Schwarzes Hamburg > Schall & Rauch -Archiv-

Was ist der erste Satz des Buchs, das ihr gerade lest?

(1/6) > >>

messie:
Der erste Satz eines Buchs ist meist etwas Besonderes: Er soll neugierig machen, den Leser in das Buch hineinführen, wie eine Tür, die vorsichtig geöffnet wird. Es ist der Satz, den viele Schriftsteller zuletzt schreiben, und einer, den viele zuerst lesen, bevor sie sich für oder gegen den Kauf eines Buches entscheiden.
Wird Zeit, dass wir diesem ersten Satz ein eigenes Thema widmen  :D

Also, wie lautet der erste Satz des Buchs, das ihr gerade lest?
Ihr könnt schreiben, zu welchem Buch dieser erste Satz gehört, müsst es aber nicht. Schließlich ist dies hier die Schall und Rauch-Abteilung.  ;)
Mit dem Verraten des Buchs wäre es natürlich schöner. Schließlich kann so noch manch unerwarteter Buchtipp dabei herausspringen. :)

---

Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran.
Der erste Satz des Buchs, das ich heute angefangen habe, heißt:

"Mein Tod kam für mich völlig überraschend."

Frau Veljanovna:
"Eine totale Institution läßt sich als Wohn-und Arbeitsstätte einer Vielzahl ähnlich gestellter Individuen definieren, die für längere Zeit von der übrigen Gesellschaft abgeschnitten sind und miteinander ein abgeschlossenes, formal reglementiertes Leben führen."

colourize:

--- Zitat von: Frau Veljanovna am 20 März 2011, 14:26:14 ---"Eine totale Institution läßt sich als Wohn-und Arbeitsstätte einer Vielzahl ähnlich gestellter Individuen definieren, die für längere Zeit von der übrigen Gesellschaft abgeschnitten sind und miteinander ein abgeschlossenes, formal reglementiertes Leben führen."

--- Ende Zitat ---
Haha, immer noch Goffman? :D

Killerqueen:
"History has been described as one damn thing after another."

Wie wahr. Dabei passieren doch auch ab und zu schöne Sachen. ;)

durere:
Hm, aus dem ersten Satz läßt sich kaum was ableiten, also von meinem momentanen Buch:  :)

"Roman Draganesti spürte, das jemand leise sein Arbeitszimmer betreten hatte."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln