Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 06:34:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms  (Gelesen 7278 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms
« Antwort #15 am: 25 Januar 2011, 21:57:03 »

Ey, wa, der Berliner Fernsehturm, wa, dit issn Wahrzeichen, aber doch nicht der Hamburger.
Aber wir haben ja auch nix anderes :/ das ist das einzige, was oben rausguckt.
Naja der Michel... ist nicht soo groß.
Wir bräuchten so was wie ne Freiheitsstatue oder so.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms
« Antwort #16 am: 26 Januar 2011, 07:59:15 »

Also doch Fernsehturm abreißen und dafür von den Franzosen da so ne Statue in den Hafen stellen lassen? Naja ich weiß noch nicht so richtig... irgendwie klingt das auch falsch. Dann lieber einen BurgerKing im Fernsehturm... oder ein Jim Block...
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

delahr

  • Gast
Re: Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms
« Antwort #17 am: 12 Februar 2011, 08:47:16 »

Also meines Wissens finanziert sich der Fernsehturm doch selbst?? War jedenfalls früher mal so.
Du musstest Geld bezahlen, damit du da oben überhaupt erst mal hinkamst. Und dann gab es da
noch dieses süße Restaurant eine Etage höher. Für heutige Verhältnisse seeeehr altbacken aber
da gibt es sicherlich genug Ideen. Achja und dann noch die Springanlage. Bungeejumping am
Fernsehturm, war doch auch immer sehr beliebt und sau teuer. Wurscht

Hat jemand schon mal versucht da BürgerKing, McDonalds oder so für zu Interessieren. Obwohl
hm. Der Fernsehturm als größte Werbefläche der Welt? McDonalds ist zwar von dem Ekelrot auf
ein angenehmes Sumpfgrün umgestiegen, aber ob ich das besser finde?
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms
« Antwort #18 am: 12 Februar 2011, 08:57:22 »

Och, sollen sie ruhig den Heinrich-Hertz-Turm in Blockhouse-Turm, oder wer der Sponsor sein will, umbenennen. Er bleibt ja eh der Telemichel.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms
« Antwort #19 am: 11 März 2011, 13:54:01 »

Also Bitte, der Fernsehturm ist ja wohl ein absolutes Highlight der Stadt, was machen da schon 10 läppische Millionen für die Sanierung aus. Vor Allem wenn man die Einnahmen aus den Entrittsgeldern bedenkt, die nach einer so langen Schliessungsphase erwirtschaftf werden könnten. Ich will nicht wissen was die ganzen Wahlplakate am Strassenrand gekostet haben. So viel Geld, um die Stadt mit grinsenden Fratzen zu tapezieren.

Für mich ist der Fernsehturm jedenfalls immer eines der ersten Ziele bei der Entdeckung einer neuen Stadt. Mal abgesehen davon, dass es sich dabei um ein Denkmal aus der Frühzeit der analogen Kommunikationstechnik handelt. Wer sowas abreisst kann auch glrich Bücher verbrennen....oder etwas moderner ausgedückt Facebook abschalten  :P
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms
« Antwort #20 am: 11 März 2011, 14:01:33 »

Das mit dem Bücher verbrennen ist ein Scheissgodwin. Darauf hab ich keinen Bock inhaltlich einzugehen, weil ich mich ungerne so diffamieren lasse.

Aber was spricht denn dagegen, Facebook abzuschalten wenn es durch eine neue Technologie obsolet geworden ist?
Gespeichert

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms
« Antwort #21 am: 11 März 2011, 15:27:25 »

Das mit dem Bücher verbrennen ist ein Scheissgodwin. Darauf hab ich keinen Bock inhaltlich einzugehen, weil ich mich ungerne so diffamieren lasse.

Aber was spricht denn dagegen, Facebook abzuschalten wenn es durch eine neue Technologie obsolet geworden ist?
Klar ist das übertrieben, damit wollte ich auch nur darauf hinweisen, daß es (zumindest aus meiner Sicht) ein absolutes No-Go ist, ein so charakteristisches Bauwerk einer Stadt einfach abzureissen, sobald es keinen technischen Nutzen mehr hat. Von Diffamierung kann keine Rede sein. Der Satz mit Facebook war auch nur ein Seitenhieb, da Facebook für Teile der Gesellschaft längst einen viel höheren Stellenwert als Bücher hat.
Kurz: Hamburg ohne Fernsehturm ist nicht Hamburg.
Berlin hat es schließlich auch geschafft, den Fernsehturm nicht nur zu erhalten, sondern sogar zu einem der wichtigsten Wahrzeichen zu machen.

Der Nutzen besteht einfach darin, daß der Turm da ist, und man eventuell bald wieder als Aussichtsplattform genutzt werden kann um das (nächtliche) Hamburg von oben aus zu sehen. Alleine dafür lohnt es sich, den Turm zu behalten und zu sanieren. Ob die Antennen noch in Betrieb sind oder nicht spielt dafür doch keine Rolle.
Außerdem erscheint es mir durchaus lohnenswert Fernsehtürme wegen ihrer historischen Bedeutung als Denkmäler zu erhalten. Schließlich wurde von diesen zentralen Punkten aus die letzten rund 90 Jahre das Radio- (und später Fernseh-) programm ausgestrahlt, also Politik gemacht. Welches Monument zeugt denn mehr vom utopischen Glauben der Menschheit, mit Technik jegliche Grenze zu überwinden ?
Jede dämliche Klinkerbruchbude ist inzwischen denkmalgeschützt und muss erst von selber einstürzen, bevor dort wieder gebaut werden kann.

Ich finde, dass nicht alles Unnötige mit dem Ende seiner vorgesehene Bestimmung auch seinen Sinn und Nutzen verliert, lediglich die die Art der Nutzung ändert sich.

Gleiches gilt aus meiner Sicht auch für die City Nord, die (für einige Menschen) ein absolutes Highlight Hamburgs darstellt. Hier müssten dringend neue Konzepte her, um diese großartige, futuristische Beton Architektur zu erhalten und sinnvoll weiter zu nutzen.
« Letzte Änderung: 11 März 2011, 15:37:33 von PlayingTheAngel »
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"