Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Atomausstieg
Spambot:
Ja genau. Weil jemand anderer Meinung ist, muss er/sie dumm sein. Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt sind sowieso völlig überbewertet.
colourize:
--- Zitat von: Spambot am 29 März 2011, 10:30:38 ---Ja genau. Weil jemand anderer Meinung ist, muss er/sie dumm sein. Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt sind sowieso völlig überbewertet.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt - unbefriedigende und unzulängliche Erklärung.
Aber da Du ja offenbar auch keine bessere Erklärung hast, wieso Jemand FDP wählen könnte, ist das als Hypothese durchaus haltbar.
l3xi:
--- Zitat von: http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E02AA44CC26634CBDB7322680CADEA714~ATpl~Ecommon~Scontent.html ---Jahrzehnte der Atomkraft-Debatte haben die Sprache manipuliert. Die Sätze, die wir während des Moratoriums hören, sind Ablenkungsmanöver. Sie formulieren Thesen, die keine sind, und beleidigen die öffentliche Vernunft. Eine Analyse der wichtigsten Versatzstücke.
Von Frank Schirrmacher
--- Ende Zitat ---
Für den einen oder anderen vllt. ganz interessant zu lesen. :)
messie:
--- Zitat von: l3xi am 29 März 2011, 10:54:09 ---
--- Zitat von: http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E02AA44CC26634CBDB7322680CADEA714~ATpl~Ecommon~Scontent.html ---Jahrzehnte der Atomkraft-Debatte haben die Sprache manipuliert. Die Sätze, die wir während des Moratoriums hören, sind Ablenkungsmanöver. Sie formulieren Thesen, die keine sind, und beleidigen die öffentliche Vernunft. Eine Analyse der wichtigsten Versatzstücke.
Von Frank Schirrmacher
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Oh ja, war es. Zumindest teilweise. Vor allem aber das hier:
--- Zitat ---Die amerikanische Regierung hat vor Jahren eine Kommission einberufen, die sich überlegen sollte, wie man atomare Endlagerstätten mit Warnungen versehen können. Das Problem war, dass die tödliche Gefahr Millionen Jahre anhält. Können die Menschen dann überhaupt noch lesen? Verstehen sie unsere Zeichen? Was bedeutet dann ein Totenkopf? Soll man Pyramiden bauen? Die Kommission, bestehend aus Anthropologen, Ethnologen und Schriftstellern, scheiterte faktisch.
--- Ende Zitat ---
Das führt einem erst mal vor Augen, wie lange Atommüll ein Problem ist und bleibt! Nämlich vermutlich länger als unsere Zivilisation besteht ...
@FDP-Thema: Nicht alles lässt sich rational erklären, colourize. Die Hamburger CDU betreffend hatte ich damals doch tatsächlich auf meine Nachfrage bei einem Nachbarsgrillen andernorts das "Argument" gehört "ja, aber der Ole ist doch so ein Netter."
Das mag man mit Dummheit abtun, ich sage lediglich, dass es Politikunwissenheit ist, die zu nicht sachlichen, sondern emotionalen Entscheidungen führt.
Vielleicht ist ja für viele FDP-Wähler auch Westerwelle "so ein Netter", wer weiß? Oder Selbstständige wählen die FDP, weil sie irgendwann mal gehört hatten, dass die FDP sich für Selbstständige stark machen würde? Ach ja, der Nimbus der "Partei der Besserverdienenden" haftet ihr bis heute an. Wer sich demzufolge für "besserverdienend" hält, der kann dann ja auch zum Schluss kommen, dass dies die Partei ist, die sich für seine Belange einsetzt.
Vielleicht ja sogar zu Recht. ;)
CubistVowel:
--- Zitat von: l3xi am 29 März 2011, 10:54:09 ---
Von Frank Schirrmacher
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Interessant schon, mir ist es aber zu schwammig und schwurbelig formuliert. Wie Messie fand auch ich den Punkt, wie man spätere Generationen vor dem Atommüll und den Atomruinen warnen sollte, am interessantesten.
Wenn man überlegt, was wir der Nachwelt hinterlassen, wird mir ganz schlecht. Statt Stonehenge, Pyramiden, Chinesischer Mauer, Kathedralen, Aquädukten dann also ausgebeutete Lagerstätten, todbringende Atomruinen und Datenmüll, den schon in wenigen Jahren niemand mehr lesen kann...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln