Schwarzes Hamburg

  • 20 Mai 2024, 18:11:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: On the Road - Sit-In  (Gelesen 1190 mal)

DeLaGuerre

  • Gast
On the Road - Sit-In
« am: 07 September 2010, 02:42:13 »

Ab demnächst möchte ich "On the Road" von Jack Kerouac als Vorlese-Sit-In inszenieren.

Wer möchte mitmachen?


Also abschnittweise zusammen lesen und dabei was trinken & knabbern und dem Lebensgefühl nachspüren...oder so^^
Wenns warm ist, im Schwarzen Garten, ansonsten zu Hause.



Wem Jack Kerouac bzw. die Beatniks nichts sagen, kennt vielleicht "Fear & Loathing in Las Vegas", die Verfilmung einer davon beeinflussten späteren Roman-Art.

Ich zitiere mal aus Wikipedia:
"Die Beatniks lebten unkonventionell und zeichneten sich durch ihre Spontaneität und ihre teils chaotische aber meist kreative Veranlagung aus. Auch wenn Kerouac den Begriff Beat Generation schon 1948 geprägt hatte, erhielt sie erst in den späten 1950ern regen Zulauf. Kerouacs wichtigstes Werk, „On The Road“, wurde erst 1957 veröffentlicht. Bis dahin hatte die Beat Generation schon im Mainstream Fuß gefasst, während einige Autoren den Drogen verfallen waren. Der Einfluss der Beat Generation als erste „moderne literarische Subkultur“ zieht sich durch die nachfolgenden alternativen und gesellschaftskritischen Kulturentwicklungen; direkte Nachfolger waren die politischen, intellektuellen Hippies der Ostküste, die Yippies (...)"


Es geht ziemlich viel um Reisen, Drogen, Sex, Gedanken um das Leben an und für sich und wie man die davor genannten Punkte damit im Einklang bringt ...und die Folgen, wenn es nicht gelingt ;-)


Hier mal ein kleines Zitat aus "On the Road" (beim Sit-In würde ich aber die deutsche Version nehmen):

“So in America when the sun goes down and I sit on the old broken-down river pier watching the long, long skies over New Jersey and sense all that raw land that rolls in one unbelievable huge bulge over to the West Coast, and all that road going, and all the people dreaming in the immensity of it… and tonight the stars’ll be out, and don’t you know that God is Pooh Bear?”


Jack Kerouac war der Held meiner Jugend und auch sonst recht einflussreich. Unter anderem waren Johnny Depp und Bob Dylan der Meinung, dass Kerouac ihre ganze Denkweise verändert hat. Ich kann behaupten, dass ich nach dem Lesen von "Big Sur" ein für allemal beschlossen habe, den Drogen fernzubleiben :-)

Obwohl diese Literatur durchaus ihren Reiz hat, wenn man genug getrunken hat, denn sie ist...... zerstörerisch^^
« Letzte Änderung: 07 September 2010, 02:55:28 von DeLaGuerre »
Gespeichert

Shadow

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1377
Re: On the Road - Sit-In
« Antwort #1 am: 11 September 2010, 10:06:28 »

Klingt nach einer Feinen Idee
Gespeichert
Du sollst nichts befolgen, dass beginnet mit "du sollst" -