Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-

[Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?

<< < (9/175) > >>

Sehfahrer:
Hat jemand "Butterfly Effect" gesehen? Den finde ich auch klasse. Die Idee, die eigene Vergangenheit zu manipulieren, ist sicher nicht mehr ganz frisch - aber hier sehr spannend und ungewöhnlich inszeniert.

Trakl:
Ed Wood (Tim Burton, 1994)
Der Prozeß (Orson Welles 1963)
Seconds (John Frankenheimer 1966)
Greed (Erich von Stroheim 1922)
König der Fischer (Terry Gilliam 1991)
Dellamorte Dellamore (Michele Soavi 1994)
Dolls (Takeshi Kitano 2002)
Videodrome (David Cronenberg 1983)
Starship Troopers (Paul Verhoeven 1997)
Das Testament des Dr. Mabuse (Fritz Lang 1932)
American Beauty (Sam Mendes, 1999)
Dawn of the Dead (George A. Romero 1978)
Profondo Rosso (Dario Argento 1975)
La Maschera del Demonio (Mario Bava 1960)

und noch einige mehr...

Gruß, Trakl

Rick Deckard:
@ sYntiq: Habe mir Ghost in the Shell 2 in einer hervorragenden Qualität...angesehen. Leider fehlte der Ton. Also weiter warten. Oh, noch ein ganz heißer Tipp für alle Anime Fans (besonders die, die Akira vergöttern). Der neuste Streifen des Akira-Schöpfers, Steamboy, wird demnächst zu sehen sein. Und glaubt mir, das ist der Oberhammer.

@ Thomas: Also Jhonny Mnemonic ist lediglich ein einziger Nebensatz im Roman Neuromancer. Daraus wurde dann der besagte Film gemacht. Der so lala war. Neuromancer ist eine vollkommen andere Geschichte. Es ist DER Cyberpunkt-Roman schlechthin und wird sicherlich alles übertreffen, was man bei Jhonny Mnemonic storytechnisch aufgetischt bekam.

kinddesblutmonds:

--- Zitat von: "Sehfahrer" ---Hat jemand "Butterfly Effect" gesehen? Den finde ich auch klasse. Die Idee, die eigene Vergangenheit zu manipulieren, ist sicher nicht mehr ganz frisch - aber hier sehr spannend und ungewöhnlich inszeniert.
--- Ende Zitat ---

Ja, ich hab den gesehen. War mehr so ein "Überraschungsfilm", hab mir den angeguckt, weil nichts besseres lief.
Und da ich mich eh für die Chaostheorie interessiere (etwas positives, was ich meinen Nebenfächern im Laufe des Studiums abgewinnen konnte), fand ich den schon recht nett gemacht. Stellenweise so schön undurchschaubar.  :wink:

Rick Deckard:
Apropos Zeitreise und Chaostheorie, auf Aint it cool

http://aintitcoolnews.com/display.cgi?id=18499

wurde vor kurzem ein 7000,- $ Film vorgestellt, der offenbar bahnbrechend cool sein soll (von der erzählerischen Dichte und Komplexität wurde er mit 2001: Odyssee im Weltraum verglichen!). Der Streifen heißt "Primer". Darin geht es um ein paar Leute, die in einer Garage an einer Kiste, einer Maschine bauen, die Probleme lösen soll. Sie bauen sie aus allerhand Krempel zusammen und schalten sie ein. Es stellt sich heraus, dass sie funktioniert und nicht nur das, sie funktioniert auch dann noch, wenn man den Stecker zieht. Nachdem sie ein Spielzeug hineingelegt und es nach einiger Zeit wieder herausgenommen haben, ist es über und über bedeckt mit einem Pilz. Der Pilzbefall ist allerdings so stark, dass das Spielzeug Jahre hätte in der Kiste liegen müssen, was nicht der Fall war. Nachdem die Erfinder das herausgefunden haben, fragt einer laut, was wohl wäre, wenn man eine größere Maschine baut. Überraschenderweise gesteht ihm sein Kollege, dass er genau das bereits getan hat. Dann stellt er die Frage was wohl wäre, wenn man selbst in die Maschine steigt. Woraufhin sein Kollege ihm sagt, dass er das bereits getan hat. Es stellt sich heraus, dass die Kiste eine Art Zeitmaschine ist, die für erhebliche Paradoxa sorgt. Jede Minute, die man sich in ihr aufhält reist man eine Minute zurück in die Vergangenheit.

Der Film ist angeblich bis in die letzte Konsequenz durchdacht und regt den Zuschauer zum Denken an, was bei den meisten Filmen heutzutage ja eher eine Seltenheit ist. Sobald das möglich ist, werde ich mir dieses Machwerk ansehen.

Hier ist noch ein nicht allzu viel sagender Trailer:

http://primermovie.com/trailer_whatisessential_Large.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln