Schwarzes Hamburg

  • 20 Mai 2024, 11:38:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: loveparade 2010  (Gelesen 20103 mal)

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: loveparade 2010
« Antwort #15 am: 27 Juli 2010, 17:34:17 »

Ganz schlimm für die Opfer und deren Angehörige.  :(
Davon mal abgesehen, wenn man die Situation nüchtern betrachtet:

Jahre lang ist bei der Loveparade zufällig nichts Schlimmes vorgefallen, dafür haben sich dann natürlich alle gegenseitig auf die Schulter geklopft, wie toll die Durchführung doch war. Jahre lang ist auch auf vielen anderen Großveranstaltungen nichts Besonderes vorgefallen. Von Einzelereignissen wie Roskilde 2000, diversen Fußballspielen etc. gab es meist nur einzelne „Verunglückte“, über die, aus Ermangelung  spannenden Filmmaterials und hochdramatischen Augenzeugenberichten, wenig publik wurden. Wäre in Duisburg niemand gestorben und hätten sich nur ein paar Dutzend Menschen im Gedrängel die Beine gebrochen, wäre es sicherlich zu einer Fußnote eines Erfolges der Region verkommen und Duisburg hätte sich selbst gefeiert.
Nun aber berichten sämtliche Medien von, durch Emotionen verzerrten, Bildern, Erlebnissen und Meinungen, die sie irgendwo, teilweise von den Mitbewerbern, zusammengeklaubt haben. Jeder Hans Panikforscher und Klaus Sicherheitsdienstkoordinator fühlt sich nun berufen die Fehler aufzuzeigen, die ja so offensichtlich sind. Wer aber zeigt die Fehler der Veranstaltungen auf, bei denen nichts passiert ist? Ach nein, die interessieren die Medien nicht, das bringt keine Quote und um Profit geht es ja in erster Linie, auch wenn man diesen Vorwurf lieber dem „Veranstalter des Unglücks“ macht, weil es sich so schön im Nebensatz dem Zuschauer/Leser mitteilen lässt.
Ich finde den ganzen Medienzirkus ziemlich uninteressant und würde mich als Angehöriger eines Opfers auch stark in meiner Trauer gestört und verunsichert fühlen. Man lasse bitte ein paar Wochen ins Land gehen und berichte wieder, wenn belegbare Fakten von offiziellen Stellen veröffentlicht wurden.  >:(


Aber da das ja eh die breite Masse der Zuschauer nicht interessiert, mache ich es mal so wie die Medien und werfe auch irgendwelche Dinge in den Raum. Im besten Fall heißt es dann „Du Arschloch, wie kann man nur…“:

Gem. der Theorie, dass auf Grund der Menge der Menschen auf dem Roskilde-Festival rein statistisch eine bestimmte Anzahl Tote und Neugeborene und Schwangerschaften zu erwarten ist...

Mortalität in Deutschland: ca. 10 Tote/1000 Einwohner pro Jahr
Gäste der Loveparade 2010 (völlig unbelegt, spekulativ angenommen): 1 Mio.
In Vernachlässigung der demographischen Zusammensetzung, zu erwartende Tote unter der Menge der Gäste (Jahr): 10/1000 * 1000000/1000 = 10000
In Vernachlässigung der demographischen Zusammensetzung, zu erwartende Tote unter der Menge der Gäste (Tag): 10000/365= 27,4

Da hat Duisburg Glück gehabt.   >:(
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: loveparade 2010
« Antwort #16 am: 27 Juli 2010, 17:53:12 »

Geile Rechnung.  ;D
Gespeichert

darkstar27

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 963
Re: loveparade 2010
« Antwort #17 am: 27 Juli 2010, 21:50:34 »

Ich möchte ma bemerken das wahrscheinlich bei den anderen Loveparades nichts dergleichen passiert is, weil noch NIE eine Loveparade rundum eingezäunt war und somit die Leute immer in Berlin zb. in den angrenzenden Tiergarten ausweichen konnten.
Ich war früher oft genug in Berlin auf der Loveparade um das bestätigen zu können.
An die einzige kritische Engstelle wo ich mich erinnern kann war dort wo anschl die Abschlußkundgebung stattfand.
Aber auch da konnte man ausweichen, man MUSSTE ja nich direkt ins Gedränge.

das schien in Diusburg ja anders, man MUSSTE ja durch dieses Nadelör um überhaupt zum Veranstaltungsgelände zu kommen.
Und das , zusammen mit der allgemeinen Einzäunung , ist in meinen Augen der größte Fehler gewesen.
Gespeichert
VORSICHT: Ich habe eine Meinung und ich werde sie benutzen.
www.myspace.com/indusdi

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: loveparade 2010
« Antwort #18 am: 27 Juli 2010, 21:53:22 »

auch mich haben diese ereignisse ziemlich schockiert.
ich bin auf vielen festivals und großveranstaltungen gewesen, und sowas hilft mir, mir die eigendynamik dieser massen ein wenig vorzustellen. zudem fühle auch ich mich im dichten gedränge nicht immer unbedingt wohl. die vorstellung, mit tausenden anderen menschen in einem völlig überhitzten, lauten, stickigen tunnel eingesperrt zu sein (augenzeugenberichten nach über einen zeitraum von bis zu 3 stunden) kann in jedem menschen panik auslösen.

für mich ist diese tragödie eine summe vieler fehlentscheidungen.
die größte jedoch war, eine veranstaltung, bei der in den letzten jahren um eine mio menschen erschienen waren, auf ein gelände zu legen, das höchstens für 250.000 ausgelegt ist. wer sich luftaufnahmen der straßen um die berliner siegessäule anguckt, kann mit einem schielenden auge abschätzen, dass der platz einfach viel zu klein sein muss.

die polizei konnte in einer derartig eskalierten situation eigentlich nur fehler machen. hätten sie den tunnel aufgemacht, wäre es wahrscheinlich auf dem gelände zu einem stampedenartigen tumult gekommen. dichtmachen war auch nicht richtig. die leute zurückdrängen hätte wahrscheinlich zum selben unglück geführt.
ich bin mir sicher, dass jeder polizist vor ort selber gemerkt hat, dass die situation ausser kontrolle gerät. ich hätte nicht mit einem von denen in dieser situation tauschen wollen.

die einzige richtige entscheidung in meinen augen war jedoch die, die musik laufen zu lassen um einen weiteren tumult zu verhindern.

das schweigen im walde in der stadt duisburg und das schuld hin und her geschiebe der verantwortlichen finde ich angesichts dieser dilletantisch geplanten veranstaltung mit tödlichen folgen allerding komplett unter aller kanone.

...und ich mag mir gar nicht ausmalen, welche Vorwürfe sich nun Eltern machen, die die Erlaubnis gegeben haben, dass ihr Kind dort hinfahren kann, in dem guten Glauben, es würde schon entsprechend gut organisiert sein ...

messie, die meisten raver sind mittlerweile erwachsen  ;) scnr
als ich vor einem jahr auf dem hurricane vor der bühne stand als moby "go" gespielt hat und darüber nachdachte, dass dieser song tatsächlich schon fast 20 jahre alt ist wurde mir bewusst, dass techno mittlerweile auch schon dinosauriermusik ist...
« Letzte Änderung: 27 Juli 2010, 21:55:30 von danny »
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: loveparade 2010
« Antwort #19 am: 27 Juli 2010, 22:43:31 »

doch hoffe ich das unsere "Szene" sich nicht so einem Herdentrieb mit folgender Massenpanik anschliessen würde.
omg wie dämlich ist das bitte? Wie Nies schon sagte, was genau unterscheidet in deinen Augen das instinktive, menschliche Verhalten der Leute "unserer" Szene vom Rest der Menschheit?
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: loveparade 2010
« Antwort #20 am: 27 Juli 2010, 22:56:43 »

doch hoffe ich das unsere "Szene" sich nicht so einem Herdentrieb mit folgender Massenpanik anschliessen würde.
omg wie dämlich ist das bitte? Wie Nies schon sagte, was genau unterscheidet in deinen Augen das instinktive, menschliche Verhalten der Leute "unserer" Szene vom Rest der Menschheit?

wir sind nicht so herdentriebig.
"ihr könnt ja ruhig keine luft mehr kriegen, ich mach da nicht mit und atme ruhig locker durch die hose weiter!"

 ???
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Nies

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 370
Re: loveparade 2010
« Antwort #21 am: 27 Juli 2010, 23:01:23 »

doch hoffe ich das unsere "Szene" sich nicht so einem Herdentrieb mit folgender Massenpanik anschliessen würde.
omg wie dämlich ist das bitte? Wie Nies schon sagte, was genau unterscheidet in deinen Augen das instinktive, menschliche Verhalten der Leute "unserer" Szene vom Rest der Menschheit?

wir sind nicht so herdentriebig.
"ihr könnt ja ruhig keine luft mehr kriegen, ich mach da nicht mit und atme ruhig locker durch die hose weiter!"

 ???
Alter, wir sind die Elite. Wir müssen uns nicht dazu herablassen, unseren natürlichen Trieben und Instinkten nachzugehen, denn wir sind der Übermensch. :D
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: loveparade 2010
« Antwort #22 am: 27 Juli 2010, 23:11:06 »

doch hoffe ich das unsere "Szene" sich nicht so einem Herdentrieb mit folgender Massenpanik anschliessen würde.
omg wie dämlich ist das bitte? Wie Nies schon sagte, was genau unterscheidet in deinen Augen das instinktive, menschliche Verhalten der Leute "unserer" Szene vom Rest der Menschheit?

wir sind nicht so herdentriebig.
"ihr könnt ja ruhig keine luft mehr kriegen, ich mach da nicht mit und atme ruhig locker durch die hose weiter!"

 ???
Alter, wir sind die Elite. Wir müssen uns nicht dazu herablassen, unseren natürlichen Trieben und Instinkten nachzugehen, denn wir sind der Übermensch. :D
"ich bin zu individuell für ne Massenpanik" ^^
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: loveparade 2010
« Antwort #23 am: 27 Juli 2010, 23:28:48 »

doch hoffe ich das unsere "Szene" sich nicht so einem Herdentrieb mit folgender Massenpanik anschliessen würde.
omg wie dämlich ist das bitte? Wie Nies schon sagte, was genau unterscheidet in deinen Augen das instinktive, menschliche Verhalten der Leute "unserer" Szene vom Rest der Menschheit?

wir sind nicht so herdentriebig.
"ihr könnt ja ruhig keine luft mehr kriegen, ich mach da nicht mit und atme ruhig locker durch die hose weiter!"

 ???
Alter, wir sind die Elite. Wir müssen uns nicht dazu herablassen, unseren natürlichen Trieben und Instinkten nachzugehen, denn wir sind der Übermensch. :D
"ich bin zu individuell für ne Massenpanik" ^^
Deshalb habe ich einen ganz individuellen Panik-Stil entwickelt, um mich von der Masse abzuheben: Ich mache ganz laute Muh-Geräusche und headbange dazu.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: loveparade 2010
« Antwort #24 am: 27 Juli 2010, 23:42:34 »

Ich möchte auf die skandalöse Aussagen vion Eva Herman aufmerksam machen:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html

Gibt es hier in Forum zufällig ein Jurist bzw. Jurastudent, der mir eine Frage beantworten kann und zwar "Kann man gegen dieser Frau eine Anzeige erstatten? Evtl. wegen Volksverhetzung?"
Sarazin hat, meiner Meinung nach, nicht so schlimme Sachen über Türken und Araber gesagt, und trotzdem haben die eine Anzeige wg. Volksverhetzung gegen ihn gestellt.
« Letzte Änderung: 27 Juli 2010, 23:45:30 von Black Russian »
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: loveparade 2010
« Antwort #25 am: 28 Juli 2010, 00:03:21 »

Zitat
die einzige richtige entscheidung in meinen augen war jedoch die, die musik laufen zu lassen um einen weiteren tumult zu verhindern.

das schweigen im walde in der stadt duisburg und das schuld hin und her geschiebe der verantwortlichen finde ich angesichts dieser dilletantisch geplanten veranstaltung mit tödlichen folgen allerding komplett unter aller kanone.

Bei beidem nicke ich heftig, aber dermaßen doll, dass ich mit der Diagnose "Schleudertrauma" fast schon durchkommen würde ... ;)
Ich kann die Wut der Betroffenen sehr gut verstehen, die diese Unschuldsbeteuerungen der Verantwortlichen nun ertragen müssen. Einer davon war ja prompt so dreist zu behaupten, es hätte gar keine Panik gegeben ... halloo?!?? Die Bilder der Videos auf youtube sprechen ja wohl eine eindeutige Sprache, die Aussagen Betroffener ebenfalls. Jede Beteuerung, dass das Sicherheitskonzept ok gewesen wäre, ist ein Affront, da es ja gar nicht ok gewesen sein konnte: Wenn im Straßenverkehr ein Unfall geschieht, hat ja schließlich auch irgend eine Person irgendwas falsch gemacht, sonst wäre dieser Unfall nicht geschehen.

Die Entscheidung, die Loveparade weiterzuführen, war ebenfalls absolut richtig. Denn die Massenpanik betraf hier schätzungsweise 20 000 Menschen (oder gar weniger?), man stelle sich vor, es hätte eine Durchsage gegeben, dass dank einer Panik Leute auf dem Gelände zu Tode gekommen wären, was dann los gewesen wäre, oder auch nur ein Auflösen der Veranstaltung ohne Angabe von Gründen, was für Tumulte zu erwarten gewesen wären ...
Nein. Sie weiterlaufen zu lassen hat Schlimmeres verhindert. Definitiv.

Und was Eva Herman angeht: Ohne Worte.  ::)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: loveparade 2010
« Antwort #26 am: 28 Juli 2010, 00:09:49 »

Ich möchte auf die skandalöse Aussagen vion Eva Herman aufmerksam machen:
Naja, die Dame bewegt sich doch schon länger außerhalb der Grenzen des Anstands.
Vielleicht hat sie ja vor kurzer Zeit wieder ein Buch rausgebracht?

Das Ganze als Hintergrundinformation zu verkaufen ist aber auch schon frechdreist.
Da werden mal wieder 10% bis 20% der Besucher genommen und auf das gesamte Publikum übertragen.
Es lebe die Pressefreiheit. ::)

"Kann man gegen dieser Frau eine Anzeige erstatten? Evtl. wegen Volksverhetzung?"
Volksverhetzung würde ich das nun nicht gerade nennen. Fällt bestimmt in so eine Kategorie wie Religionsfreiheit oder freie Meinungsäußerung.

Es kann sicherlich als pietätlos und psychische Gewalt gegen die Angehörigen gewertet werden.
Eigentlich ist es nichts weiter als eine bodenlose Frechheit.
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: loveparade 2010
« Antwort #27 am: 28 Juli 2010, 01:03:15 »

"Kann man gegen dieser Frau eine Anzeige erstatten? Evtl. wegen Volksverhetzung?"
Volksverhetzung würde ich das nun nicht gerade nennen. Fällt bestimmt in so eine Kategorie wie Religionsfreiheit oder freie Meinungsäußerung.

Es kann sicherlich als pietätlos und psychische Gewalt gegen die Angehörigen gewertet werden.
Eigentlich ist es nichts weiter als eine bodenlose Frechheit.

da bin ich mir nicht so sicher. Schliesslich freut sie sich darüber, dass die unschuldige Menschen gestorben sind.
Stellen wir vor, die dumme Kuh wäre keine christliche, sondern eine islamische Fundamentalistin und hätte das gleiche Mist gesagt.
Ich bin mir sicher, die Aufregung wäre viel grösser und die Dummbrot-Eva hätte schon mehrere Anzeigen an den Hals.

Ich werde mich um jeden Fall informieren, wenn ich wieder in Deutschland bin.
Befinde mich gerade in Frankreich
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: loveparade 2010
« Antwort #28 am: 28 Juli 2010, 01:28:30 »

Ich möchte auf die skandalöse Aussagen vion Eva Herman aufmerksam machen:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html
Klasse! Vielen Dank für diesen Link.  ;D Besonders großartig finde ich das hier:
Zitat
Für die Zukunft wurden jedoch Weichen gestellt: Denn das amtliche Ende der »geilsten Party der Welt«, der Loveparade, dürfte mit dem gestrigen Tag besiegelt worden sein! Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen. Was das angeht, kann man nur erleichtert aufatmen!

Veröffentlicht ist das Geschreibsel ja auf der Seite des "Kopp-Verlags". Hierzu findet sich bei Wikipaedia folgendes:
Zitat
Der Verlag hat sich auf Literatur aus dem Umfeld von Verschwörungstheorien und Pseudowissenschaften spezialisiert. Seine Veröffentlichungen werden zwischen rechter Esoterik und Neuer Rechten eingeordnet.
Außerdem unterhält der Verlag mit "Kopp Online" ein Nachrichtenformat im Internet. Neben Artikeln eigener Autoren wie Eva Herman werden dort weitere Nachrichten veröffentlicht, die inhaltlich oft im Umfeld von Verschwörungstheorien angesiedelt sind.
Ergo: Rechter Scheißdreck und nicht die Mühe einer Klage wert. 8)
Aber trotzdem lustig. :)
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: loveparade 2010
« Antwort #29 am: 28 Juli 2010, 02:05:13 »


1. glückwunsch an eva herrmann, ziel erreicht: das volk spricht über sie.

2. glückwunsch an alle, die jetzt schon wissen, wer wie wo für wieviele tote verantwortlich ist. die staatsanwaltschaft wird wochen, wenn nicht monate ermitteln. das gerichtsverfahren kann dann nochmal monate dauern.
Gespeichert