Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-

Welche Bücher habt ihr mehrmals gelesen?

<< < (2/4) > >>

nightnurse:
Super Thema!  :D

Ich lese alle paar Jahre wieder den Tolkien durch, sozusagen seiner Weltgeschichte nach, Silmarillion, den ganzen Wust von Unfinished Tales durch bis zum Herrn der Ringe, da kann man richtig drinstecken.

"Gormenghast" von Mervyn Peake - enorme Detailfülle, verrückte Charaktere, verrücktes Ambiente.

Einige Male mit Vergnügen: "A Walk in the Woods" von Bill Bryson (ich bin, ehm, ambitionierte Spaziergängerin im Urlaub).

Schatten:
Oh das Thema finde ich gut, ich suche grad eh nen neues Buch zum lesen und ich glaub hier kann ich ein paar neue Ideen finden.

Ich persönlich bin eine absolute Leseratte und verschlinge meine Bücher meistens mehrmals aber ich glaube am meisten hab ich die Bücher von Lem gelesen einfach weil sie toll sind, z.B. "also sprach Golem".

Die Bücherreihe jedoch welche ich glaube ich das erstemal mit 7 Jahren gelesen habe und seit dem mindestens einmal im Jahr teilweise öfter lese ist "Per Anhalter durch die Galaxis" einfach weil ich immer wieder darüber lachen kann.

Diese Reihe die ersten 3 Bücher sind einfach so sau komisch, dass ich mich nun auch sein ca. 17 Jahren noch immer hochziehen kann und mir irgendwann einmal neue holen muss weil sie schon arg ramponiert sind^^

Freue mich schon auf mehr gute Büchernennungen hier damit ich meine Sammlung erweitern kann.

Liebe Grüße

Jenni

CubistVowel:

--- Zitat von: nightnurse am 04 Juni 2011, 19:15:53 ---Ich lese alle paar Jahre wieder den Tolkien durch, sozusagen seiner Weltgeschichte nach, Silmarillion, den ganzen Wust von Unfinished Tales durch bis zum Herrn der Ringe, da kann man richtig drinstecken.

--- Ende Zitat ---
Dito. :) :) inklusive Hobbit und Kartenwerke...Hab kartonweise Tolkien - und der ist auch bald mal wieder fällig.

Weiterhin immer wieder:

die Nightrunner-Serie und Tamir Triad von Lynn Flewelling.

Der Schwarm von Schätzing.

Watership down von Richard Adams.

Früchte des Zorns von John Steinbeck.

Letzte Ausfahrt Brooklyn von Hubert Selby.

Lost Souls und Exquisite Corpse von Poppy Z. Brite.

Der Talisman - King/Straub plus einige andere von Stephen King, z. B. Das Mädchen.

Die Borribles-Serie von Michael deLarrabeiti.

Solos Reise von Joy Smith Aiken, das schönste und traurigste Katzenbuch aller Zeiten.

Das Tagebuch der Jane Somers von Doris Lessing, beeindruckendes Buch über Altern und Tod.

Und ja, die Harry-Potter-Bände, natürlich im Original. ;D

Die Brüder Löwenherz und Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren, Momo und Die unendliche Geschichte von Michael Ende. Und damals auch die "Britta"-Pferdebücher von Lisbeth Pahnke.

Zwar nicht ganze Bücher, aber einige Gedichte von Rilke, Goethe, Eichendorff und anderen immer wieder. Und komischerweise stehe ich auf traurige Tiergeschichten, wie Z. B. Tolstois Leinwandmesser oder Steinbecks Rotes Pony... Die lese ich auch manchmal noch.

Hm, ganz schön viel und noch nicht mal vollständig. Gut, dass ich so schnell lese, da ist zum Glück noch immer viel Platz für neuen Lesestoff... ;)

Nachtrag:
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Wer einmal aus dem Blechnapf fraß und Kleiner Man - was nun? von Hans Fallada
Giovannis Zimmer von James Baldwin

nightnurse:
Tatsächlich hab ich auch schon "Der Untertan" mehrmals gelesen und Tucholskys gesammelte Werke fang ich immer wieder von vorne an, wenn ich damit durch bin (was als Einschlaflektüre immer so ein, zwei Jahre dauert).

Ha, als Kind / junge Jugendliche bin ich ca. 100x "Kreuz und Quer durch Indien" (Autor vergessen, Jugendbuch meines Vaters); als ich das so mit 18 nochmal las, standen mir die Haare zu Berge über den tw eklatanten Rassismus.
Was man so alles nicht merkt, wenn man jung ist.

Anthalus:
Ich persönlich lese nur selten Bücher zwei oder drei mal durch.
Die jedoch bei denen ich es tue sind gut geschrieben und machen einfach Freude.

Wie "Der abenteuerliche Simplicissimus",
alle Lovecraft Bücher die ich habe... leider zu wenig :D
Die Shannarah-Bücher von Terry Brooks die ich habe, ich mag dort einfach die Druiden ;)
Ansonsten sind es bisher nur noch die Winnetou Romane gewesen die ich früher mehrfach gelesen habe, und die ich wohl auch wieder mal anfangen kann.

Schlimm wenn man nicht in eine Buchhandlung gehen darf weil man nie ohne Buch rauskommt ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln