Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 08:04:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms  (Gelesen 7279 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms
« am: 22 Januar 2011, 15:35:15 »

Hallo!

Wie vielleicht der eine oder die andere von Euch schon mitbekommen haben, hat sich da vor einiger Zeit ein Verein gegründet, der sich zum Ziel gesetzt hat, den seit 10 Jahren geschlossenen Heinrich-Hertz-Turm, auch Tele-Michel genannt, wieder für Besucherverkehr zu öffnen und evt. wieder einen Gastronomiebetrieb in seiner Plattform zu etablieren.

Problem: Seit dem wurden die Brandschutzauflagen verschärft und eine Nachrüstung würde ca. 10 Mio€ kosten. Dafür werden jetzt sowohl Investoren gesucht, als auch Verantwortliche in der lokalen Politik angesprochen, ob es Möglichkeiten gibt, daß sich die Stadt beteiligt, die hat ja auch mindestens 350 Millionen für die Elbphilharmonie über.


Wer möchte kann sich auf der Homepage http://www.hamburgerfernsehturm.de informieren und auch dort in eine Unterschriftenliste eintragen. Es sind bereits ca. 5500.
Der Verein findet sich auch bei Facebook: http://www.facebook.com/#!/HamburgerFernsehturm?v=info

Und hier noch einer der Medienberichte, falls es interessiert:
http://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article12290443/Sie-wollen-hoch-hinaus.html




(http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/hs074.snc6/168433_181420995213603_121710607851309_497297_5185386_n.jpg)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms
« Antwort #1 am: 22 Januar 2011, 15:43:48 »

Alternativ würde ich eine Sprengung vorschlagen.
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms
« Antwort #2 am: 22 Januar 2011, 16:06:24 »

Alternativ würde ich eine Sprengung vorschlagen.


Warum?
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms
« Antwort #3 am: 22 Januar 2011, 17:59:25 »

Alternativ würde ich eine Sprengung vorschlagen.


Warum?
Weil ich Fernsehtürme städtebaulich absolut gruselig finde.
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms
« Antwort #4 am: 22 Januar 2011, 23:25:07 »


10.000.000 €
/      5.500 wn
--------------
total machbar
--------------
--------------
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms
« Antwort #5 am: 22 Januar 2011, 23:54:53 »

Wo ist das Problem? Hamburg hat 1,8 Millionen Einwohner. Einfach 5€ "Telemichelgebühr" beschließen, schon hat der Senat sein Geld ...
Selbstredend werden sie es erst nach der Wahl zur Sprache bringen und durchdrücken.  8)

Aber mal ehrlich: Was ist das denn für ein Argument? "Wenn für die Elbphilharmonie so viel Geld da ist, muss es auch für den Heinrich-Hertz-Turm da sein"?
Was ist mit Sozialprojekten, die man für das Geld finanzieren könnte? Was mit Unterstützung sonstiger Kultur (Theater, etc.)?
Wie sieht's mit der Finanzierung von Bildungsstätten aus?
Jep, die 10 Mille sind voll gut aufgehoben für den Telemichel.  8)

Gut, wenn sich private Sponsoren finden, sollen sie es machen.
Aber es erschließt sich mir nicht, warum der Staat ausgerechnet hier in die Bresche springen soll, wo er doch so viele andere Brände zu löschen hat, vor allem angesichts dessen dass mittlerweile ja klar sein dürfte, dass Geld zum Fenster rauswerfen für Prestigeobjekte nicht sooo eine dolle Idee ist. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms
« Antwort #6 am: 23 Januar 2011, 01:29:51 »

Gut, wenn sich private Sponsoren finden, sollen sie es machen.

ja, hurra, noch mehr investoren hier \o/
wer ruft bei köhler & von bargen an und fragt, ob sie bock auf einen vergammelten fernsehturm haben? kann man bestimmt 'ne prima eigentumswohnung draus machen und platz für 2 eventagenturbüros bleibt auch noch...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms
« Antwort #7 am: 23 Januar 2011, 02:32:20 »

Gut, wenn sich private Sponsoren finden, sollen sie es machen.

ja, hurra, noch mehr investoren hier \o/
wer ruft bei köhler & von bargen an und fragt, ob sie bock auf einen vergammelten fernsehturm haben? kann man bestimmt 'ne prima eigentumswohnung draus machen und platz für 2 eventagenturbüros bleibt auch noch...

Ja, und? Ist die Alternative "bezahlen wir für Steuergelder, egal wieviele davon" so viel besser?
Ich kann nicht beurteilen, wie attraktiv der Telemichel für Investoren ist (können vermutlich wenige bis keine hier). Darum schrieb ich ja auch wenn.
Wenn nicht, gut, dann ist ja nix passiert, dann ist der status quo eben jener, der er jetzt eh schon ist.
Dann hat man's wenigstens versucht.

Rein auf Staatskosten das Ding aber wieder flottzumachen, auch noch für 10 Mio. Euro, finde ich dann doch n bisschen sehr ... ähhhh ... teuer.
Vor allem angesichts dessen, dass der Senat "dank" der Elbphilharmonie die Kohle gar nicht mehr hat und derzeit fleißig am Zusammenstreichen diverser Sozialzuschüsse ist.
Ob das diverse Stadtteilprojekte, die deswegen dichtmachen müssten, sich so freuen würden "hurra, der Telemichel ist wieder in Betrieb!", weil zugunsten dessen ihnen die letzten Zuschüsse gestrichen würden, das wage ich mal zu bezweifeln ...
« Letzte Änderung: 23 Januar 2011, 02:34:47 von messie »
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms
« Antwort #8 am: 23 Januar 2011, 09:37:36 »

Ist die Alternative "bezahlen wir für Steuergelder, egal wieviele davon" so viel besser?
Ich bezahl meine Steuergelder lieber dafür als für manches andere...
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms
« Antwort #9 am: 23 Januar 2011, 11:54:10 »

Hab ich zwar schon mal geschrieben, aber es kann gerne hier wiederholt werden:

Ich möchte einen Jim Block im Fernsehturm!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms
« Antwort #10 am: 23 Januar 2011, 18:44:29 »

Hab ich zwar schon mal geschrieben, aber es kann gerne hier wiederholt werden:

Ich möchte einen Jim Block im Fernsehturm!
McDonald's hätte vermutlich eher die Kohle für die Investition. Und vielleicht würden die es sogar machen, wenn dann nachts ein riesiges, gelbes M über der Stadt leuchten dürften.


Messie:
Es ging nicht darum, daß die Stadt das alleine tragen soll, aber sie kann durch entsprechende Zugeständnisse durchaus den Erhalt des Wahrzeichens fördern. Eine Möglichkeit wäre z.B. geringere Gewerbesteuer oder eben auch die Erlaubnis, weithin sichtbare Werbung auf der Plattform installieren zu dürfen.
Ebenfalls sinnvoll wären vereinfachte und/oder beschleunigte Genehmigungsverfahren für den Umbau.

Im übrigen bin ich durchaus der Ansicht, das der Verein ein Spendenkonto einrichten sollte. Auf diese Art sind schon oft die Gelder für verschiedene Projekte vergelichbarer Art zusammengekommen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms
« Antwort #11 am: 24 Januar 2011, 16:35:19 »

Wahrzeichens

bei aller meiner konservativen gesinnung: wo ist denn da bitte was wahrzeichiges an dem betonmasten??
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms
« Antwort #12 am: 24 Januar 2011, 17:03:04 »

Wahrzeichens

bei aller meiner konservativen gesinnung: wo ist denn da bitte was wahrzeichiges an dem betonmasten??
Naja... erstmal prägt er die Ansicht Hamburgs. Er gehört neben den Pylonen der Köhlbrandbrücke zu den am weitesten sichtbaren Dingen in Hamburg überhaupt.
Selbst der Wikipedia-Artikel über ihn nennt ihn mehrfach ein Wahrzeichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Telemichel

Und um den Wikipedia-Artikel über Wahrzeichen zu zitieren:
Zitat
Ein Wahrzeichen ist ein typisches Merkmal oder Erkennungszeichen, durch das geografische Objekte, insbesondere auch bewohnte Orte und Städte, charakterisiert werden. Dazu gehören in erster Linie markante Bauwerke, aber auch natürliche Gegebenheiten, wie Landmarken.
Das trifft wohl absolut auf den Heinrich-Hertz-Turm zu.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms
« Antwort #13 am: 25 Januar 2011, 08:47:31 »

Ey, wa, der Berliner Fernsehturm, wa, dit issn Wahrzeichen, aber doch nicht der Hamburger.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms
« Antwort #14 am: 25 Januar 2011, 19:11:48 »

Egal, Hauptsache anderer Leute Geld verprassen :P
Gespeichert