Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 16:42:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (potenzieller) Mörder??  (Gelesen 4292 mal)

biserka

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 240
    • http://www.dark-biserka.de.vu
(potenzieller) Mörder??
« am: 25 Dezember 2004, 00:31:32 »


§ 211 Mord (StGB)
(2) Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.  


Was macht einen zum potenziellen Mörder?

Ich habe mir da vollgende Gedanken zu gemacht;
1. Menschen, die aus Notwehr jemanden töten sind für mich keine Mörder, denn sie haben sich verteidigt.
2. Bei Todschlag sind die Menschen für mich ebenfalls keine Mörder, denn es war ein Versehen, ein Unglück. Halt nicht mit absicht oder gewollt.
Diese Menschen sind für mich keine (potenziellen) Mörder.

3. Einer, der den Tötungsdelikt geplant hat ist ein Mörder. Die Definition im StGB ist sehr treffend.


Was für Gedanken sind krank und machen  jemanden  zum  potenziellen Mörder? Wenn er am Gedanken zu morden Spaß hat?
Reichen die Vorstellungen/Gedanken an einen Mord/Mordplanung? Oder es ausgesprochen zu haben, um ein potenzieller Mörder zu sein?  
Gespeichert
enn du etwas liebst, lass es los. Wenn es wiederkommt ist es für dich bestimmt, wenn es nicht wiederkommt, ist es nie für dich bestimmt gewesen.
www.dark-biserka.de.vu
†††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††

Kenaz

  • Gast
(potenzieller) Mörder??
« Antwort #1 am: 25 Dezember 2004, 01:08:42 »

Auch Du bist ein potentieller Mörder, Biserka. - Denn potentieller Mörder ist jeder, der theoretisch zum Mörder werden könnte. Das heißt, es reicht aus, theoretisch irgendwann einmal in eine Situation kommen zu können, in der man die vorsätzliche Tötung eines Menschen beabsichtigt oder zumindestens billigend in Kauf nimmt - und da keiner von uns in die Zukunft gucken kann, gilt das für uns alle, einschließllich Deiner Person: auch wenn Du's nicht glauben magst.

Was lernen wir daraus? - Daß man potentielle Mörder niemalsnicht diffamieren sollte, und zwar ganz einfach deshalb, weil sie eben nur potentiell Mörder sind. - Wie Du, wie ich, wie wir alle.

Fröhliche Weihnachten!
Gespeichert

biserka

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 240
    • http://www.dark-biserka.de.vu
(potenzieller) Mörder??
« Antwort #2 am: 25 Dezember 2004, 01:52:09 »

Zitat von: "Kenaz"
Auch Du bist ein potentieller Mörder, Biserka.


Da wiederspreche ich dir. Ich bin Pazifistin. Ich lebe nach dem Grundprinzip, ich werde keinen Menschen aus "Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen (...)" tötet.
Hinzu kommt, dass ich an die Wiedergeburt glaube, was für mich die Konsequenz hat, dass ich mir durchs morden ein echt schlechtes Karma schaffe. Dite will isch janz bestimmt nischt!!!


Zitat von: "Kenaz"
Denn potentieller Mörder ist jeder, der theoretisch zum Mörder werden könnte. Das heißt, es reicht aus, theoretisch irgendwann einmal in eine Situation kommen zu können, in der man die vorsätzliche Tötung eines Menschen beabsichtigt oder zumindestens billigend in Kauf nimmt - und da keiner von uns in die Zukunft gucken kann, gilt das für uns alle, einschließllich Deiner Person:.


Das ist mir zu einseitig gedacht.
Es gibt Menschen, die einfach nicht abdrücken können, weil sie es sich nicht trauen oder potenzielle Krebspatienten sind *zwinker*, weil sie eben den Hass, Kummer, Wut und die Rache in sich hinein fressen und nie jemanden ermorden würden.

Ich habe ganz platt zwei Typen, die ich so beschreibe;
A: ein Mensch, der in einer gegebenen Situation, aus niedrigen Beweggründen, tötet, weil er in dem Augenblick den Mord, wie du meinst "billigend in Kauf nimmt" und mit dieser Einstellung ein potenzieller Mörder ist.

B: Leute, die in einer gegebenen Situation, aus niedrigen Beweggründen, nicht töten können, wollen. Was sie zu keinen potenziellen Mördern macht.
Gespeichert
enn du etwas liebst, lass es los. Wenn es wiederkommt ist es für dich bestimmt, wenn es nicht wiederkommt, ist es nie für dich bestimmt gewesen.
www.dark-biserka.de.vu
†††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††

Dagda

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1272
(potenzieller) Mörder??
« Antwort #3 am: 25 Dezember 2004, 11:04:46 »

hmm.. es gibt immer ausnahmen..
mal nen bissen rumspinnen..
du und nen paar andere werdet als geiseln genommen..
jede stunde wird einer erschossen oder so.. es meldet sich ein "held" freiwillig.. würdest du denn schreien "hier.. ich will zuerst erschossen werden" oder nimmst du es "billigend in kauf" ?
ok.. is nun nen bissen weit hergeholt (allerdings.. heutzutage..  :roll: ) und wohl ein extrem.. aber gilt denn da deine beschreibung auch noch? es gibt sicher noch andere möglichkeiten.. aber das sprang mich so an.. quasi..
sö.. nu dürft ihr mich zerreissen un mir sagn wie doof ich bin  :D
Gespeichert

biserka

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 240
    • http://www.dark-biserka.de.vu
(potenzieller) Mörder??
« Antwort #4 am: 25 Dezember 2004, 11:31:44 »

Zitat von: "Dagda"
hmm.. es gibt immer ausnahmen..
mal nen bissen rumspinnen..
du und nen paar andere werdet als geiseln genommen..
jede stunde wird einer erschossen oder so.. es meldet sich ein "held" freiwillig.. würdest du denn schreien "hier.. ich will zuerst erschossen werden" oder nimmst du es "billigend in kauf" ?


Ähm, vielleicht habe ich mich zu ungenau  ausgedrückt....

Also, wenn ich dich richtig verstehe, dann ist jeder, der bei einem Mord zuschaut, obwohl dessen Leben gleichermaßen gefährdet ist, ein Mörder, denn man würde die Hinrichtung "billigend in kauf" nehmen, wenn man nicht dazwischen geht? *grübel*

denk nochmal drüber nach..

Meine Antwort wäre NEIN.
Ich nehme nichts "billigend in kauf", denn ich bin in deinem Beisspiel nicht der Mörder und werde auch nicht zu einem, nur weil ich mich nicht zu erst erschieße lasse. Ich würde dem Freiwilligen sagen, dass er spinnt und er sich es echt nochmal überlegen sollte. Aber wenn sich jemand zuerst ermorden lassen will, go on... Ich akzeptiere dessen Entscheidung respektvoll. In deinem Beispiel würde es ja jeder "billigend in kauf" nehmen, der nicht "ich" schreit. Das sehe ich anders.

"billigend in kauf" nehmen bedeutet für mich, dass jemand den Tot eines Menschen aus niedrigen Beweggründen billigend in kauf nimm.  In deinem Beispiel sehe ich in meinem Handeln keine niedrigen Beweggründe, denn ich gehe nicht dazwischen, weil ich selber nicht ermordet werden will, was kein niedriger Beweggrund ist!
Gespeichert
enn du etwas liebst, lass es los. Wenn es wiederkommt ist es für dich bestimmt, wenn es nicht wiederkommt, ist es nie für dich bestimmt gewesen.
www.dark-biserka.de.vu
†††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
(potenzieller) Mörder??
« Antwort #5 am: 25 Dezember 2004, 17:14:56 »

das schreit nach einem award für das "sinnentleerteste thema 2004".
Gespeichert

Huehne

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 93
  • das bin ich - nicht schön - aber aktuell
(potenzieller) Mörder??
« Antwort #6 am: 27 Dezember 2004, 23:12:03 »

Also - ich bin der Auffassung, das jeder Mensch ein potentieller Mörder ist. Und gerade die Menschen, die sich Pazifisten nennen, hab ein besonderes Potential. (siehe BOA  :wink: )

Und jetzt möchtest Du, biserka, bestimmt ein Erklärung, oder? :D

Nun, jeder Mensch der liebt, ist auch in der Lage einen Menschen zu töten. Denn wenn man liebt, handelt oft nicht der klare Verstand sonder oftmals das Herz. Wenn jemand den Menschen, den Du am meisten liebst, tötet und Du die Möglichkeit hast, diesen Menschen wiederum zu töten, wirst Du den Mörder töten. Hier würde nicht der Verstand deine Aktionen leiten, sondern dein Herz im Schmerz mit Hass und Wut. Das wäre dann vollkommen normal. Aber es wäre aus meiner sicht auch ein Mord. Denn Hass und Rache sind niedere Beweggründe.
Gespeichert
Zitat:
Streitende sollten wissen, daß nie einer ganz recht hat und der andere ganz unrecht.

Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
(potenzieller) Mörder??
« Antwort #7 am: 27 Dezember 2004, 23:17:47 »

Moin,

Huehne, ich bin Deiner Meinung, dass jeder Mensch durch Situationen zum Mörder werden kann (die einzige Ausnahme sind Bewegungsunfähige). Welche Situationen das sind, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich schließe mich ausdrücklich ein, obwohl ich Pazifistin bin.

Zitat
Wenn er am Gedanken zu morden Spaß hat?


Ich denke, dass die meisten Mörder keinen Spaß am Morden haben.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Kallisti

  • Gast
(potenzieller) Mörder??
« Antwort #8 am: 27 Dezember 2004, 23:43:20 »

@Huehne


dass wohl viele Menschen so reagieren würden wie du es beschrieben hast, ist wohl richtig, allerdings ist es eben gerade nicht so, dass definitiv alle Menschen so reagieren (einen Mörder, der einen geliebten Menschen getötet hat, selbst auch - wieder- töten)!


Auch wenn die Geschichte voll von solchen "Rache-" oder "Sühne-Taten", Vergeltungen... ist, es lassen sich sicherlich auch Gegenbeispiele finden.



Und ob wirklich jeder Mensch eben ein "potentieller" Mörder ist, da bin ich mir auch nicht so sicher: potentiell, also: der Anlage, der Möglichkeit nach - ist/wäre das jeder Mensch: ein Mörder: der Anlage und/oder/bzw. der Möglichkeit nach ??

(Also klar: gemeint sind Menschen, die eine solche Tat auch körperlich auszuführen imstande sind/wären.)


Naja, bin mir da nicht so sicher...


@Jinx

naja, da müsste man "Spaß" genau definieren (wer diesem Begriff was zugrunde legt), denn: doch, ich denke schon, dass es Menschen gibt und gegeben hat, denen das Töten "angenehme" ("Lust-" - nicht zwangsläufig sexuelle!) Gefühle verschafft(e).
Ob das nun gerade als "Spaß" zu bezeichnen ist - naja, aber: wohl eben doch das, was oben mit "Spaß" gemeint war (also im Sinne von: jemand tut das freiwillig, bewusst, absichtlich und es verschafft ihm eben evtl. auch ein "angenehmes"/"positives" Gefühl - der Befriedigung/Zufriedenheit z.B. ...).


Ob das nun oft oder mehrheitlich so ist, weiß ich nicht, will ich auch nicht behaupten, aber: dass es Menschen gibt, gegeben hat, die einfach willkürlich und "aus Laune" töten, töteten, das ist schon so, denke ich.
Was dem wiederum zugrunde liegt, was die Ursache(n) dafür ist (sind), das steht nochmal auf einem anderen Blatt, deshalb würde ich eben zwischen "Spaß" am Töten und "Freude" am Töten unterscheiden: dass es jemandem wirkliche Freude bereitet: das bezweifle ich dann in der Tat auch.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
(potenzieller) Mörder??
« Antwort #9 am: 27 Dezember 2004, 23:47:36 »

Zitat von: "Jinx"
Zitat
Wenn er am Gedanken zu morden Spaß hat?


Ich denke, dass die meisten Mörder keinen Spaß am Morden haben.
Ich bin ein junger Werwolf, töten macht Spaß... *sing*

Stimmt nicht, mit der Zeit wird's Routine. :twisted:


Aber ernsthaft:
Es gibt auch bewegungsfähige Menschen, denke ich, die keine potentiellen Mörder sind. Ebenso wie es Menschen gibt, die physisch nicht in der Lage sind zu töten, wird es welche geben, die es eben psychisch nicht sind.
Ob man die irgendwie (vorher) erkennen kann, ich weiß es nicht. Ich denke aber, daß sie gerne mal das Opfer von gewalttäigen Übergriffen sind, weil sie sich nicht wehren (können).

Und ganz klar dazu:
Zitat
2. Bei Todschlag sind die Menschen für mich ebenfalls keine Mörder, denn es war ein Versehen, ein Unglück. Halt nicht mit absicht oder gewollt.
Todschlag ist mit Absicht. Auch mit Vorsatz. Aber spontan.

"Aus versehen" oder "Unglück" ist ein Unfall, bei dem man juristisch betrachtet, schlimmstenfalls von "Fahrlässiger Tötung" ausgehen kann.
Und rein moralisch sehe ich das ähnlich.

Wenn Du bei Grün fährst und jemand vor Dein Auto springt, bist Du kein Totschläger, sondern hattest einen unverschuldeten Unfall.

Mord setzt im allgemeinen eine Planung voraus (soweit ich Gerichtsurteile und Urteilsbegründungen dazu kenne). Also eine gezielte Tötung eines bestimmten Menschen.
Ich glaube nicht, daß jeder Mensch ein potentieller Mörder ist. Viele mögen nach diesen Situationen potentielle Totschläger sein (jaja, wieder Paragraphenkacke, aber es gibt eben einen Unterschied zwischen Mord und Totschlag und den gibt es juristisch wohl deswegen, weil es ihn auch moralisch gibt, zumindest ich sehe da einen), aber eben auch nicht alle.

Ob ich psychisch in der Lage bin einen Menschen vorsätzlich zu töten (und sei es nur aus Notwehr), ich weiß es nicht.
Und ich hoffe und bete nie in die Situation zu kommen, in der ich es herausfinde.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
(potenzieller) Mörder??
« Antwort #10 am: 28 Dezember 2004, 11:31:56 »

Zitat
naja, da müsste man "Spaß" genau definieren (wer diesem Begriff was zugrunde legt), denn: doch, ich denke schon, dass es Menschen gibt und gegeben hat, denen das Töten "angenehme" ("Lust-" - nicht zwangsläufig sexuelle!) Gefühle verschafft(e).
Ob das nun gerade als "Spaß" zu bezeichnen ist - naja, aber: wohl eben doch das, was oben mit "Spaß" gemeint war (also im Sinne von: jemand tut das freiwillig, bewusst, absichtlich und es verschafft ihm eben evtl. auch ein "angenehmes"/"positives" Gefühl - der Befriedigung/Zufriedenheit z.B. ...).


Fassen wir den Spaßbegriff hier mal ganz weit, im Sinne von Vergnügen, Befriedigung etc.

Ich habe nicht behauptet, dass es so etwas nicht gibt, würde ich auch nie tun. Ich habe lediglich gesagt, dass m. E. die meisten Mörder keinen Spaß an ihrer Tat haben.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.