Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-

Bildende Kunst Malerei

(1/10) > >>

Kallisti:
Jetzt fange ich doch direkt mal mit mir selber an ;) - ich bin leider überhaupt nicht bewandert in Sachen Kunst. Das hat man in meiner Erziehung versäumt und mir war dann anderes wichtig(er) (vor allem Tanz, Musik, Philosophie - und nicht zuletzt die Erziehung ... meiner beiden Kinder, die mich doch ziemich beansprucht (hat)).

Daher meine Frage, welche "bildende Kunst", insbesondere Malerei (aber auch Bildhauerei und Fotografie) euch anspricht, beschäftigt, berührt, interessiert - und warum?

Bei mir beschränkte sich das bisher auf Henri Rousseau (naive Malerei), Paul Gauguin (vor allem die "polynesischen" Bilder) und Carl Larsson. - Da wird es allmählich dann doch mal Zeit für Horizonterweiterung. ^^    ;D

Was mich auch interessiert: Wie/wodurch (evlt. auch durch wen - bspw. Familie, Lehrer, Freunde, Partner) seid ihr in welchem Alter (erst mals oder besonders) mit (bildender) Kunst in Kontakt gekommen? Inwieweit befasst ihr euch heute (in der Freizeit?) damit? Inwieweit hat Kunst Einfluss auf euer Leben?

Habt ihr evtl. auch in der Schule einen Zugang gefunden, wurde dort das Interesse geweckt? (Ich finde ja, dass da doch ziemlich vieles brach liegt - in den von mir besuchten Schulen wurde man jedenfalls nicht an Kunst herangeführt oder hat eine "Basis"-Information dazu bekommen.)

Simia:

--- Zitat ---Bei mir beschränkte sich das bisher auf Henri Rousseau (naive Malerei), Paul Gauguin (vor allem die "polynesischen" Bilder) und Carl Larsson. - Da wird es allmählich dann doch mal Zeit für Horizonterweiterung. ^^

--- Ende Zitat ---

Allerdings! ;)

Ich kann das was ich mag nicht an einzelnen Künstlern festmachen. Und es sind zu viele, von denen ich vieles mag, als dass ich sie hier aufführen könnte. Ob Malerei, Fotografie oder Bildhauerei, es muss schön, originell, beeindruckend etc. pp. sein. Vielleicht ergibt sich ja im weiteren Thread-Verlauf ne Gelegenheit.

Aber ich kann sagen, dass wo ich in der Musik "avantgardistischen Experimenten" durchaus was abgewinnen kann, mir dies in den bildenden und auch darstellenden Künsten sehr oft aber mal richtig auf den Zeiger geht. Wenn ich sowas schon sehe wie Macbeth in Gummistiefeln, Kartons und Girlanden als Deko u.dgl. und diese ganze Kampnagel-Kacke. Dann geh ich lieber ins Ballett, ernsthaft. Das versteh ich wenigstens.

Bildende Künste entsprechend. Ich mag's figürlich. Mein Kunstgeschmack wurde in dieser Hinsicht in den letzten Jahren immer konservativer. Soll man mich einen Kulturbanausen schimpfen, das geht mir am Podex vorbei.

Wobei, Royo und Konsorten verbanne ich auch aus Wohnung und Desktop etc. Das hat sowas unangenehm Nerdiges. Und ich zitiere mich selber: Nackte Elfenamazonen stinken!

Eisbär:
Ich mag ebenfalls die Südseebilder von Gaugin. Vielleicht aber auch nur, weil ich die Inseln und ihre Kulturen faszinierend finde.

Ebenfalls großartige Bilder macht der norddeutsche Künstler Ole West http://www.olewest.de/
Von dem würde ich mir gerne ein paar Originale leisten können.

Fotografisch finde ich den kürzlichen verstorbenen Helmut Newton großartig, gefolgt von Peter Lindbergh.

Simia:

--- Zitat von: Eisbär am 22 September 2010, 14:31:45 ---Fotografisch finde ich den kürzlichen verstorbenen Helmut Newton großartig, gefolgt von Peter Lindbergh.

--- Ende Zitat ---

kürzlich verstorben?! ;)

Eisbär:

--- Zitat von: Simia am 22 September 2010, 14:41:27 ---
--- Zitat von: Eisbär am 22 September 2010, 14:31:45 ---Fotografisch finde ich den kürzlichen verstorbenen Helmut Newton großartig, gefolgt von Peter Lindbergh.

--- Ende Zitat ---

kürzlich verstorben?! ;)

--- Ende Zitat ---
Im Vergleich zu Gaugin?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln