Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-
[Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
Kenaz:
"Eraserhead" von David Lynch - eines der allerkrankesten und beklemmendsten Psychoteile, die ich je gesehen habe: aber Lynch ist sowieso ein gottverdammter Gott!
"2001 - Odyssee im Weltraum" - All-Time-Favourite aus Stanley Kubricks Zauberschmiede: auf Zelluloid gebanntes LSD! Immer wieder wunderbar: der Schnitt von Steinzeit- zu Raumfahrtzeitalter mit dem berühmten fliegenden Knochen garniert und dazu Richard Strauß' "Zarathustra"-Thema - supi!
- ... Und auch, wenn er mittlerweile einen Bart einmal quer um den Äquator hat: "Matrix 1" ist großes Kino! Ich sage nur: "Den Löffel gibt es nicht!" :mrgreen:
"Träume" von Akira Kurosawa - Alterswerk des Grandseigneurs des japanischen Samurai-Kinos: Begnadeter Episodenfilm, in dem ein weiser Mann Stationen seines Lebens in (alp-)traumhaften Sequenzen Revue passieren läßt.
"Die Nibelungen", Teil 1 und 2 von Fritz Lang: phämomenal stimmungsvoller, monumentaler und herrlich pathetischer (und streckenweise unfreiwillig urkomischer) Stummfilmklassiker vom großen alten Mann des deutschen Stummfilms.
"Falling Down" mit Michael Douglas und "Taxi Driver" von Scorsese: hauen beide in dieselbe Kerbe und vermitteln ein Lebensgefühl, das mir bisweilen durchaus vertraut ist. Immer wieder gern gesehen: Douglas, wie er mit Wumme in der Hand bei McDonald's auffe Kacke haut ... :lol:
"American Beauty" - Schön, witzig, poetisch, tiefsinnig, mit einem Wort: wunderbar!
"eXistenz" ("Großes 'X', großes 'Z'") von Cronenberg (der eigentlich auch ein Gott ist): da kann man mal sehen, wohin die Daddelei so führen kann: "Tod der Dämonin Allegra Geller!"
"Lucifer Rising" und "Scorpio Rising" von Kenneth Anger - Stimmungsvolles Magick-Kino mit einer gehörigen Dosis psychedelischer Ingredienzen; und wenn man sich dann noch vor Augen führt, daß Bobby Beausoleil von der Manson-Family himself mitgemacht hat, dann gibt das der Sache noch eine ganz besonders pikante Würze ...
ALLES von Monty Python's!!!
... und, und, und ...
Kenaz:
Ach ja: Dem schon in den Raum gestellten Rest kann ich mich größtenteils ohne Zögern anschließen: insbesondere, was "Fight Club", "Lost Highway" - @Candide: So wie Dir ergeht es glaub' ich jedem ... :wink: - und die ganze Terry-Gilliam-Kiste betrifft; und der "Blade Runner" ist sowieso ein zeitloses Meisterwerk ... - auch toll übrigens "Magnolia" von P. T. Anderson - auch, wenn er mit dem schrecklichen Tom Cruise ist ...
so, jetzt ist aber wirklich mal gut.
metalgoere:
Äääh, also der Film der mich nachhaltig beeindruckte war: Papa Ante Portas
Ohne Scheiß, ich glaub, ihr müsst einfach öfter mal lachen!!!
Dann klappts auch mit den Frauen.....
W:
--- Zitat von: "Kenaz" ---"Falling Down"
"American Beauty"
--- Ende Zitat ---
Schließe mich an, hinzufügen würde ich noch "Memento", das sind so die drei Filme, die ich regelmäßig für meinen Seelenfrieden brauche. :mrgreen:
--- Zitat von: "metalgoere" ---Ohne Scheiß, ich glaub, ihr müsst einfach öfter mal lachen!!!
Dann klappts auch mit den Frauen.....
--- Ende Zitat ---
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Da bin ich ja mal gespannt... :wink:
metalgoere:
@ W :lol:
Du Frischling du, nenn erstmal n paar wirklich lustchje Filmchen, dann sprechen wir weidder!!
:idea: :?: :arrow: :!:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln