Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-
Bildende Kunst Malerei
sYntiq:
--- Zitat von: BellaMorte am 28 Juni 2011, 14:18:29 ---War jetzt auch eher auf Grundschule bzw. jüngere Kinder bezogen. Da habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass viele Lehrer es so handhaben. In höheren Klassen ist es wahrscheinlich auch oft anders.
--- Ende Zitat ---
Das "warscheinlich" kann ich schon mal bestätigen. Während der Grundschulzeit bekam ich schon einen auf den Deckel wenn ich irgendetwas ein klein wenig anders gemacht habe als vorgegeben war. Realschule bestand auch zu 75% aus "sich strikt an Vorgaben halten". Erst der Kunstunterricht während der Abi-Zeit war dann, neben den obligatorischem "wir nehmen versch. Künstler und Techniken durch" sehr kreativfördernd. Was allerdings auch daran lag dass ich erst dort einen Kunstlehrer hatte, der noch dazu auch wirklich Künstler war.
voll pöse:
--- Zitat von: sYntiq am 28 Juni 2011, 14:37:19 ---Das "warscheinlich" kann ich schon mal bestätigen. Während der Grundschulzeit bekam ich schon einen auf den Deckel wenn ich irgendetwas ein klein wenig anders gemacht habe als vorgegeben war. Realschule bestand auch zu 75% aus "sich strikt an Vorgaben halten". Erst der Kunstunterricht während der Abi-Zeit war dann, neben den obligatorischem "wir nehmen versch. Künstler und Techniken durch" sehr kreativfördernd. Was allerdings auch daran lag dass ich erst dort einen Kunstlehrer hatte, der noch dazu auch wirklich Künstler war.
--- Ende Zitat ---
Schulen und Lehrer werden in Deutschland leider zu wenig geprüft, abgesehen davon ist das Bildungssystem komplett veraltet und fürn Arsch.
Ansichtssache:
Ich war bis zur 10. Klasse auf einer Waldorfschule, da wurde man regelrecht mit Kunst "vollgestopft", schon in den ersten Klassen. Wenn einem soviel davon aufgezwungen wird, finde ich das auch wieder nicht gut (in den ersten 3 Klassen geht das ja noch, aber irgendwann hat man keine Lust mehr). Also übermäßiges Fördern ist auch nicht unbedingt förderlich.
BellaMorte:
Ja ok, ZU viel ist nie gut, egal worum es geht.
Wenn man sich mal die Kunst-Lehrerausbildung anguckt (in der ich ja gerade stecke), ist es echt schockierend, wie wenig man selbst praktisch tut im Sinne von Malen/Zeichnen/ Modellieren etc. Aber gerade daraus besteht ja später ein Großteil des Unterrichts. Ok, wenn man sich für Kunst interessiert, kriegt man das auch irgendwie selbst hin. Aber Kunst wird auch sehr oft von fachfremden Lehrern unterrichtet, in der Grundschule halt oft vom Klassenlehrer, der dann gleichzeitig auch noch HSU, Sport, Religion, Deutsch und Mathe gibt ;-) Ein Allroundtalent, juhu ;-) Aber ich drifte vom Thema ab, glaube ich...
voll pöse:
--- Zitat von: Ansichtssache am 28 Juni 2011, 16:13:00 ---Ich war bis zur 10. Klasse auf einer Waldorfschule, da wurde man regelrecht mit Kunst "vollgestopft", schon in den ersten Klassen. Wenn einem soviel davon aufgezwungen wird, finde ich das auch wieder nicht gut (in den ersten 3 Klassen geht das ja noch, aber irgendwann hat man keine Lust mehr). Also übermäßiges Fördern ist auch nicht unbedingt förderlich.
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir den Waldorfkram lange angeschaut, den kannste eh in der Pfeife rauchen. Ausser Du willst das Dein Kind später mal von allen auf die Fresse bekommt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln