Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 00:24:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Selbstzerstörungs Box  (Gelesen 5389 mal)

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Die Selbstzerstörungs Box
« am: 13 September 2010, 01:02:56 »

Nach dem ich in den letzten Monaten viele "Sinnvolle" Dinge gebaut habe, also Dinge die einen klaren Nutzen für andere Menschen haben, ist heute mal Etwas fertig geworden über dessen Nutzen man streiten kann. Mit der Umsetzung dieser Idee war ich schon lange schwanger.

Es handelt sich dabei um eine relativ simple Apparatur mit nur zwei Bedienelementen, einem Kippschalter für "Betrieb" und einem für "Selbstzerstörung". Der erste Schalter schaltet die Versorgungsspannung an, der zweite dient dazu einen kleinen pyrotechnischen Satz zu zünden, der eine elektronische Komponente innerhalb der Box zerstört und sie dadurch unbrauchbar macht. Die Schalter sind gegen Fehlbedienung geschützt, der Selbstzerstörungs Schalter MUSS abgeschaltet sein bevor die Apparatur in Betrieb geht.

Zum Gedanken dahinter
Der Mensch neigt dazu sich durch Technische Hilfsmittel sein Leben zu erleichtern. Arbeitsabläufe die mühsam und anstrengend sind werden von Maschinen präzise, reproduzierbar und effizient ausgeführt. Bei der Entwicklung solcher Maschinen steht immer mehr Effizienz und vor allem ein ganz klares Ziel im Vordergrund. Jeder Apparat hat einen Zweck zu dessen Erfüllung er gebaut wurde. Je "dringender" und wichtiger das Erreichen dieses Zieles für den Menschen ist, desto mehr Energie steckt er in die Entwicklung und den Bau seiner Maschine, desto höher sind die Ansprüche in diese. Desto mehr Energie wird in die Entwicklung gesteckt.

Die Selbstzerstörungs Box erfüllt genau einen einzigen Zweck: Sie stellt ihre Funktion zum gewünschten Zeitpunkt zuverlässig ein und verliert damit ihren Sinn. Sie kann ihren Zweck nur einmal erfüllen, und verliert ihre Daseinsberechtigung genau in dem Moment der Erfüllung ihres Zwecks. Das, wofür andere Apparate Jahre brauchen, nämlich um kaputt zu gehen, ist hier per Knopfdruck binnen Sekunden möglich. Eine Entscheidung, auf die der Anwender bis Dato keinen erheblichen Einfluss hatte, wird jetzt ihm jetzt übertragen.

Die Box soll auch stellvertretend sein für eine ganze Sparte technischer Geräte, deren Lebenszyklus von Anfang an begrenzt ist. Inzwischen werden auf Kosten unseres Planeten so viele Produkte produziert die nach einmaligem Gebrauch und der Erfüllung ihres Zweckes weggeworfen werden, dass ganze Industriezweige davon leben können. Diese Box sollte noch schneller und effektiver darin sein, nach Erfüllung ihrer Aufgabe ihren Sinn zu verlieren, als es der schlechteste Fernost-Importeur je sein kann :)

Was denkt ihr dazu ? Würdet ihr diese Produkt kaufen wenn es in die Regale kommt ?

(http://www.sploing.org/static/szb_1.jpg)
(http://www.sploing.org/static/szb_2.jpg)
« Letzte Änderung: 13 September 2010, 01:20:46 von PlayingTheAngel »
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: Die Selbstzerstörungs Box
« Antwort #1 am: 13 September 2010, 01:12:14 »

Die erste Frage nach 'was soll der Scheiß?', die sich mir stellte, war:
funktioniert der Selbstzerstörungsschalter auch dann, wenn der Betriebsschalter aus ist?
Ich glaube, ich bin doof.
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Die Selbstzerstörungs Box
« Antwort #2 am: 13 September 2010, 01:16:54 »

Die erste Frage nach 'was soll der Scheiß?', die sich mir stellte, war:
funktioniert der Selbstzerstörungsschalter auch dann, wenn der Betriebsschalter aus ist?
Ich glaube, ich bin doof.
Ja, denn mir stellte sich Deine Frage als erstes.
Als zweites bekam ich die Selbstmordzellen aus Futurama nicht mehr aus dem Kopf.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Die Selbstzerstörungs Box
« Antwort #3 am: 13 September 2010, 01:21:43 »

Oh, oben hatte noch etwas Text gefehlt.

Der Selbstzerstörungs Schalter funktioniert nur wenn der Betriebs Schalter an ist, die Box betriebsbereit ist.
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: Die Selbstzerstörungs Box
« Antwort #4 am: 13 September 2010, 03:25:07 »

Würdet ihr diese Produkt kaufen wenn es in die Regale kommt ?
Aber selbstverständlich. Das Gerät würde nach wenigen Sekunden die Gewährleistung verloren haben, da ich sofort daran gehen würde mir die Schaltung im Inneren des Gerätes anzusehen.
Anschließend würde die Selbstzerstörung initiiert und nachgeschaut, welche Bauteile jetzt hinüber sind.

Die würden dann in funktionierender Variante auf Vorrat bestellt, das Gerät wieder instand gesetzt und gut.
Und irgendwann wird aus dem Selbstzerstörungsschalter ein riesiger runder rot leuchtender Taster.
Die Aufschrift (eher Umschrift) würde geändert in 'Nicht betätigen! Zerstört sofort dieses Gerät!'.

Frei nach Terry Pratchett: Gäbe es einen riesigen roten Knopf an irgend einer Höhlenwand mit der Aufschrift "Nicht betätigen! Zerstört sofort diesen Planeten!" - der Mensch würde draufdrücken um zu sehen ob es stimmt.

Das lohnt aber nur, wenn das Gerät vorher laute knallende Geräusche von sich gibt und im Anschluss auch markant duftet.
Dann würde ich das Gerät gut sichtbar auf dem Flur auf Arbeit positionieren.
Ich wette, ich dürfte es jeden Tag mehrmals instand setzen.
Und genau das wäre mir den Kauf des Gerätes wert, sollte der finanzielle Aufwand in einem gewissen Rahmen bleiben.
(Mit anderen Worten: 100€ ist mir der Spaß nicht wert, über 50€ können wir reden. Mehr als 25€ dürfte es aber eigentlich nicht kosten. +g+)

(Und sollte das deine ursprüngliche Intention hinter der Frage sein: Ja, zu wirklich jeder dämlichen Idee gibt es einen, der was mehr oder minder Sinnvolles damit anfangen kann.)
« Letzte Änderung: 13 September 2010, 03:28:11 von Lucas de Vil »
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

kellakind

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Die Selbstzerstörungs Box
« Antwort #5 am: 13 September 2010, 07:56:46 »

Herrlich zum fruehen Montag Morgen. Guter Lacher. Danke!  :D

Ich weiss nicht ob ich es kaufen wuerde. Bin da doch eher so veranlagt, mir Dinge zuzulegen, mit denen ich was anfangen und gebrauchen kann.  8)
Gespeichert
*

astrogirl

  • Gast
Re: Die Selbstzerstörungs Box
« Antwort #6 am: 13 September 2010, 08:27:19 »

/me gefällt das ^^
Gespeichert

TimuЯ

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 546
  • lülü
    • Über mich
Re: Die Selbstzerstörungs Box
« Antwort #7 am: 13 September 2010, 09:08:04 »

Eine großartige Erfindung, würde ich mir sofort für einen vernünftigen Preis kaufen.

Ebenso würde ich liebend gerne diese Maschine besitzen:
http://www.youtube.com/watch?v=bE52ZsAWQ9s&feature=related

Und unbedingt auch einen USB Pet Rock:
http://www.thinkgeek.com/geektoys/cubegoodies/c208/
Gespeichert
No F*cking Bands Festival
http://nofuba.de

Takara

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2486
  • Das Deichschaf *määääh*
Re: Die Selbstzerstörungs Box
« Antwort #8 am: 13 September 2010, 09:23:42 »

Als erstes musste ich an den Film hier denken...The Box
Ein, wie ich finde, zu wenig beachteter Streifen, da er echt gut kommt...so wie Donny Darko...
Ansonsten wäre so eine Box für Feldstudien (wie LdV bereits meinte) sicherlich ein Gag, vorrausgesetzt man könnte das Teil jederzeit wieder reparieren.
Die Idee ist auf jeden Fall großartig, auch wenn die Box dank der menschlichen Neugier eine kurze Lebenserwartung haben dürfte... ;D Ja, ich würde sie mir kaufen (vorrausgesetzt es ist eine limited edition), einfach um die doofen Gesichter zu sehen, wenn Freunde es bei mir im Regal sehen und die Story dazu hören..
Gespeichert
"World is just Illusion, trying to change you...."

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Die Selbstzerstörungs Box
« Antwort #9 am: 13 September 2010, 10:14:38 »

Sehr feine Maschine. Das Gerät in Serie zu produzieren und in den Handel zu bringen wird allerdings mutmaßlich scheitern: Wie an dem Foto zu erkennen ist, wird die Box über ein Kaltgerätekabel mit Netzspannung versorgt. Damit greift die Niederspannungsrichtlinie 73/23/EWG, die regelt welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um dieses Gerät in der EU auf den Markt bringen zu dürfen. Und ich bezweifele ernsthaft, ob Du für ein derartiges Gerät, in dem ein pyotechnischer Satz auf die Elektronik einwirken kann, eine CE-Kennzeichnung erhältst.  ;D

Dennoch: Die Idee finde ich großartig!
Gespeichert

astrogirl

  • Gast
Re: Die Selbstzerstörungs Box
« Antwort #10 am: 13 September 2010, 12:14:31 »

Eine großartige Erfindung, würde ich mir sofort für einen vernünftigen Preis kaufen.

Ebenso würde ich liebend gerne diese Maschine besitzen:
http://www.youtube.com/watch?v=bE52ZsAWQ9s&feature=related

Und unbedingt auch einen USB Pet Rock:
http://www.thinkgeek.com/geektoys/cubegoodies/c208/
oh ja das sind großartige produkte!!!
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Die Selbstzerstörungs Box
« Antwort #11 am: 13 September 2010, 12:15:17 »

Wie an dem Foto zu erkennen ist, wird die Box über ein Kaltgerätekabel mit Netzspannung versorgt. Damit greift die Niederspannungsrichtlinie 73/23/EWG, die regelt welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um dieses Gerät in der EU auf den Markt bringen zu dürfen.

Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Die Selbstzerstörungs Box
« Antwort #12 am: 13 September 2010, 12:20:34 »

Was denkt ihr dazu ? Würdet ihr diese Produkt kaufen wenn es in die Regale kommt ?

Ja, aber nur, wenn du den pyrotechnischen Effekt bei der Selbstzerstörung erheblich vergrößern würdest... ;)

Aber ernsthaft: Ich halte die Kiste eher für ein Kunstobjekt als für etwas, das für eine Serienproduktion geeignet ist. Die Idee dahinter gefällt mir jedenfalls gut.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Lacrisa

  • Gast
Re: Die Selbstzerstörungs Box
« Antwort #13 am: 13 September 2010, 12:41:43 »

Ich nehm eins für den 70ten Geburtstag meines Stiefvaters im nächsten Jahr :-)
Gespeichert

Benoni

  • Gast
..
« Antwort #14 am: 13 September 2010, 14:10:59 »

.
« Letzte Änderung: 22 Mai 2011, 15:28:38 von Benoni »
Gespeichert