Schwarzes Hamburg

  • 23 Mai 2024, 14:54:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erfahrungsbericht und Erfahrungsaustauschangebot - Android-Mobiltelefone.  (Gelesen 126690 mal)

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity

Wenn ich dagegen betrachte, dass bisher nicht mal 2 Mio Windows Phone 7-Geräte unterwegs sind... das wird ein interessantes Weihnachten für Nokia. oO
ich bin echt ein bisschen traurig, dass sich ein ehemals so etablierter Hersteller wie Nokia mit dieser Entscheidung quasi selbst zugrunde richtet. Die Geräte waren fast immer qualitativ hochwertig, akkustark und funktional. Wenn sie sich doch bloß früher von diesem leidigen Symbian getrennt hätten... *sniff*

Die haben den Paradigmenwechsel von "Hardware ist wichtiger" zu "Software ist wichtiger" einfach zu spät mitbekommen, denk ich. Und sie haben zu wenig Energie in maemo gesteckt, und das werfe ich ihnen auch vor. *murr*

Naja, mal sehen. Vielleicht machen sie ja auch RIM fertig und MSNokia wird das neue Blackberry. In dem Bereich gehts wohl noch viel über klangvolle Namen....
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791

Wenn ich dagegen betrachte, dass bisher nicht mal 2 Mio Windows Phone 7-Geräte unterwegs sind... das wird ein interessantes Weihnachten für Nokia. oO
Also im Moment bin ich noch recht zuversichtlich, dass Nokia in Zusammenarbeit mit MS da noch die Kurve bekommen kann, wenn denn die Geräte samt Software Ende diesen/Anfang kommenden Jahres auch tatsächlich auf Augenhöhe mit der Konkurrenz aus dem Hause HTC; Samsung und Apple liegen. Genug Ressourcen sind ja offenbar noch vorhanden.
Gespeichert

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden

Was mir gerade so durch den Kopf geht....ich bin gespannt, ob nun mit Android 3 tatsächlich mal ein Umdenken einsetzt. Erstmals hat Google ja strenge Hardware-Specs angelegt. Damit dürfte die Fragmentierung, die in meinen Augen hauptsächlich für den momentanen Mangel an High Quality-Games schuld ist, etwas eingeschränkt werden. Denn hier hat Apple leider immer noch Prinzipbedingt die Nase vorne: wer sein Spiel auf einem iPhone4 und einem 3GS testet, der weiß, dass es ÜBERALL laufen wird. Wer auf einem Desire HD entwickelt, kann sich noch lange nicht sicher sein, dass es auch auf einem Galaxy, einem LG oder sonstwas läuft.

[edit] ach verdammt. Scheint so, als wären das doch nur Gerüchte gewesen. Keine festen Requirements für Honeycomb. :\
« Letzte Änderung: 20 Mai 2011, 11:19:50 von t_g »
Gespeichert

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!

Android - Windows - whatever, Hauptsache mobil, gerne immer mit dem Internet verbunden, alltägliches Kommunikations- und Informationsmittel des Alltags.

1995 CEBIT - Bill Gates Speech "Information At Your Fingertips"

war damals live dabei und extrem faszinierend dem zuzuhören und zuzusehen. Es gab damals mir den Schub fasziniert Teil dieser Entwicklung werden zu wollen, irgenwie, wie auch für viele andere Menschen.  Mal abgesehen von dem MS-Bill Gates, hier in seinem Vortrag brachte er kaum was übe Windows über die Lippen, sondern nur wie er die Zukunft sieht.    Und, ist sie sooo viel anders heute? Gut, Windows ist so gut wie raus aus dem MobilePhone Markt. Aber davon ab...

http://www.youtube.com/results?search=Search&resnum=0&oi=spell&search_query=cebit+%22information+at+your+fingertips%22&spell=1&suggested_categories=28&sa=X

Faszinierend!
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791

Wenn man vom Teufel ... ähm ... Nokia spricht:

http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/kommunikation/smartphones/2011/mai/nokias-windows-phone-geraete-mit-dualcore-soc/

12 neue Smartphones sind jedenfalls ne Ankündigung. Mal sehen, ob Nokia auch gescheit liefern wird...
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel

Jetzt weiss ich immer noch nicht, ob und wie mans upgradet.
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden

Jetzt weiss ich immer noch nicht, ob und wie mans upgradet.
finale Aussage: du KANNST ein 1.6er Telefon auf eine neuere Android-Version upgraden, WENN der Hersteller des Telefons das offiziell unterstützt und entsprechende Android-Versionen bereitstellt. IN DER REGEL jedoch wird der Anbieter das nicht machen und lieber seine neueren Handys verkaufen, auf denen ein aktuelles Android vorinstalliert ist. Kleinere Versionssprünge (2.2 auf 2.3 o.Ä.) sind durchaus drin und die meisten Hersteller werden es sich mit der nerdigen Kundschaft nicht vergrätzen wollen, indem sie gar keine Updates anbieten, aber ein kompletter Versionswechsel wie z.B. 1.6 auf 2.2 ist doch eher die Ausnahme.
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel

Vielen Dank :)
Gespeichert

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!

Korrektur: Wer sein Android Smartphone updaten will, schaut bei Android-hilfe.de oder androitpit.de rein. Sucht sich dort sein gerät und schaut ob es ROMs gibt die stabil laufen und aktueller sind als die bereits bei sich laufende Version. Das OS seines Android Smartphones zu verändern ist KEINE Garantiegefährdung. Es darf eben nix versucht werden, was direkten schädlichen Eingriff auf die Hardware ermöglicht. Ansonsten kann jeder der es kann mit seinem OS machen was er will. Ist ein freies Linux OS.
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden

Ist ein freies Linux OS.
*knirsch*
und das ist nach wie vor vollkommener Schwachsinn Himmelherrgottnochmal!
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity

mal so als Zwischenstand:

ich habe das LG Optimus One jetzt seit ziemlich genau 6 Monaten im Einsatz. Ich habe in der Zeit knapp 10gb Traffic erzeugt, davon fast 4gb via UMTS. Ich lade das Gerät mehr oder weniger jeden Tag, aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. (es hilft, wenn man es geistig mehr als kleinen Computer und nicht als Telefon einordnet) Ich habe gelernt, auf dem Touchscreen zu schreiben und ich kann inzwischen mit dem T9 recht gut umgehen.

Insgesamt: das Android hat mein Nokia E51 völlig verdrängt. Ich würde freiwillig nicht wieder zurück gehen wollen.

Um Holgers Frage noch mal aufzunehmen: es gibt Leute, die auf ihren Androidgeräten Custom-Roms installieren. Das würde ich nach meinen Erfahrungen mit dem Pulse aber nur empfehlen, wenn du viel Leidensfähigkeit und noch mehr Zeit mitbringst. Und wenn du es dabei in einen Ziegelstein verwandelst, bist du natürlich auch außen vor - Garantie gibts selbstverständlich keine.

Die Situation mit firmwareupgrades vom Hersteller ist..durchwachsen.

Motorola braucht ewig und streicht auch manchmal auch bereits angekündigte upgrades. Die mag aber auch sonst keiner.

LG hat eine furchtbare Windowssoftware, aber ihre 2.1er Version für das GT540 funktioniert super.

Sony-Ericsson gibt sich mit solchem Kleinkram gar nicht ab. Wenn du neue Software willst, kauf doch ein neues Handy!

Samsung und HTC weiß ich nicht.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden

Motorola braucht ewig und streicht auch manchmal auch bereits angekündigte upgrades. Die mag aber auch sonst keiner.
was man dazu noch erwähnen sollte: Motorola verschlüsselt seit jeher ihre Bootloader. Also selbst WENN jemand in der Lage WÄRE, eine neuere Version auf ein Motorola-Gerät zu portieren, könnte man sie nicht einspielen. Also: verkackt.
Und genau wegen dieser Produktpolitik kommen mir auch keine Motorola-Geräte mehr ins Haus. Hardware raus kloppen und sich danach nen Scheiß um Updates scheren finde ich voll daneben.

Zu der Situation bei HTC: der Bootloader ist offen, bisher hatte ich aber noch kein Bedürfnis nach einem Custom ROM. Die installierte 2.2er funktioniert bis auf 2-3 kleine Bugs recht sauber und momentan sind sie dabei, die 2.3er auf den Geräten auszurollen. Ich könnte es mir sicher rooten und dann lustige Shell-Spielereien damit machen, aber wie gesagt: kein Bedarf soweit.

[edit] und was das tägliche Laden angeht: ich stelle mein Handy abends einfach immer in die Dockingstation neben dem Bett. Bietet sich an, da es auch morgens als Backup-Wecker fungiert. =)
Gespeichert

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!

Ist ein freies Linux OS.
Blödsinn. Android ist weder komplett frei noch Linux.
Merke: Ein Kernel macht noch kein Betriebssystem.

Das OS seines Android Smartphones zu verändern ist KEINE Garantiegefährdung.
So generalisiert ist auch dieser Satz schlichtweg falsch.

Junge, bleib bei deinem Windows 2008 Server. ::)

es hilft, wenn man es geistig mehr als kleinen Computer und nicht als Telefon einordnet
Genau aus diesem Grund sind Schmarrnphones einfach nix für mich.
Computer hab ich schon mehr als genug. ^^
« Letzte Änderung: 23 Mai 2011, 16:54:19 von Lucas de Vil »
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!

Ok Jungs und Mädels!

http://www.android-hilfe.de/lg-p500-optimus-one-forum/

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=909242


Es ist durchaus möglich das LG Op One zu aktualisieren.


Linux Kernel ist FREI. Die darum herumgebastelte GUI Grundstruktur von Google ist nicht so komplett frei. Aber für Entwickler sind die Schnittstellen offen. Wer JAVA programmieren kann, muss nur die SPecs und Ports und derlei vom Android kennen und nutzen. Diese stellt Google den Entwicklern frei. Jeder kann entwickeln. Wer also Custom Roms macht, muss immer den Hinweis geben, was es ist und das es eben nicht vom Gerätehersteller oder von der Mutter Google abgesegnet ist und daher evtl. hier und da Schwachstellen hat. Und diese Entwickler sind darauf angewiesen Feedback zu bekommen.

So, korrigiert mich, wenn ich wo total falsch liege, bitte! Aber bitte mit korrekten Quellenangaben.

Und Android ist zu 100% kostenlos zu bekommen. Es ist, wie alles was Linux für Clients angeht, immer kostenlos, muss es auch sein. Nur eben Server-Varianten von Linux sind nicht immer lizenskostenfrei.

Lucas, wenn du meine Beiträge im kompletten Kontext betrachten und auch zitieren würdest... Custom Build ROMs zu verwenden, verletzt NICHT die Gerätegarantie, solange diese ROMS der Hardware KEINEN Schaden zufügt. In anderen Worten, aber mit der gleichen Aussage, habe ich das bereits weiter oben in einem Beitrag geschrieben.

Verlierst du dein Garantieanspruch auf ein DELL oder HP (you name it) PC, wenn du anstatt Windows Linux drauf installierst? Oder wenn du eingebaute Teile (CPU/RAM/PCI-Karten etc.) austauschst oder erweiterst, ohne die vorhandenen Komponenten damit zu beschädigen?  NEIN!
« Letzte Änderung: 23 Mai 2011, 21:13:13 von qIj-qul »
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --