Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 12:08:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?  (Gelesen 29440 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #15 am: 27 April 2011, 23:37:08 »

Mir fiel vor Kurzem auch "Illuminati" in die Hände. Was für ein blöder Scheiß!

ich habe "sakrileg" von dan brown gelesen. ich habe es zwar zum ende gebracht, aber diese soap-opera-mäßigen cliffhanger am ende jedes kapitels ("...mit zitternden händen öffnete er die tür und glaube kaum, was er sah." ende.) gingen mir nach wenigen seiten total auf den kranz. ein autor, der sich eines solchen billigen stilmittels bedient um einen spannungsbogen aufzubauen schreibt allerhöchstens popcornliteratur...

Dan Brown ist Popcornliteratur. Nicht mehr und nicht weniger.
Eine Freundin hat mir "Illuminati" empfohlen mit den Worten "denken verboten, aber wenn du was Spannendes lesen willst, dann bist du hier richtig".
Das beschrieb das Buch perfekt! Spannend ist's allemal. Nur, wenn man auch nur ein Mal, ein einziges Mal zu denken beginnt, dann kommt dabei garantiert nichts anderes heraus als

Was für ein blöder Scheiß!

 8)

Irgend ein Stephen King-Buch habe ich auch mal nicht ausgelesen. War glaube ich "Tommyknockers" ... als ich begriff, dass meine Phase, Horror zu lesen, wohl vorüber ist. - Vor allem aber hatte ich diese Beschreibungen des "american way of life" satt. Irgendwann bemerkt man dann ja doch, dass die Kultur der unseren hier verdammt fremd ist und man ja auch ruhig einmal etwas von hier lesen könnte.
Also, wenn Jan Fedder mal ein Buch schreiben würde - ich würde es lesen.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #16 am: 28 April 2011, 08:43:28 »

Und auf Murakami bin ich jetzt mal gespannt. *Kaffeebohne zuwink*
Wäre schön, wenn's Dir gefällt!


"Illuminati" hab ich auch irgendwann beiseite gelegt. Ich fand es durchaus spannend, aber irgendwann hab ich nix mehr kapiert, es war mir zu verschwurbelt.  :(
Gespeichert

dark-dance

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #17 am: 28 April 2011, 10:18:09 »

Ich habe "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goddkind ziemlich schnell weggelegt... durch den ersten Teil habe ich mich irgendwie noch durchgearbeitet... und dann hatte man natürlich das Gefühl, wissen zu wollen wie es weiter geht... aber den zweiten Teil habe ich dann nach den ersten dreizig Seiten endgültig weggelegt... soviel Mist auf einmal, ziemlich langweilig teilweise beschrieben/teilweise auch einfach nur abartig... jedenfalls nichts für mich... finde es ohnehin mau, wenn eine Geschichte erst nach 11 Büchern a tausend Seiten zuende ist... da ist dann irgendetwas beim Schreiben schief gelaufen... (meine Meinung :D )
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #18 am: 28 April 2011, 20:41:32 »

Beinahe wäre es mir bei "Die Säulen der Erde" ebenfalls passiert. Soo ein dickes Buch - und nach ungefähr 100 Seiten ahnte ich, wie es auf den restlichen weitergehen würde. Dass ich weiterlas war lediglich dessen geschuldet dass ich wissen wollte, ob ich Recht haben würde mit meiner Ahnung.

ich hab es heute in einer grabbelkiste mit preisreduzierten mängelexemplaren (nein, ich kann an solchen kisten NICHT vorbeigehen) gefunden und prompt mitgenommen. mal schauen, was ich davon halte, es gibt ja durchaus leute, die auf den schmöker schwören. und so langsam bin ich ja doch neugierig...

in der oberstufe habe ich übrigens "der untertan" von heinrich mann lesen müssen. ich fand das buch damals furchtbar und habe es ewig vor mir hergeschoben. ich hatte es sogar mit zu einem WGT genommen, in der naiven hoffnung, ich würde dort vielleicht ein wenig zum lesen kommen. über 1/3 der seiten bin ich jedoch nicht hinausgekommen. kurioserweise war die deutschklausur, die ich danach über das buch (das ich ja kaum gelesen hatte) schreiben musste, die beste auf meinem weg zum abituhr.  ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #19 am: 28 April 2011, 21:02:48 »

"Die Säulen der Erde"

Ich weiß, das ist banausisch, aber ich habe das Buch eigentlich immer nur als "Spacer" benutzt, um irgendwas draufzustellen. Passiert auch mit anderen Büchern, die mich nicht fesseln konnten. Momentan stehen da meine kleinen Genelec-Monitore (Lautsprecher) drauf.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Poistion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 469
    • Mein Spatzle
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #20 am: 01 Mai 2011, 15:09:21 »

Ganz schrecklich fand ich "Das Buch ohne Namen" von "Anonymus"..es war einfach nur anstrengend zu lesen...ich glaibe ich hab irgendwozw Seite 50+100 aufgehört...die ihm laut vieler Rezessionen innewohnende Ironie auf alle Schreiberlinge dieser Welt geht mi mal ziemlich am Arsch vorbei...es ist trotzdem scheiße geschrieben.


by Azon:
"Kurzbeschreibung
Ein Buch ohne Titel und ohne Autor tötet jeden, der es liest. Ein geheimnisvoller blauer Stein ist plötzlich verschwunden - und alle suchen ihn. In Santa Mondega bricht die Hölle los - im wahrsten Sinne des Wortes. Eine Sonnenfinsternis wird Santa Mondega bald in völlige Dunkelheit tauchen und dann wird es blutig werden. Blutiger als sich irgendjemand vorstellen kann. Denn ein Fremder ist in der Stadt: The Bourbon Kid. Massenhaft begeisterte Leserrezensionen bei amazon.com und amazon.co.uk: "Ein absoluter Pageturner ... supergut geschrieben, voll schwarzem Humor ..." "Erfrischend neu, erschreckend witzig, entsetzlich spannend" │Ich habe noch nie etwas Vergleichbares gelesen!╩ "


Ja..blutig..ständig stibt jemand..versuch so mal Charaktere aufzubauen..das von der Handlung einen "Dragonball"charakter...ständig passiert irgendwas...>_<
Pagetune? Ja..ich hab glaub ich so oft zurückgeblättert, weil ich den Faden vorloren habe..
Vergleichbar is damit wirklich nichts...

Es scheint, den Rezessionen nach, irgendeinem Hype zu folgen...natürlich unterstellen die guten Rezis dem Autor volle Absicht..somit fällt es wohl unter Kunst....

-------------

Dan andere, welches mir spontan einfällt ist:

Dirk Bernemann - Ich bin schizophren und es geht mir allen gut

Das hatte so einen Heinz-Strunkcharakter..irgendwie kleingeistig...sehr desillusionierend Herrn Bernemann gegenüber...max die Hälfte geschafft...
Gespeichert
Aristoteles hatte Recht...das Gehirn ist nur ein peripher gelagertes Organ, dazu da das Blut zu kühlen...

...zumindest, was (wohlwollend) geschätzte 60% der Menschen angeht...hier scheint es ungleich mehr zu sein...

Poistion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 469
    • Mein Spatzle
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #21 am: 01 Mai 2011, 15:12:24 »

PS: Ich versteh gar nicht, was es an dem Scheibenweltmonument auszusetzten gäbe.  ;D
Gespeichert
Aristoteles hatte Recht...das Gehirn ist nur ein peripher gelagertes Organ, dazu da das Blut zu kühlen...

...zumindest, was (wohlwollend) geschätzte 60% der Menschen angeht...hier scheint es ungleich mehr zu sein...

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #22 am: 01 Mai 2011, 22:09:12 »

Heinz-Strunkcharakter

mit dem kann ich auch recht wenig anfangen. ich habe zwei bücher von ihm gelesen: "die zunge europas" (zum gähnen langweilig) und den klassiker "fleisch ist mein gemüse" (hier ging es aber irgendwie doch auch nur ums wichsen und pickelausdrücken...) - total überbewertet... trotzdem offtopic, denn ich habe beide zuende gelesen...  :-\
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Poistion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 469
    • Mein Spatzle
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #23 am: 01 Mai 2011, 23:13:40 »

Heinz-Strunkcharakter
"fleisch ist mein gemüse"

Das habe ich vor etlichen Jahren auch zu Ende gelesen...glaube ich...
Gespeichert
Aristoteles hatte Recht...das Gehirn ist nur ein peripher gelagertes Organ, dazu da das Blut zu kühlen...

...zumindest, was (wohlwollend) geschätzte 60% der Menschen angeht...hier scheint es ungleich mehr zu sein...

Kallisti

  • Gast
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #24 am: 02 Mai 2011, 00:54:37 »

Zitat
So, ich wollte auch mal kallistimäßig ein Thema eröffnen,(...)
(messie)

... Danke - das ist zu viel der Ehre. ;) Dann werd ich auch mal kallistimäßig antworten.

Hier liegt so viel rum ... Ich lese oft Bücher nicht zu Ende bzw. fange sie an, interessiere mich für ein anderes dann aber mehr bzw. lese dann auch eher Magazine ... - lege das Buch/die Bücher beiseite und fange irgendwann später nochmal von vorne an (und lese es dann auch meistens zu Ende). Oder habe phasenweise auch einfach überhaupt nicht den Nerv, die Ruhe, die Lust zu lesen (Belletristisches).

Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #25 am: 02 Mai 2011, 01:10:40 »

Heinz-Strunkcharakter
"fleisch ist mein gemüse"

Das habe ich vor etlichen Jahren auch zu Ende gelesen...glaube ich...

Ich habs zuende gehört. Ist wahrscheinlich noch was anderes, wenn der Autor das selber liest, aber auch das war an einigen Stellen ein wenig nervig. Habs hinterher auch größtenteils wieder vergessen.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Tialys

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 792
  • ...
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #26 am: 02 Mai 2011, 07:55:00 »

Ich bin sehr konsequent bei Büchern.... ich hab sogar das Silmarillion mit Freude verschlungen ;)

Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen:

- Ich hatte ein Buch (Namen vergessen) mit ner Ork-Story, wo ein Drache imstande war, Sachen aus der Zukunft zu holen & zu horten, und die Orks haben ihm das dann geklaut. Sprich: Die Orks hatten Uniformen, MGs etc. ...in dem Moment, wo sie in den Militär-Hubschrauber gestiegen sind, hab ich das Buch weggeschmissen ;)

- Der grüne Heinrich von Gottfried Keller. Nach 200 sterbenslangweiligen Seiten war ich davon überzeugt, dass die folgenden 600 (!) ähnlich sein werden.

- mit den Hohlbein - Büchern kann ich ebenfalls nichts anfangen.
« Letzte Änderung: 02 Mai 2011, 08:00:18 von Tialys »
Gespeichert
"Sie fragte sich, warum sie, die sich so schwertat, mit anderen Menschen zu reden, so unbekümmert ihre intimsten Geheimnisse im Internet diskutieren konnte. Doch wenn sie überhaupt eine Familie hatte, der sie sich zugehörig fühlte, dann waren es diese Verrückten."

Schattenwurf

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 676
  • dauerironisch
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #27 am: 02 Mai 2011, 07:58:43 »

Allen Carr - Endlich Nichtraucher  ::)

Nichtraucher bin ich inzwischen trotzdem  ;D
Gespeichert
- Dafür habe ich später auch noch Zeit.
- DARAUF WÜRDE ICH NICHT WETTEN.
Gevatter Tod ... frei nach Pratchett

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamurti)

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #28 am: 03 Mai 2011, 12:27:13 »

PS: Ich versteh gar nicht, was es an dem Scheibenweltmonument auszusetzten gäbe.  ;D

Pratchett ist mir zu unlustig, um lustig zu sein, und zu "komisch" für ernsthafte Fantasy. Da gehen die nicht uninteressanten philosophischen Gedankenspiele oft unter. Eigentlich mag ich auch Grotesken, aber wir kommen einfach nicht zusammen.

Es gibt einige Bücher, die ich nicht zuendegelesen habe - noch nicht. Wenn ich viel zu tun habe und ein Buch etwas zu lange liegenbleibt, kann es passieren, dass ich nicht mehr reinkomme, auch wenn es gar nicht so schlecht ist. So warte ich z.B. darauf, eines Tages "Garp und wie er die Welt sah" weiterzulesen. Ich müsste es eigentlich nur in die Hand nehmen. Eigentlich ...
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #29 am: 03 Mai 2011, 22:01:20 »

So warte ich z.B. darauf, eines Tages "Garp und wie er die Welt sah" weiterzulesen. Ich müsste es eigentlich nur in die Hand nehmen. Eigentlich ...

das ist eins der wenigen bücher, die ich zweimal direkt hintereinander gelesen habe! hinten zu-, vorne wieder aufgeschlagen.
es lohnt sich also, wag dich ran  ;)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")