Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 14:38:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (Beruf und) Berufung ?  (Gelesen 18073 mal)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #60 am: 18 Oktober 2010, 10:36:24 »

Rein beruflich gesehen hatte ich eine ziemlich große Auswahl an Interessen, die alle auch heute noch bestehen.

Ich wäre gern Bibliothekarin geworden. Mit Menschen (Ausleihe) und mit Büchern umgehen - traumhaft. (Ich durfte viele Jahre lang als "Hiwi" in einer geologischen Bibliothek arbeiten.)

Ich hätte auch gern "irgendwas mit Kunst" studiert, da mich besonders die Malerei sehr interessiert. Eine kurze Zeit lang wollte ich auch mal Feinschmied werden...

Sprachen sind auch mein Thema. Besonders Etymologie, Sprach- und Wortentwicklung, -herkunft. Eine ziemlich brotlose Kunst, aber das war ja nicht die Frage....

Ich kann mich auch für Karten aller Art sehr begeistern - Welt-, Land-, Straßenkarten, geologische, physische, wirtschaftliche etc., echte, erfundene, alte, neue, sogar Wetterkarten. Zusammen mit meinem Faible für naturwissenschaftliche Zusammenhänge (besonders natürlich die Geo- und Biowissenschaften) und einem Interesse an Physik/Chemie/Zeit/Dimensionen sowie Geschichte führte das letztlich zur Geologie/Paläontologie.

Erstaunlicherweise (für mich) wurde dann aber die Mineralogie mein Lieblingsfach - die würde ich auch heute noch gerne in irgendeiner Form (außer Sammeln) in mein Leben integrieren. Nicht im esoterischen Sinne wie dieser Heilsteine-Quark etc., sondern mit einem eigenen geilen Polarisationsmikroskop auf dem Tisch und (für den Anfang) einem Haufen Gesteinsdünnschliffe... Diese Art Mikroskopie ist eine Welt für sich.

Ich würde auch gern Physikerin sein (ich war aber zu schlecht in Mathe.) Zeit, Fraktale, Quantenphysik, ganz furchtbar große oder kleine Dimensionen - für mich die großen Themen schlechthin... Oder zumindest Meteorologin... ;)

Oder Berufstaucherin. Oder Berufsreiterin. Oder Berufswissensanhäuferin. Oder Berufsklugscheißerin. Oder Berufskatzenschmuserin. Oder Berufsmusikkritikerin.

Da ich mich auch gern um andere Leute kümmere, ihnen gern praktisch und theoretisch helfe, wäre ich nebenbei auch noch gern Lebensberaterin, Schlichterin, Schuldenberaterin, Messie-Wohnungs-Aufräumhelferin und Katzennothilfe. (Soviel zum Thema Berufung...)

Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #61 am: 18 Oktober 2010, 11:35:00 »

Wen ich könnte, und da nicht diese Sache mit dem Geld wäre, würde ich wohl gar nicht arbeiten,bzw. nur wen ich Bock drauf habe. Ansonsten würde ich mir wohl durch das eine oder andere Hobby etwas dazuverdienen. Neben Freundin und sonstigem Privatleben sind die Hobbies zeitintensiv genug. Arbeit stört da nur.:/

In sofern gibt es da wohl auch keinen Traumberuf, bzw. Berufsbedingte-Berufung. Alle Jobs sind doch irgendwie mit Zwängen verbunden die nerven können, doer sonstigen Interessen entgegenstehen.

Da man aber ja Geld benötigt, mache ich halt das Beste draus.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #62 am: 18 Oktober 2010, 18:56:23 »

Da ich mich auch gern um andere Leute kümmere, ihnen gern praktisch und theoretisch helfe, wäre ich nebenbei auch noch gern Lebensberaterin, Schlichterin, Schuldenberaterin, Messie-Wohnungs-Aufräumhelferin und Katzennothilfe. (Soviel zum Thema Berufung...)

Mit all diesen Berufen könntest Du Dein Einkommen sogar noch erhöhen, wenn Du nen Vertrag z.B. mit RTL abschließt. ;)
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #63 am: 19 Oktober 2010, 08:36:22 »

Da ich mich auch gern um andere Leute kümmere, ihnen gern praktisch und theoretisch helfe, wäre ich nebenbei auch noch gern Lebensberaterin, Schlichterin, Schuldenberaterin, Messie-Wohnungs-Aufräumhelferin und Katzennothilfe. (Soviel zum Thema Berufung...)

Mit all diesen Berufen könntest Du Dein Einkommen sogar noch erhöhen, wenn Du nen Vertrag z.B. mit RTL abschließt. ;)

Hatte mich beworben, aber die wollten mich nur als Problem, nicht als Problemlöserin. Warum bloß...? ;D
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #64 am: 19 Oktober 2010, 08:56:44 »

Da ich mich auch gern um andere Leute kümmere, ihnen gern praktisch und theoretisch helfe, wäre ich nebenbei auch noch gern Lebensberaterin, Schlichterin, Schuldenberaterin, Messie-Wohnungs-Aufräumhelferin und Katzennothilfe. (Soviel zum Thema Berufung...)

Mit all diesen Berufen könntest Du Dein Einkommen sogar noch erhöhen, wenn Du nen Vertrag z.B. mit RTL abschließt. ;)

Hatte mich beworben, aber die wollten mich nur als Problem, nicht als Problemlöserin. Warum bloß...? ;D

Tja, an die zeitlose, alle Menschen blendende Schönheit von Peter Zwegat kommst du halt nicht ran. Sowas aber auch.  ;D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #65 am: 19 Oktober 2010, 09:26:47 »

Da ich mich auch gern um andere Leute kümmere, ihnen gern praktisch und theoretisch helfe, wäre ich nebenbei auch noch gern Lebensberaterin, Schlichterin, Schuldenberaterin, Messie-Wohnungs-Aufräumhelferin und Katzennothilfe. (Soviel zum Thema Berufung...)

Mit all diesen Berufen könntest Du Dein Einkommen sogar noch erhöhen, wenn Du nen Vertrag z.B. mit RTL abschließt. ;)

Hatte mich beworben, aber die wollten mich nur als Problem, nicht als Problemlöserin. Warum bloß...? ;D

Tja, an die zeitlose, alle Menschen blendende Schönheit von Peter Zwegat kommst du halt nicht ran. Sowas aber auch.  ;D

Wart nur, nachdem ich die Problemchen der HSH Nordbank gelöst habe, kommt deine Wohnung dran... ;)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Chefin der Nachtwache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1212
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #66 am: 19 Oktober 2010, 14:46:18 »

Da ich mich auch gern um andere Leute kümmere, ihnen gern praktisch und theoretisch helfe, wäre ich nebenbei auch noch gern Lebensberaterin, Schlichterin, Schuldenberaterin, Messie-Wohnungs-Aufräumhelferin und Katzennothilfe. (Soviel zum Thema Berufung...)

Mit all diesen Berufen könntest Du Dein Einkommen sogar noch erhöhen, wenn Du nen Vertrag z.B. mit RTL abschließt. ;)

Hatte mich beworben, aber die wollten mich nur als Problem, nicht als Problemlöserin. Warum bloß...? ;D

Tja, an die zeitlose, alle Menschen blendende Schönheit von Peter Zwegat kommst du halt nicht ran. Sowas aber auch.  ;D

Wart nur, nachdem ich die Problemchen der HSH Nordbank gelöst habe, kommt deine Wohnung dran... ;)

Du kennst die mythologische Erzählung von Sysiphos, oder? ;)

oT: Vor ca 7 Jahren war mein Traumberuf noch, zur Polizei zu gehen.....abgesehen von meinen schlechten Augen, weiss ich heute, dass es besser war, diesen Job nicht zu machen. Meine Reizschwelle ist definitiv zu weit unten angesiedelt.....

Und mit meinem jetzigen Beruf, sowie meiner Berufung, bin ich vollkommen zufrieden.....allerdings weiss ich noch nicht genau, welches von beidem sich in Zukunft durchsetzen wird. Egaaaaaal, hauptsache es gibt was zu tun und Geld dafür :D
Gespeichert
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

Püppi

  • Gast
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #67 am: 30 Oktober 2010, 17:25:44 »

Also,
mein Traumberuf hat sich mit 16 ergeben. Rettungsassistent...ich liebe es blutig und aufregend sowie eine gewissen Anerkennung, die nur nie stattfindet, da kaum einer den Beruf kennt. Mittlerweile fahre ich nur noch Nebenamtlich da ich die Schulbank wieder drücke fürs Studium ;D

Berufung also Rettungsassistent, aber Beruf wird etwas anderes werden in naher Zukunft :/
Gespeichert

Frau Veljanovna

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 99
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #68 am: 29 Dezember 2010, 13:03:01 »

schade, das das thema schon etwas länger her ist ;D
das ist mein stichwort, denn ich hab jahre dazu gebraucht, um heraus zu finden, was ich tun möchte. beruf sollte in meiner auffassung immer berufung sein. alles andere muss schrecklich sein. wenn man keinen spaß mehr an der arbeit hat, dann sollte man etwas ändern. oder auch nicht, das ist jedem selbst überlassen.
nach 18 jahren (inklusive ausbildung) mehr oder weniger "rumtingeln" in der berufswelt stelle ich nun fest: das kann immer noch nicht alles gewesen sein.  auch aus anderen gründen kann ich den erlernten beruf nicht mehr ausüben, möchte aber schon noch mit diesem thema zu tun haben.
also, was tue ich dann? ich suche mir mittel und wege, um es trotzdem irgendwie hin zu bekommen.

natürlich kann man diese "suche" als luxus bezeichnen. " du kannst noch machen und tun, was du willst". aber mal ehrlich: ist es andersrum nicht einfach so: diejenigen, die das sagen, waren nur zu bequem zum "suchen"? oder hatten andere umstände, wie z.b. kinder, oder einfach nicht die sozialen chancen?
ja, ja ich bin die "visionäre idealistin".aber ich könnte nicht so schreiben, wenn ich das selbst nicht schon alles durch hätte...
und vielleicht ist es auch ein "luxus", noch keine kinder zu haben oder frei zu sein von verpflichtungen. alles hat seine vor-und nachteile und jeder entscheidet selbst, was er tut.  ;) 
Gespeichert

mai

  • Gast
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #69 am: 15 Januar 2011, 18:12:32 »

also, ich mag meinen beruf eigentlich schon ziemlich gerne.
ich arbeite allerdings lieber mit den kindern, als mit den erwachsenen...
die sind bei weitem anstrengender...
wenn ich das geld nicht bräuchte, würde ich aber wohl doch lieber schreiben und musik machen und son zeug...;)
« Letzte Änderung: 15 Januar 2011, 20:08:14 von mai »
Gespeichert

Frau Veljanovna

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 99
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #70 am: 15 Januar 2011, 18:33:44 »

@mai: auch die 15-19jährigen können sich noch wie kleine kinder benehmen ;D
ich mag die arbeit mit jugendlichen, gerade mit denen, die ein bescheidenes leben vorher hatten und die sich mehr oder weniger allein durchschlagen mussten.
so einfach nur "fachwissen" vermitteln reicht mir nicht aus.

ich mag generell die arbeit mit menschen, aber es muss halt sozial sein. so als "reine maschine" oder "sklave" einer einzelnen person funktionieren ist eh nicht mein ding. hab ich ausprobiert und NICHT für gut befunden. :)

Gespeichert

mai

  • Gast
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #71 am: 15 Januar 2011, 20:09:47 »

ja, mit jugendlichen arbeite ich z.t. auch gern.
ich meinte jetzt eher einige eltern und kolleg_innen, chef_innen...;)
Gespeichert

Nightwalker

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 199
  • größtenteils harmlos
    • https://soundcloud.com/40hc
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #72 am: 24 Januar 2011, 23:07:42 »

tja eigendlich war mein traum immer irgendwas auf dem bau zu machen, also handwerklich lag mir schon immer itgendwie.

also ging ich mit 16 als elektroinstallateur in die lehre, weil studieren wollte ich nicht (wusste auch nicht was) schule fand ich immmer irgendwie blöd.

naja nach 3 jahren lehre abgebrochen weil das am schluß mehr wie ein studium war, gelernt wie ein blöder und dann trotz nachhilfe kein chance, zu meiner zeit 75% durchfallsrate.

dann kahm erstal die bundeswehr lkw lappen gemacht und gemerkt das macht spass so große dinger zu bewegen, also  nach dem bund lkw gefahren so nun nach 14 jahren hafenkutscher fahre ich keine kleinen 12 tonner mehr sondern 40 tonner mit containern und muss sagen der job macht mir spass. und damit hab ich nun auch meine berufung gefunden.

aber mitlerweile wünschte ich mir auch, hätte ich doch lieber studiert. jetzt wüsste ich auch was ich studieren würde, und zwar schiffsbau oder maschienenbau.

aber nun ist es zu spät für mich noch zu studieren.

wenigstens in meiner freizeit entwerfe ich seit einigen jahren cnc fräsen und modellrennboote mit cad, das bauen kommt auch noch bald.
Gespeichert
https://soundcloud.com/40hc

das hier ist 'ne verdammt harte galaxis. wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein handtuch ist!

Frau Veljanovna

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 99
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #73 am: 15 Februar 2011, 11:19:21 »

@nightwalker:

es ist nie zu spät, um seinen Leben die Richtung zu geben, die man braucht, um sich gut zu fühlen! Allerdings muss man sich auch darüber im Klaren sein, das dafür "Abstriche" gemacht werden müssen, sei es in den Lebensgewohnheiten oder auch finanziell. Ich würde es an Deiner Stelle noch einmal versuchen, mehr als eine Absage an der Uni kannst du nicht bekommen.
Wenn man sich aber aus "Sicherheitsgründen" nicht traut, etwas Neues zu beginnen oder die Annehmlichkeiten des bisherigen Lebens schätzt, sollte man es lassen. Damit habe ich nicht dich persönlich gemeint. :)  Das ist meine allgemeine Überzeugung.
Gespeichert