet bzw eingeäschert werden.
--- Ende Zitat ---

Ansonsten weiß ich nur, dass für eine Feuerbestattung besonders günstige und leicht brennbare Särge verwendet werden, sowie die Särge zusätzliche Energie erzeugen, durch die die Feuerbestattung einfacher wird.
Ob der Sargpflicht diverse Hygienevorschriften zugrunde liegen, weiß ich nicht.

Als meine Oma verstarb, beschäftigte ich mich mal ein bisschen mit dem Thema "Feuerbestattung". Eins ist jedenfalls eindeutig: Es ist die günstigste Art bestattet zu werden, weswegen meines Wissens jede zweite Person heutzutage feuerbestattet wird.

qIj-qul:
ich liebe dich auch Serenity! Besonders wenn ich nichts unsachdienliches von dir zu sehen bekomme online!

--- Zitat von: Serenity am 06 Juni 2011, 13:33:31 ---machst du jetzt über jede beknackte Doku nen noch beknackteren Thread?

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln