Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-

Bildende Kunst Malerei

<< < (9/10) > >>

Ansichtssache:

--- Zitat ---Ich habe mir den Waldorfkram lange angeschaut, den kannste eh in der Pfeife rauchen. Ausser Du willst das Dein Kind später mal von allen auf die Fresse bekommt...
--- Ende Zitat ---

Äh....das ist aber 'n bisschen hart ausgedrückt. Die Waldorfschule hat genauso Vor-und Nachteile wie andere Schulformen. Ist halt nicht für jeden geeignet...

Ansichtssache:

--- Zitat ---Wenn man sich mal die Kunst-Lehrerausbildung anguckt (in der ich ja gerade stecke), ist es echt schockierend, wie wenig man selbst praktisch tut im Sinne von Malen/Zeichnen/ Modellieren etc. Aber gerade daraus besteht ja später ein Großteil des Unterrichts.
--- Ende Zitat ---

Das hätte ich nicht gedacht. Vor allem um den Unterricht gut gestalten zu können und anständig zu benoten, sollte das ja eigentlich schon beherrscht werden...

~ChaosPrinzessin~:
moinsen ihrs,

ich finde die walldorfschule nicht prinzipiell schlecht, und ich habe nicht erlebt das diese mehr auf die fresse bekommen als andere- ich tendiere sogar zum Gegenteil, da diese eine privatschule ist und da wohl kaum die sozialschwachen hin gehen, welche eher dahin tendieren, probleme und konflikte mit gewalt zu lösen bzw ist die frustrationsgrenze bei den menschen niedriger und neigen dann eher dazu leuten auf die fresse zu hauen - ich hab es mal wieder live erlebt gestern -.-

Viele ansätze sind gut- zuviel alternativ und kunst und öko finde ich hingegen eher übertrieben. jungen dazu nötigen zu stricken - naja ich weis ja nich ob das der gesunden heranwachsendenden psyche nicht nachträglich ist?

deshalb fand ich meine schule ja (vorallem im nachhinein) so schön, da sie eben staatlich war und schwerpunktmäßig auf das künsterlische bezogen war. So das ich wie jeder andere auch ein realschulabschluss habe mit einem zusatzzeugnis der belegten kreativen kurse,
schade dass das konzept so nicht weiter gefördert wurde -.-

vorteil an der privatschule ist, das das kind einen umgang mit weitestgehend gleichgesinten hat u die btetreuung unterstelle ich mal, wird besser sein, ebenso die motivation der lehrer u die unterrichtsgestaltung.

im allg finde ich gehört die ausbildung zum lehrer auch umstrukturiert  - zum einen das der lehrer als solches das ein berufsleben durchsteht - was bnachhaltig wäre - angesichts der hohen krankheitsausfälle der dranhängenden ausfälle des unterrichts - wo die schüler kein stoff vermittelt bekommen und demnach dumm u auf der strecke bleiben als auch das der lehrer praktisch lehren lernt um auch eine gewisse eignung für sich festzustellen und nicht erst in den letzen semestern bemerken, dass sie sich das alles anders vorgestellt haben.
nunja eigentlich ist schon wieder alles am thema vorbei -.-
wer sich für kunst interessiert der macht das auch privat und lernt es so - es gibt ja reichlich bücher - das praktische da muss eh jeder selbst klar kommen

Ansichtssache:
Hallo,

--- Zitat ---ich finde die walldorfschule nicht prinzipiell schlecht, und ich habe nicht erlebt das diese mehr auf die fresse bekommen als andere- ich tendiere sogar zum Gegenteil, da diese eine privatschule ist und da wohl kaum die sozialschwachen hin gehen, welche eher dahin tendieren, probleme und konflikte mit gewalt zu lösen bzw ist die frustrationsgrenze bei den menschen niedriger und neigen dann eher dazu leuten auf die fresse zu hauen - ich hab es mal wieder live erlebt gestern -.-
--- Ende Zitat ---

Ich denke mal damit war eher gemeint, dass die Schüler von Nicht-Waldorfschülern "auf die Fresse bekommen". Kann ich aber nicht bestätigen, außer "tanz mal deinen Namen" o.ä. Frotzeleien hatte bisher noch keiner was dran auszusetzen.

--- Zitat ---Viele ansätze sind gut- zuviel alternativ und kunst und öko finde ich hingegen eher übertrieben. jungen dazu nötigen zu stricken - naja ich weis ja nich ob das der gesunden heranwachsendenden psyche nicht nachträglich ist?
--- Ende Zitat ---

Hhm...Klischee? Was meinst du, ist daran schädlich (es ist ja auch bei weitem nicht so, dass alle Mädchen Stricken mögen würden).

--- Zitat ---vorteil an der privatschule ist, das das kind einen umgang mit weitestgehend gleichgesinten hat u die btetreuung unterstelle ich mal, wird besser sein, ebenso die motivation der lehrer u die unterrichtsgestaltung.
--- Ende Zitat ---

Das kann ich leider nicht bestätigen. Durch den großen Zulauf sind die Klassen ziemlich vollgestopft, so dass eine bessere Betreuung eher nicht möglich ist (teilweise 35 Schüler in einer Klasse).

Simia:

--- Zitat von: Ansichtssache am 29 Juni 2011, 05:34:26 ---Fotzeleien

--- Ende Zitat ---

Frotzeleien mit "r". Das ist wichtig. ;)

Und was Stricken etc. angeht, da sehe ich auch keine Gefahr für die männliche Psyche. Ich mochte Textiles Gestalten früher auch lieber, Werken hab ich gehasst (nicht dass ich in TG ebenfalls so besonders gut war, aber ich hab's lieber gemacht ;D).

Waldorf ist in der Theorie in vielen Teilen eine begrüßenswerte Sache (Entwicklung der gesamten Persönlichkeit), aber in der Praxis alles andere. Da ist allerdings auch keine Einrichtung genau wie die andere. Während es in der einen recht locker-alternativ zugeht, kann es in der anderen schon Züge einer christlichen Sekte annehmen, was z.B. Fernsehen etc. angeht (Edit: So wurde es mir zugetragen, möglicherweise macht es einen Unterschied, was genau für eine Einrichtung und welches Jahrzehnt, keine Ahnung).

Zum Topic: Oft muss man auch einfach Glück haben, ob das Kind nen Kunstlehrer kriegt, der es wirklich weiterbringt und neue Perspektiven eröffnet, oder einen, der den Lehrplan ohne Rücksicht auf Verluste durchprügelt. Da kommt es nicht unbedingt auf die Schulform an. Ich finde es auf jeden Fall wichtig, dass mein Sohn die künstlerischen Ausdrucksformen kennenlernt, was er dann draus macht, wird seine Sache sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln