Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 17:14:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Elektronik-Frage ?  (Gelesen 1925 mal)

Kallisti

  • Gast
Elektronik-Frage ?
« am: 13 Juni 2011, 16:08:56 »

Habe spontan keinen passenden bestehenden thread gefunden - sonst bitte dahin verschieben.


Vielleicht kann mir bitte jemand Folgendes beantworten/erklären:

Wenn ein Handy in der Nähe von bpsw. Lautsprechern liegt, hört man da manchmal so komische "rhythmische" Geräusche (kurze Zeit) - ich habe keine Ahnung, was dafür die Gründe sind und bitte darum, mir das nicht kompliziert zu erklären, da meine Frage sich nur daran anschließt:

Wenn gar kein Handy (in der Wohnung) angeschaltet ist, auch kein Funktelefon - warum macht mein Fernseher dann trotzdem auch genau diese Geräusche (manchmal) ???


 :-\
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5861
  • Werhase
Re: Elektronik-Frage ?
« Antwort #1 am: 13 Juni 2011, 16:23:06 »

Die Geräusche entstehen durch das starke Signal des Handys.
JEdem lautsprecher ist ja ein Verstärker vorangeschaltet. Die reagieren darauf.
Die Frequenz eines Handysignals ist so hoch (GHz-Bereich), dass kürzeste Leitungen (z.B.) innerhalb eines Gerätes als Antenne funktionieren. Damit wurden die Strahlen hörbar gemacht.
Nicht erwünscht, ist aber so.
Das dein Fernseher diese Geräusche macht, kann nur daran liegen, das ein Handy in der Nähe ist. Es muss ja nicht deins sein.
Nachbarwohnung, Besucher?
Schnurlostelefone verursachen das mWn übrigens nicht, weil andere Frequenz und Sendetechnik. Nebenbei auch viel stärker als ein Handy.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Kallisti

  • Gast
Re: Elektronik-Frage ?
« Antwort #2 am: 14 Juni 2011, 12:18:59 »

... Danke für deine Antwort! :)

Also du meinst wirklich, es kann daran liegen, dass in Nachbarwohnung(en) irgendwo ein (oder mehrere) Handy(s) eingeschaltet sind? - Ist das so möglich - ich meine: wegen der Wände (macht es da einen erheblichen Unterschied, ob es Mauerwerk oder Beton ist? - Bei uns isses Beton.)?
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Elektronik-Frage ?
« Antwort #3 am: 14 Juni 2011, 12:21:55 »

es kann daran liegen, dass in Nachbarwohnung(en) irgendwo ein (oder mehrere) Handy(s) eingeschaltet sind?
Nein. Nicht irgendwo. Schön in der Nähe der/an der Wand wo dein Fernseher steht. Evtl. hat dein Nachbar an der Wand ja seinen Schreibtisch stehen oder so, wo er sein Handy drauf deponiert.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Kallisti

  • Gast
Re: Elektronik-Frage ?
« Antwort #4 am: 14 Juni 2011, 12:24:52 »

... Nee, das kann nicht sein - mein Fernseher steht mehr oder weniger "frei beweglich" im Raum  :D also am ehesten an ner Wand, hinter der sich meine Küche befindet.
(Nicht an der Wand, an die eine Nachbarwohnung angrenzt.)


 ???
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Elektronik-Frage ?
« Antwort #5 am: 14 Juni 2011, 15:16:06 »

Wenn einer Deiner Nachbarn genau über oder unter dem Fernseher ein recht altes Handy hat und das an der passenden Stelle liegt, wäre das die einzige mir noch einfallende Erklärung.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Elektronik-Frage ?
« Antwort #6 am: 14 Juni 2011, 18:23:53 »

Wo wir schon dabei sind:
Als bei mein letzter Fernseher in den letzten Zügen lag, konnte ich manchmal über TV Unterhaltungsfetzen hören und das Bild war gestört. Immer nur eine Seite des Gespräches.
Was war das? CB-Funk? Odr hat mein Nachbar sein PC-Headset zu doll aufgebohrt? Poltergeister?
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.