Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-

Bildende Kunst Malerei

<< < (2/10) > >>

Simia:
Naa, das lassen wir mal grad so gelten.

CubistVowel:
Ich interessiere mich hauptsächlich für die Malerei der (ungefähr) ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ich finde es zwar nicht alles schön, aber auf jeden Fall sehr interessant. In der Schule im Kunstunterricht gab es eigentlich nur wenig dazu. Ich kann mich an ein paar Stunden zum Thema Impressionismus und beginnenden Expressionismus erinnern; die besprochenen bekannten Maler wie Monet, Renoir, van Gogh oder Gauguin (sorry) haben mich aber nicht wirklich umgehauen - wahrscheinlich, weil man sie einfach zu oft sieht.

Trotzdem hat es die Schule nicht geschafft, mein Interesse für Malerei zu ruinieren. ;) Vielleicht, weil ich selbst viel (und nicht mal schlecht) gemalt habe? Wir hatten damals auch einige Foto- und Bildhauerprojekte, aber ich habe dazu nie einen wirklichen Zugang ("Draht") entwickelt.

Seit langer Zeit ist mein absoluter Favorit unter den Malern Lyonel Feininger. Ich liebe diese lichtdurchfluteten Ecken, diese immer wieder überraschenden Linien und Winkel... Auf ihn gestoßen bin ich bei einem Besuch der Stuttgarter Staatsgalerie ca. 1990: Von dem Bild der Barfüßerkirche konnte ich mich einfach nicht mehr losreißen.

Ich mag außerdem viele Jugendstilkünstler und Linol- und Holzdrucke. Auch vieles von Gustav Klimt, Marc Chagall, Wifredo Lam, Umberto Boccioni, Georges Braque und ähnlichen kubistisch-futuristisch-expressionistischen *g* Künstlern.

Aktuell fasziniert mich mich vor allem die als Space Art bekannte Stilrichtung. Darauf kam ich beim Fernsehen - nachts im Dritten... ;)

Als Tolkien-Freak komme ich natürlich auch nicht an den zauberhaften Fantasy-Illustrationen von Alan Lee vorbei.

Und ich bekenne mich auch zu finsteren Mangas/Graphic Novels, Escher und H. R. Giger...

Kallisti:
CubistVowel

Mit Impressionismus und Expressionismus verhält es sich bei mir ähnlich: Kann auch mit expressionistischen Malern bzw. Bildern mehr anfangen. Wobei ich eben leider aber sagen muss, dass ich da immer nur und sehr spontan von meinen Emotionen ausgehe - ob ein Bild mich also auf dieser Ebene anspricht.
In dieser Hinsicht gefallen mir Bilder von Franz Marc und August Macke, auch von Marc Chagall - wobei ich da irgendwie zwiegespalten bin (bei Chagall) - weiß auch nicht, woran das liegt. ?

Ähnlich ist es bei Art Nouveau/Jugendstil - einiges spricht mich an, gefällt mir sehr gut, anderes empfinde ich als sogar hässlich.  =/   

Sehr gerne mag ich allerdings die Werke (Gebäude) von Antoni Gaudí - schade, dass ich den Park Güell in Barcelona noch nie in Natura gesehen habe.

"Ansprechend" finde ich auch die Bilder von Friedensreich Hundertwasser.

Also bei mir "läuft" das wie gesagt alles hauptsächlich über die emotionale Ebene und: FARBEN! :)

Ich würde mir daher auch nie einen Goya in die Wohnung hängen. ;)  (Auch nicht, wenn ich ihn geschenkt bekäme.)

Leider fehlt mir der "intellektuelle" Hintergrund - ich weiß einfach zu wenig über die einzelnen Epochen, Stilrichtungen - über die Maler und ihren lebensgeschichtlichen Hintergrund. Denke aber, dass es - wie bei aller Kunst - sehr wichtig ist, darüber etwas zu wissen, um die Werke - nicht "zu verstehen", aber einordnen und anders betrachten zu können - eben: mit einem "wissenden" bzw. besser: "informierten" Sinn.

Ganz typisch meine Richtung ist dann eben auch Timothé Kodjo Honkou - sehr stimmungsvoll, finde ich. :)  Aber eben nicht "anspruchsvoll" oder "hintergründig". Eher "einfach gestrickt". 

Eisbär:
Kallisti:
Die wenigsten Maler wollen, daß man ihre Werke versteht. Erstmal sollen sie gefallen oder verstören. Und letztere würde sich eh nie einer zu Hause aufhängen.

Kallisti:
Eisbär

... guck doch mal - deshalb schrieb ich ja auch: nicht "verstehen", sondern ... ! ;) 

Das ist in der Literatur (vor allem Lyrik) auch nicht anders. ;)

Aber da denke ich auch wieder, dass man das nicht pauschal sagen kann - denn es hängt doch sicher auch von der Epoche ab - was die "Absichten" der Künstler betrifft. (Man denke z.B. an Jan Vermeer - Maler des Barock ...) Deshalb meinte ich ja, man muss die Werke und die Künstler auch immer vor ihrem historischen (und gesellschaftlichen, kulturellen und persönlichen/biografischen) Hintergrund betrachten - da fehlt es mir eben leider an der enstprechend notwenigen (Allgemein-) Bildung. =(

Übrigens: Doch, ich bin mir ganz sicher, dass es nicht wenige Menschen gibt, die sich Goya und Giger "an die Wand hängen"!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln