Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-
Bildende Kunst Malerei
~ChaosPrinzessin~:
moinsen ihrs,
nein ich hab kein eigenes Kind aber mein exfreund hat einen Sohn. Ich hab einmal damit angefangen mit ihm zu basteln und dann lag er mir jedes WE wo er da war in den Ohren das er basteln möchte und das hab ich natürlich gefördert und mir unter der woche was einfallen lassen - dabei ist mir das ein oder andere eben aufgefallen und werde das wenn ich den kinder haben werd auch machen.
ich sagte nur dass ich mich erinner dass Käthe kollwitz auch vorgestellt wurde bei den Jahresarbeiten - ich sagte nicht, dass sie mir gefällt - wobei ich ihr leben und ihre kunst bemerkenswert finde.
Designer:
Über Käthe Kollwitz´ politisches Wirken kann man denken was man will, aber ihre grafischen Arbeiten finde ich sehr ansprechend.
BellaMorte:
Moin!
Kinder künstlerisch-kreativ zu fördern finde ich total wichtig und bin auch überzeugt davon, dass nahezu jedes Kind dafür empfänglich ist. Durch Bilder, Farben und vor allem eigenes Tun können Kinder einen ganz eigenen Zugang zu ihren Gefühlen bekommen und vieles ausdrücken, was sie verbal noch nicht ausdrücken können.
Aus meiner Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung kenne ich das auch und hab es gerade wieder in einem Kunstprojekt von der Uni, was wir an einer Schule für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung durchgeführt haben, gesehen. Dort war ein Junge mit Down-Syndrom, der sich verbal kaum verständigen konnte, aber total klare Vorstellungen hatte, was er gerne zeichnen wollte (es ging um Dinge, die die Kinder gerne mögen, womit sie sich identifizieren) und in einer späteren Übung ging er richtig im ungegenständlichen Malen auf und hatte ein richtiges Konzept, überlegte sich genau, wo er welche Farbe verwendete etc.
Das hat mich ziemlich beeindruckt.
Es wird ja leider oft gesagt, Kunst sei nicht so wichtig und gerade in der Schule bedeutet Kunstunterricht oft "Schablonen ausschneiden" oder "20 gleiche Schneemänner" basteln. Das ist sehr traurig, wenn man sichs mal überlegt. Eigentlich sollte Kunstunterricht zur Identitätsbildung und vielem mehr beitragen und nicht nur ne nette Beschäftigung für die 6. Stunde sein.
Designer:
Also mein Kunstunterricht in der Schule war nie dumpfes Nachmachen. Ich wurde in der Hinsicht schon anständig gefördert.
BellaMorte:
War jetzt auch eher auf Grundschule bzw. jüngere Kinder bezogen. Da habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass viele Lehrer es so handhaben. In höheren Klassen ist es wahrscheinlich auch oft anders.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln