Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Die neue Weltordnung
Der Uhu:
Wie ja vielleicht schon jedem aufgefallen sein dürfte leben wir in einer Welt mit einer ziemlich absurden Weltordnung, in der die Unternehmen, Staaten und Völker nur damit beschäftigt sind, sich gegenseitig zugrunde zu richten. Es wird nur noch über Terrorismus geredet, damit wir ja nicht bemerken, daß alle paar Sekunden ein Kind verhungert, alle zwei Minuten eine Tierart ausstirbt oder daß in über 40 Ländern der Welt Krieg geführt wird. Man schließt Fabriken in der Tschechischen Republik, weil die Leute da mit einem Euro immer noch zu viel in Stunde verdienen und baut dafür eine neue Fabrik in China, dessen Regierung nur zu gerne billige Arbeitssklaven zur Verfügung stellt gegen ein entsprechendes Schmiergeld.
Tja, bevor ich nun aber noch mehr Dinge aufzähle, möchte ich sagen, daß in der Globalisierung ja auch Chancen liegen, und somit würde ich mal gerne eine kleine Aufgabe an euch stellen:
Was würdet ihr an konkreten Maßnahmen vorschlagen, um die globale Situation zu verbessern?
Und wenn ich "konkrete Maßnahmen" sage, meine ich das auch. Das soll kein Laberclub werden über den Kolonialismus oder WWII oder über rechte Kulturstrategen in der Neofolkszene oder darüber, was ihr an der Globalisierung unerotisch findet. Ich meine Vorschläge, die man einer parlamentarischen Kommision vorlegen könnte, damit diese daraus einen Gesetzesentwurf erarbeiten kann. Unsere Außenpolitik hat einen wichtigen Einfluß darauf, was in der Welt geschieht. Europa kann etwas ändern, wenn es das will. Und wer mit gutem Beispiel voran geht, zieht vielleicht auch andere hinterher und entzieht ihnen die Ausreden.
Der Uhu ist sehr gespannt, was da kommt
Bombe:
Hmm. Gesetzentwurf? Schade. Dann fällt meine Idee leider aus. *seufz* dabei ist die so einfach!
Eisbär:
Im Rahmen Abschaffen der Pressefreiheit. Die Presse wird mit der "Pflicht zur Wahrheit belegt". Wie ich Niveau und inhaltlichen Anspruch als Pflicht einführe, ist mir schleierhaft, weil die Maßstäbe dazu zu schleierhaft sind.
Nicht nur Recht auf Bildung, sondern Pflicht zur Bildung.
Jeder Mensch darf maximal 1 Mrd. Euro besitzen. Den Rest muß er ausgeben. (und das Kapital fließt wieder)
Staatschefs werden vom Völkerrecht dazu verpflichtet, im Kriegsfall an vorderster Front mitzukämpfen... das hat jeder anständige König getan (ich werinnere an den Alten Fritz). Staatschefs, die sich da verweigern, werden von der internationalen Politik nicht mehr anerkannt.
Die USA werden aufgelöst.
Sie haen eindeutig als Weltmach eine Monopolsrellung, die sich auch noch mißbrauchen. Also wird das wie ein Unternehmen gehandhabt und in einzelene bereche aufgesplittet. Ich schlage vor, in 50 Einzelstaaten :mrgreen:
Den Rest überlege ich mir dann...
osmin:
@Eisbär: Das KANN jawohl nicht Dein Ernst sein, oder? Bitte sag mir, dass das Ironie sein soll... :shock:
phaylon:
Geburtenkontrolle. Make love not kids!
p
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln