Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 05:01:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Facebook  (Gelesen 56051 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Facebook
« Antwort #45 am: 07 April 2011, 09:01:59 »

Dinge wie "Ich hab grad gekackt" schreibt von meinen Kontakten keiner. Zum Glück.
Das halte ich auch eher für ein aufgesetztes Beispiel, das die Überflüssigkeit von Facebook untermauern und zugleich möglichst drastisch wirken soll, aber in der Realität so gut nicht vorkommt.
Gespeichert

Schattenwurf

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 676
  • dauerironisch
Re: Facebook
« Antwort #46 am: 07 April 2011, 09:03:03 »

Gespeichert
- Dafür habe ich später auch noch Zeit.
- DARAUF WÜRDE ICH NICHT WETTEN.
Gevatter Tod ... frei nach Pratchett

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamurti)

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Facebook
« Antwort #47 am: 07 April 2011, 09:19:02 »

Dinge wie "Ich hab grad gekackt" schreibt von meinen Kontakten keiner. Zum Glück.
Das halte ich auch eher für ein aufgesetztes Beispiel, das die Überflüssigkeit von Facebook untermauern und zugleich möglichst drastisch wirken soll, aber in der Realität so gut nicht vorkommt.
Nach Blackfires Ausführungen hier halte ich einfach ALLES für möglich.  ;)
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Re: Facebook
« Antwort #48 am: 07 April 2011, 09:21:11 »

Bei meinen Freunden und Bekannten interessieren mich auch "banale" Meldungen[...]

Genau das ist es, was mich (auch bei StasiVZ) mal so gar nicht interessiert.

Wer gerade was kocht, sich mit wem trifft, oder was im TV sieht ist mir recht egal.
Und alle Infos, die mich interessieren (wie z.B. Krankheiten, Probleme, Stimmung) habe ich bisher noch immer so irgendwie mitbekommen.
Das hat auch damit was zu tun, wie man sich für Personen interessiert, wenn man nicht alles gleich schriftlich präsentiert bekommt.

Und dieses Läster- und Gerüchteportal FB zeigt, wie falsch zu viel Informationen sein können.
Gerade wenn sie ungepüft und unvollständig sind.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Facebook
« Antwort #49 am: 07 April 2011, 09:23:28 »

Und dieses Läster- und Gerüchteportal FB zeigt, wie falsch zu viel Informationen sein können.
Gerade wenn sie ungepüft und unvollständig sind.
Haahaa, genau das Gegenteil vom Schwarzen-Hamburg-Forum quasi. ;D

Danke dafür, mit so einem Lacher fängt mein Tag nicht oft an. Muss ich gleich mal auf Facebook posten. :P
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Facebook
« Antwort #50 am: 07 April 2011, 11:36:37 »

Und dieses Läster- und Gerüchteportal FB zeigt, wie falsch zu viel Informationen sein können.
Gerade wenn sie ungepüft und unvollständig sind.
Haahaa, genau das Gegenteil vom Schwarzen-Hamburg-Forum quasi. ;D

Danke dafür, mit so einem Lacher fängt mein Tag nicht oft an. Muss ich gleich mal auf Facebook posten. :P
/signed :D
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Facebook
« Antwort #51 am: 07 April 2011, 11:55:48 »

Das hat auch damit was zu tun, wie man sich für Personen interessiert, wenn man nicht alles gleich schriftlich präsentiert bekommt.
Das tu ich auch, obwohl ich mich von "alltäglichen Kleinigkeiten" bei FB nicht genervt fühle. Es ist einfach ein "Zusatzfeature" der heutigen Zeit. Klar ginge es auch ohne, aber wenn es mit einfach nett ist, find ich das nun okay. Wird ja zum Glück keiner gezwungen, und ja, ich hab sogar Freunde, die nichtmal Internet haben.  ;)


Viele "Einwände", die ich hier so lese, hat man doch schon mal gehört. Vor einigen Jahren waren es noch die Handys, die als unpersönlich galten, dann Livejournal, nun Facebook. Wird auch wieder ne weitere Plattform geben, die dann als unpersönlich empfunden wird. Ich finde, wer sich damit wohlfühlt, der soll's nutzen, wer keinen Bock drauf hat, der soll's lassen. Ich hab mich vor Jahren lange gegen Livejournal gewehrt, weil ich denke, daß meine Freunde mir solch private Dinge doch auch erzählen können,wenn sie wollen, daß ich es erfahre und mich damit auseinandersetze. Ich will mir sowas nicht "abholen" müssen.
« Letzte Änderung: 07 April 2011, 12:00:33 von Kaffeebohne »
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Facebook
« Antwort #52 am: 07 April 2011, 12:57:01 »

Zitat
Ich will mir sowas nicht "abholen" müssen.

Das indes geht mir genauso.
Ich möchte nicht um die Ohren gehauen bekommen, wenn ich real etwas frage, dass die Person das doch längst auf facebook veröffentlicht hätte, hätte ich das denn nicht schon längst gelesen? - Nein, vielleicht ja nicht. Schließlich besteht keine Verpflichtung da täglich reinzusehen, und ich möchte auch keine draus werden lassen.

Das gilt für alle Portale, ebenso für e-Mails. Ich hoffe natürlich, dass Nachrichten von mir zeitnah gelesen werden, erwarten kann ich es aber nicht. Möchte ich wirklich spontan etwas von der anderen Person, dann rufe ich sie an, am besten aufm Handy. Und wenn ich sie dort auch nicht erreiche (=Handy ausgeschaltet), dann habe ich halt Pech gehabt. Oder sie, weil sie dann etwas verpasst, das ihr gefallen würde.

Diese Goodies übers Internet sind für mich nur Kommunikationserweiterungen.
Sie sind aber niemals Ersatz für den direkten Kontakt am Telefon oder persönlich. Spontane Verabredungen unterstützen können sie es, aber zwingend ermöglichen tun sie es trotzdem nicht. Das kann nur der direkte Anruf oder der persönliche Besuch.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Ali

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 688
Re: Facebook
« Antwort #53 am: 07 April 2011, 13:07:52 »

Also mir hat noch keiner um die Ohren gehauen, dass ich mich im Internet noch nicht auf den neuesten Stand zu dem Gefühlsstatus der Person gebracht habe. Wer über seine Gefühlswelt sprechen möchte tut das sowieso persönlich, wer gerne jammert (und dafür ist facebook wirklich gut geeignet) der kann das gerne im Internet machen, da kann man dann die Beiträge ausblenden.

Ich habe bei facebook nur Personen in der freundesliste, die ich auch in echt kenne und an denen ich ein gewisses Interesse habe. Da wird auch regelmäßig ausgemistet. Ich schreibe dort unregelmäßig kleine Biologie-Texte und erreiche damit über facebook viele Freunde, die mir dazu direkt feedback geben können. Überhaupt war das der Grund, mich dort anzumelden.
Gespeichert
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2104
  • Entität
Re: Facebook
« Antwort #54 am: 07 April 2011, 16:44:25 »

Ich bin nicht bei Facebook.
Und das ist voll gut so. :)

ich bin es auch nicht...und stimme Dir zu...
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Facebook
« Antwort #55 am: 07 April 2011, 21:31:07 »

Ich seh das prinzipiell alles ungefähr so wie Kaffeebohne.


Edit: Ach ja, doch noch was. Ich LIEBE das Character-Limit von 480 Zeichen für Anfangsposts. Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum das für Kommentare nicht gilt.
Aber das verhindert ganz gut den tl/dr;-Megaschwallomaten-Overkill-Explosion-Faktor.
« Letzte Änderung: 07 April 2011, 21:33:15 von K-Ninchen »
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Facebook
« Antwort #56 am: 07 April 2011, 21:56:17 »

tl/dr;-Megaschwallomaten-Overkill-Explosion-Faktor.
:D
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Facebook
« Antwort #57 am: 07 April 2011, 23:18:55 »

Ich wollte da nie rein. Hatte Myspace für den privaten Kram und XING für die berufliche Kiste und dazwischen sollte es nix geben. Aber FB sollte sich als offizielles Kommunikationsmedium unseres Dojos etablieren und so wurde ich "genötigt" beizutreten. Na ja, gibt Schlimmeres. Nun hab ich mich da eingelebt, was nach den Entwicklungen im Hause Myspace auch noch leichter fiel (musste man ja irgendwie kompensieren). Wenn ich ehrlich bin, hatte ich anfangs schon im Sinn, dass da auch potentielle Auftraggeber reinschauen und wollte lieber nicht so viel Blödsinn posten. Aber es ist nun mal stärker als ich.  :P
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Godflesh

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 353
  • Pilzkopf
Re: Facebook
« Antwort #58 am: 08 April 2011, 04:59:10 »

informationstechnisch ist FB gar nicht so schlecht, ersetzt aber auch nicht so ein forum wie dieses hier. ausserdem ist das eigentlich alles zeitverschwendung, aber es gibt ja menschen, die haben zeit genug
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Facebook
« Antwort #59 am: 08 April 2011, 09:41:59 »

ausserdem ist das eigentlich alles zeitverschwendung, aber es gibt ja menschen, die haben zeit genug

Entweder das oder mittelschwere Anfälle von Prokastination, die nicht danach fragen, ob die Zeit da ist. ;)
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)