Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 17:36:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sport (is Mord - oder was?)  (Gelesen 16295 mal)

Kallisti

  • Gast
Re: Sport (is Mord - oder was?)
« Antwort #60 am: 14 Mai 2012, 10:10:28 »

Danke für deine ausführlichen Ausführungen ;) wolf. :)


Also die einschlägigen Gesundheits-/Ernährungstips sind mir ja dann doch hinreichend bekannt. ;)


Und dass man am Anfang, wenn man nach langer Sportabstinenz lol wieder anfängt, einfach Muskelkater kriegt und der bei weiterem Training auch "schmerzt" (solange er halt vorhanden ist), is auch klar.

Aber diese Schmerzen, die halt bei Muskelbelastung/-einsatz erst nach einiger Zeit (des Trainings) während also des Trainings dann auftauchen - die kannte ich bisher noch nicht.

Und dass man sich also danach so total erledigt fühlt, dass man wirklich einschläft (!!!), das war mir früher auch völlig fremd.


Ich glaube ja, dass das nicht nur einfach mit "dem Alter(n)" zu tun hat, sondern mit dem Mangel an wichtigen Mikronährstoffen - die viele Menschen mit fortschreitendem Alter auch haben! Oft aber, ohne dies zu wissen!!

Und bei mir denke ich, liegt es doch deutlich an der Eisenmangelanämie. Denn dadurch wird der Körper insgesamt (also auch die Muskulatur) zu wenig mit SAUERSTOFF versorgt!

Und grade Sportler haben dann aber wiederum (wie auch Frauen: wegen Mens, vor allem wenn diese stark ist) einen erhöhten Eisenbedarf!


 :-\


Denn Magnesium, Calcium und Zink waren bei mir (Blutuntersuchung) alle ja sogar doch noch im grünen Bereich!

(Kupfer, Selen, Eisen, B12, Vit. D, Vit. K aber halt nicht.)


Ich versuche es trotzdem weiter, weil ja durch die Bewegung/Sport der Körper doch eigentlich auch wieder besser mit Sauerstoff versorgt wird. ?  Aber wenn das Blut diesen halt gar nicht transportieren kann (durch die Anämie), ist es vlt. doch nicht so gut?


... Ich weiß gar nix mehr.  :-\


Das mit dem roten Fleisch mag ja für andere gelten, bei mir wär es halt gerade angesagt, weil: ist immer noch die beste (natürliche!) Eisenquelle, weil Eisen aus genau diesem (Bio-) Fleisch (Rind vor allem, Lamm) die beste Bioverfügbarkeit aufweist! =/



Wie/womit deckst du denn deinen Eisenbedarf? Und darf ich noch fragen, welchen Sport du (wie lange, wie oft) machst?
Gespeichert

wolf

  • Gast
Re: Sport (is Mord - oder was?)
« Antwort #61 am: 14 Mai 2012, 14:39:25 »

Zitat
Danke für deine ausführlichen Ausführungen ;) wolf. :)


Also die einschlägigen Gesundheits-/Ernährungstips sind mir ja dann doch hinreichend bekannt. ;)

hi kallisti!
hab mir schon gedacht, dass das schimpfe gibt. ;D
aber ich kam gestern abend in so einen gefährlichen schreib-flow...

Zitat
Und bei mir denke ich, liegt es doch deutlich an der Eisenmangelanämie. Denn dadurch wird der Körper insgesamt (also auch die Muskulatur) zu wenig mit SAUERSTOFF versorgt!

Und grade Sportler haben dann aber wiederum (wie auch Frauen: wegen Mens, vor allem wenn diese stark ist) einen erhöhten Eisenbedarf!

ja, ich erinnere mich, dass du zuvor schonmal deine eisenmangelanämie erwähntest. das lässt die sache natürlich in einem anderen licht erscheinen.
hab hier einen sehr lesenswerten artikel dazu gefunden:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/eisenmangel-ia.html

wichtig erscheint mir auch, das übel an der wurzel zu erkennen: liegt möglicherweise eine entzündung im magen-darm-trakt vor? dadurch können blutverluste resultieren. was könnten ursachen hierfür sein - stress; reizende getränke, speisen, gewürze; depri-mukke? zu wenig entspannung?

oder eine gluten-unverträglichkeit? hier könnte man gut (zb.) hirse statt weizen auf den speiseplan setzen (enthält nebenbei auch mehr eisen; s. obigen link).

eine steigerung der sauerstoffversorgung kannst du bei regelmäßiger moderater bewegung an frischer luft erreichen. anaerobe trainingseinheiten wie intensives hanteltraining stellt eine mangelversorgung mit 02 dar und sollte daher nicht übertrieben werden.
atemübungen füllen kurzfristig den saeurstoffspeicher auf.
kohlensäure in getränken sollte vermieden werden.

Zitat
Ich versuche es trotzdem weiter, weil ja durch die Bewegung/Sport der Körper doch eigentlich auch wieder besser mit Sauerstoff versorgt wird. ?  Aber wenn das Blut diesen halt gar nicht transportieren kann (durch die Anämie), ist es vlt. doch nicht so gut?


... Ich weiß gar nix mehr.  :-\

je weniger o2 mangels roter blutkörperchen transportiert werden könne, umso wichtiger wird eine gut laufende versorgung durch optimale durchblutung => bewegung! bei intensivster anstrengung übersteigt jedoch der bedarf die menge, die durch gesteigerte durchblutung bereitgestellt wird.

Zitat
Das mit dem roten Fleisch mag ja für andere gelten, bei mir wär es halt gerade angesagt, weil: ist immer noch die beste (natürliche!) Eisenquelle, weil Eisen aus genau diesem (Bio-) Fleisch (Rind vor allem, Lamm) die beste Bioverfügbarkeit aufweist! =/

freut mich dass du bio-fleisch bevorzugst! :)

Zitat
Wie/womit deckst du denn deinen Eisenbedarf?

bisher hab ich täglich etwas rotes fleisch (bio) gegessen; außerdem paprika & jede menge kräuter. gemischte vollwertkost. da ich veganer werden will, muss ich mich damit aber noch eingehender beschäftigen.

Zitat
Und darf ich noch fragen, welchen Sport du (wie lange, wie oft) machst?

1-2x/wo jogging (ca. 10km); 2-3x/wo hantel-/gewichttraining (mit aufwärmen, abkühlen & dehnen 2std.); täglich gymnastik (30-45min); regelmäßige wanderungen (halber bis ganzer tag); außerdem erledige ich alles mit dem fahrrad und mach dann+wann mal ne extratour.
war in der schule extrem unsportlich und hab erst später, als der zwang wegfiel, zunehmend dran gefallen gefunden. anfangs war ich nachts im park joggen, damit das keiner sieht, wie oft ich zwischendurch ne gehpause machen musste... war aber gut - über mir der sternenhimmel, glasklare kalte luft...

grüße vom rhein,
wolf.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Sport (is Mord - oder was?)
« Antwort #62 am: 14 Mai 2012, 20:27:55 »

Danke für die Hinweise/Tips, wolf, aber bin über Eisenmangel (Ursachen, Beheben ...) durchaus ganz gut informiert. ;)

Von dieser "Zentrum für Gesundheit"-Seite (siehe der von dir eingestellte Link) halte ich nicht so viel ... ;)

Zitat
wichtig erscheint mir auch, das übel an der wurzel zu erkennen: liegt möglicherweise eine entzündung im magen-darm-trakt vor? dadurch können blutverluste resultieren. was könnten ursachen hierfür sein - stress; reizende getränke, speisen, gewürze; depri-mukke? zu wenig entspannung?

oder eine gluten-unverträglichkeit? hier könnte man gut (zb.) hirse statt weizen auf den speiseplan setzen (enthält nebenbei auch mehr eisen; s. obigen link).
wolf

Das ist nett, dass du dir so viele Gedanken machst. :)

Aber das hab ich alles schon durch (findet sich in diversen threads - meine Äußerungen dazu ;) ). Zöliakie ist mehrfach ausgeschlossen worden (ganz sicher!) und die Ursache meines Eisenmangels is auch bekannt. Bei mir also liegt es an regelmäßigen monatlichen sehr (!) starken Blutverlusten und das schon "seit ner Weile länger" ..., die wiederum ihre Ursache in Blutgerinnungsstörung(en) haben, deren Ursache bisher vermuteter Vitamin K-Mangel war (weil die Vit. K-abhängigen Gerinnungsfaktoren auch erniedrigt waren ...), aber jetzt scheint man doch noch etwas anderes anzunehmen (Arzt) - I don´t know ... ich warte auf die Ergebnisse der letzten Untersuchung in der Gerinnungsambulanz - und: das kann wie immer dauern ...  ::) ).

Solange also die Ursache der Gerinnungsstörung nicht bekannt ist und behoben werden kann, solange bestehen die Blutverluste und damit die Anämie, die aber auch, wegen eben noch anderen Faktoren (Schwangerschaften, Stillzeiten, früher regelmäßig Sport, langjährige vegetarische Ernährung).

Erfreulicherweise fallen davon ja nun einige immerhin schon mal weg.  ;D

Leider haben aber auch bisher 22 Eiseninfusionen den Ferritinwert (und Hb und all die anderen Teile MCV und wie die alle heißen) nicht anheben können oder wenn, dann nur bis zur nächsten Blutung (Mens).  ::)


Und ich glaube nun einfach, dass die schlecht durchbluteten Muskeln (weil: zu wenig mit Sauerstoff versorgt) auch eben deshalb Probleme machen (daher ja auch die Muskelschmerzen: auf Druck schon im "entspannten" Zustand).

Magnisummangel isses jedenfalls ja definitiv nicht.


--> ...  Es wird das Alter sein - der Verfall ...  ;D  Genau: da hilft nur: weitermachen (SPORT).  ;D


Zitat
bisher hab ich täglich etwas rotes fleisch (bio) gegessen; außerdem paprika & jede menge kräuter. gemischte vollwertkost. da ich veganer werden will, muss ich mich damit aber noch eingehender beschäftigen.

Na siehst du: "täglich etwas rotes Fleisch"! Und du bist ja auch kein "Mädchen" (blutest also nicht jeden Monat jahrelang ;) ).

Also mit veganer Ernährung muss man da wirklich ganz genau drauf achten, was man isst und am Tag wie kombiniert ... denn wie gesacht: Für den menschlichen Körper is halt das Eisen aus Fleisch am besten verfügbar. Weit besser als aus pflanzlicher Nahrung.  :-\

Klar, Kräuter (vor allem Petersilie) und Hirse und Rooibos und Zimt (und Rote Beete) enthalten auch ganz gut Eisen, aber das wird halt vom Körper nicht so gut aufgenommen - da müsste man dann schon etwas größere Mengen essen oder eben täglich richtig kombinieren usw.


Aber bei erhöhtem Bedarf (Schwangerschaft, Stillzeit, Wachstumsphasen, Stress, Sport, regelmäßige größere Blutverluste) kann es da durchaus knapp werden - nicht nur am Eisen, auch an Zink und Selen bspw. - und auch achten muss man auf Eiweiß (Aminosäuren). Aber ... das hatten wir alles schon so bisschen eigentlich im Essen-thread. ;)



Zitat
anfangs war ich nachts im park joggen, damit das keiner sieht, wie oft ich zwischendurch ne gehpause machen musste... war aber gut - über mir der sternenhimmel, glasklare kalte luft...
wolf

hi - süß  :)   


Naja, ich mach ja auch nur Zuhause. Anders geht es bei mir sowieso gar nicht z.Zt. (wegen Kind, fehlender Betreuung und fehlender Kohle - also zumindest bei den Sachen, die ich eigentlich gerne machen würde: Kurse - Pilates, (Kundalini-) Yoga, diverser Tanz (Step, Flamenco, Paartanz), Qi Gong.

Joggen, Schwimmen und Radfahren is halt alles nicht so mein Fall.  ::)  Rad hab ich sowieso schon ewig keins mehr, selbst secondhand sind die hier noch sehr teuer.

Bleibt halt nur mein altbewährtes Aerobic-Programm.  ;D  (Da is Stretching und Muskeltraining enthalten. ;) ) Und was ich halt von früher noch so weiß (vom Ballett und der Tanzpädagogik- Ausbildung).
Gespeichert

wolf

  • Gast
Re: Sport (is Mord - oder was?)
« Antwort #63 am: 15 Mai 2012, 20:58:25 »

na, das klingt ja schon recht optimistisch.
wer sich um sich kümmert und sich schlau macht, ist klar im vorteil. :D

bei blutgerinnung fällt mir spontan noch ein, dass diese auch von aspirin gehemmt wird - also meiden.
weißt du aber sicher auch schon längst. ;)

lg,
wolf.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Sport (is Mord - oder was?)
« Antwort #64 am: 15 Mai 2012, 22:20:42 »

Ich hab in meinen 38 Jahren noch nicht eine Aspirin genommen. - Also daran liegt´s schoma nich. ;)

Und Marcumar nehm ich auch nich. ;)


Und "schlau machen" macht man sich ja dann zwangsläufig ... - man will ja was verändern (so man kann). Man will ja, dass es sich verbessert ...


... Fragt sich bisher nur: wie?! 


Eben: man muss klein anfangen, kleine Schritte gehen: Sport wieder regelmäßig, FLEISCH essen - also: TOTE TIERE  :o   ;D  und das sogar mit Genuss - nein wie grauenvoll und auch noch: REGELMÄSSIG!^^

Alle Mängel supplementieren (soweit möglich: oral und i.v.).


Und vielleicht ... an Gott glauben -- der wird es schon richten - alles wird gut!          ???        ;D

 :D

Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Sport (is Mord - oder was?)
« Antwort #65 am: 15 Mai 2012, 22:23:05 »

Und vielleicht ... an Gott glauben -- der wird es schon richten - alles wird gut!    
Tatsächlich kann der Glaube mental stark unterstützen, wenn man etwas in Angriff nimmt. Wenn man natürlich resigniert rumsitzt, bringt das auch nichts.
Ansonsten heißt es nicht umsonst "Gott hilft denen, die sich selbst helfen" ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kallisti

  • Gast
Re: Sport (is Mord - oder was?)
« Antwort #66 am: 15 Mai 2012, 22:27:36 »

...   ---> Alter^^ ... -- Eisbär ...   :D :D :D

mit anderen Worten: rolling on the floor laughing.

Echt mal.

Gespeichert