Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-

Deutsche Schauspieler

(1/5) > >>

messie:
Es wird ja öfters mal um deutsche Filme herumorakelt. Aber wie sieht es eigentlich mit deutschen Schauspielern aus? (Zur Not auch deutssprachige Schauspieler, wenn irgendwer z.B. jemanden wie Christoph Waltz mit aufführen möchte ;) )
Welche mögt ihr, welche findet ihr ganz großartig, und welche seht ihr nicht so gern auf der Leinwand?

---

Ich selbst halte von eigentlichen Theatermimen, die immer wieder mal Ausflüge ins Kino machen, am meisten. Dazu fallen mir spontan Matthias Habich, Dominique Horwitz und Armin Mueller-Stahl ein. Es sind wirklich großartige Charakterdarsteller, die eine Präsenz auf der Leinwand zeigen, die sich vor jener großer Hollywooddarsteller nicht zu verstecken braucht.
Auch Christoph Maria Herbst will ich hier nicht vergessen, seine Wandlungsfähigkeit und mimische wie stimmliche Variantenbreite ist wirklich beeindruckend.

Was weibliche Schauspielerinnen angeht, fand ich ursprünglich Julia Hummer mit ihrer koddrigen Art sehr erfrischend, inzwischen hat sie sich für mich aber ein wenig "abgenutzt". Es gibt noch einige weitere sehr junge Schauspielerinnen, aber deren Name hat sich mir noch nicht so recht eingeprägt  :-[

Unsicher bin ich mir bei Daniel Brühl: Er wird hochgelobt und erhält ja bereits kleine Rollen in großen Hollywoodfilmen, gilt als unglaublich talentiert, aber ist er wirklich ein guter Schauspieler? Hmmm ... schwer einzuschätzen.
Til Schweiger hingegen ist für mich ein reiner Darsteller, aber kein wirklicher Schauspieler. Den "bösen Buben" kann er ganz gut verkörpern, denn die benötigen ja eh höchstens zwei Gesichtszüge (böse gucken und noch böser gucken). Als Regisseur hat er sich sehr gemacht, aber im Vergleich zu von mir o.g. Theaterschauspielern schmiert er mal so richtig ab.

Diane Kruger ist in Deutschland geboren worden, aber ist sie Deutsche ...? Egal, ich zähle sie auch nur zu den Darstellerinnen, die Klischeerollen wunderbar ausfüllt, mehr aber offenbar einfach nicht kann. In "Inglorious Basterds" beispielsweise empfand ich sie als ganz schrecklich und definitiv fehlbesetzt.

Kaffeebohne:
Frederick Lau hat mir in "Neue Vahr Süd" gut gefallen. So hab ich mir beim Lesen den jungen Herrn Lehmann vorgestellt.

Ansonsten mag ich Jan Josef Liefers im Tatort als Boerne gern sehen.

Eisbär:

--- Zitat von: messie am 14 April 2011, 12:32:57 ---Den "bösen Buben" kann er ganz gut verkörpern, denn die benötigen ja eh höchstens zwei Gesichtszüge (böse gucken und noch böser gucken).
--- Ende Zitat ---
Da verschätzt Du Dich gewaltig. Die Rolle des Antagonisten ist meist die anspruchstvollste und somit für einen Schauspieler auch die dankbarste. Ansonsten teile ich Deine Beurteilung von Til Schweiger.

messie:

--- Zitat von: Eisbär am 14 April 2011, 15:02:10 ---
--- Zitat von: messie am 14 April 2011, 12:32:57 ---Den "bösen Buben" kann er ganz gut verkörpern, denn die benötigen ja eh höchstens zwei Gesichtszüge (böse gucken und noch böser gucken).
--- Ende Zitat ---
Da verschätzt Du Dich gewaltig. Die Rolle des Antagonisten ist meist die anspruchstvollste und somit für einen Schauspieler auch die dankbarste.

--- Ende Zitat ---

Häufig schon, wenn man die Klaviatur der Mimik auch beherrscht ...
Eine hochgezogene Augenbraue von Alan Rickman spielt das gesamte "Arsenal" an Gesichtszügen eines Til Schweiger mal locker an die Wand.

l3xi:

--- Zitat von: messie am 14 April 2011, 12:32:57 ---[...] ist für mich ein reiner Darsteller, aber kein wirklicher Schauspieler. [...]

--- Ende Zitat ---
Ich für meinen Teil halte die Beschreibung "Darsteller" für wesentlich zielführender im Vergleich zu "Schauspieler". Letzteres hat für mich immer etwas von Jahrmarkt und Zirkus. Darsteller halte ich insofern für treffender, weil es eher beschreibt, wie der Charakter auf die "Leinwand" gebracht werden soll. Im Endeffekt ist es meiner Meinung nach jedoch Wortklauberei. Da ist die engl. Sprache weiter, indem sie prinzipiell zumeist vom Actor spricht.

Was Till Schweiger betrifft: So schlimm finde ich ihn gar nicht. Es gibt ein paar Stereotypen, die kann er mMn sehr gut darstellen und die betreffenden Rollen kann man ihm dementsprechend auch abnehmen.

Andere große Namen - auch aus vergangener Zeit - wären für mich u.a.:

Heinz Rühmann
Hildegard Knef
Klaus Kinsky
Jürgen Prochnow
Evelyn Hamann

Wenn man ganz kleinlich wäre: Bruce Willis (* 19. März 1955 in Idar-Oberstein, Rheinland-Pfalz, Deutschland)  ;D

Darsteller - die jetzt so langsam groß werden wären mMn:

Diane Kruger
Michael Fassbender

Das Daniel Brühl momentan etwas argh gehyped wird, sehe ich allerdings auch. Auch wenn sein Auftritt in Tarantino's letztem Werk nicht schlecht gewesen ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln