Schwarzes Hamburg

  • 12 Mai 2024, 03:00:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 201262 mal)

Kallisti

  • Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #810 am: 08 März 2012, 10:19:30 »

 :D


Aber schön den Hintergrund beachten (Hungerzeiten ...) und die Dame da auf dem Bild is ja nun bleibe nicht (mal) "vollschlank", sondern recht wohlproportioniert und sieht außerdem noch ziemlich sportlich aus. ;)


Ich glaub ja eher, dass wir in diesen Zeiten leben (nicht erst "in Zukunft") - evolutionär betrachtet ;)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,656398,00.html


zum Thema noch was (hab ich so ähnlich glaub ich schon mal gepostet)

http://www.swr.de/wissen/mensch-alltag/evolutionsmedizin/-/id=4282346/nid=4282346/did=7944684/vipeog/index.html
« Letzte Änderung: 08 März 2012, 10:25:30 von Kallisti »
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: ESSEN :D
« Antwort #811 am: 09 März 2012, 10:11:03 »

:D
Ich glaub ja eher, dass wir in diesen Zeiten leben (nicht erst "in Zukunft") - evolutionär betrachtet ;)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,656398,00.html


Hahaha, die machen Prognosen für das 24. und 25. Jahrhundert!!!
Mal abgesehen davon, daß aus dem Text nicht hervorgeht, ob noch andere Aspekte berücksichtigt wurden als reine Gesundheit und Fortpflanzungsfähigkeit (die Menschen machen ja heutzutage so verrückte Dinge wie Partnerwahl nach Attraktivität und Sympathie)...
So Mitte des 19. Jahrhunderts, während der freiflottierenden Industrialisierung und allem damit einhergehenden Massenelend (die englische Armee hatte Probleme, genug körperlich geeignete Rekruten zu finden!), hätte man wohl kaum prognostiziert, daß Europa schon 150 Jahre später von übergewichtigen Riesen bewohnt würde (um es mal salopp auszudrücken).
Da schien eher H.G. Wells´ Vision von Morlocks und Eloi wahrscheinlich.
Aber es kam anders.

Diagnosen über den Fortgang der menschlichen Evolution sind schon etwas schwierig, ne.

Und, mal als Frage an die einschlägig gebildeten hier: Sind Schwankungen der Körpergröße überhaupt "Evolution"?
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: ESSEN :D
« Antwort #812 am: 09 März 2012, 10:43:40 »

Und, mal als Frage an die einschlägig gebildeten hier: Sind Schwankungen der Körpergröße überhaupt "Evolution"?

Ein klares Jein: Sie können sowohl durch Evolution als auch durch Umwelteinflüsse bedingt sein.

Ein Beispiel: Tierarten sind im Allgemeinen in kalten Klimaten "genotypisch" größer als in warmen und haben kürzere Körperauswüchse, da die Körperoberfläche mit der Zunahme an Volumen im Verhältnis kleiner wird; vulgo, je größer das Tier und je kleiner die Ohren, desto weniger Wärmeverlust durch die Hautoberfläche. Dadurch hatten Tiere, in denen genetisch ein höheres Wachstum angelegt war, einen Wettbewerbsvorteil und konnten sich (gemäß der Evolutionslehre) besser und zahlreicher vermehren.

Bei für sie ungünstigen Umweltbedingungen (Klima, Nahrung,...) werden aber alle Tiere und Pflanzen eher mickrig bleiben, oder bei günstigen Bedingungen entsprechend überdurchschnittlich groß. Das hat zunächst mal nichts mit Evolution zu tun. Wie weit man das jetzt auf kleine dicke Frauen aus Massachusetts anwenden möchte, ist meiner Meinung nach ein interessantes Gedankenspiel, aber nicht mehr. ;)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: ESSEN :D
« Antwort #813 am: 09 März 2012, 10:48:22 »

Danke, so ähnlich dachte ich mir das  :)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.