Selbst die nun erfolgte Erläuterung reicht nicht, um hilfreiche Ideen zu entwickeln.
Doch! Genauso funktioniert das!Du stellst eine Frage zum intimsten Bereich des Menschen und erwartest, ohne daß Dich die meisten gefragten persönlich kennen, eine offene Antwort.(...)
Darf ich Dich daran erinnern, daß Du extrem oft nach Deinen Beweggründen gefragt wirst und im Rahmen dieses Threads - aus durchaus verständlichen Gründen - andere vorgeschoben hast? Der Punkt ist aber, wenn Du, um Dein eigenes Privatleben zu schützen, falsche Beweggründe angibst, mußt Du auch damit leben, daß die Befragten mit diesen Beweggründen unzufrieden sind. Deine wahren Gründe, die Du nun erst kürzlich offenbartest, sind sehr, sehr, sehr viel schwerwiegender.
Um so eine Frage in die Öffentlichkeit zu stellen, braucht man üblicherweise - unter Erwachsenen(!) - einen guten Grund.
Der Grund, den Du nun geliefert hast, ist aber definitiv genug. Er zeigt, daß Du ein berechtigtes persönliches Interesse an diesen Informationen hast.
"Offener Umgang mit Sexualität" ≠ "bereit sein, jedem alles mögliche übers eigene Sexualleben breitzutreten" - schon gar nicht weltweit öffentlich im Internet!
ZitatIch kann durchaus erwarten (von erwachsenen Menschen), dass sie nicht gleich losschießen, dass es nicht gleich - und regelmäßig - "Kritik", Unterstellungen, Spott und Hohn und Provokationen hagelt.Wie lange kennst Du jetzt dieses Forum?ZitatIch sollte erwarten können, das Menschen sich an meinen Fragen orientieren können und so sachlich antworten:Wie lange kennst Du jetzt dieses Forum?
ZitatDa steht in diesem thread eben bspw. NICHT:Wer hat hier unerfüllten Sex und warum? Welche Frauen haben hier (vermeintlich) sexuelle Störungen und welche sind das? Wer hat hier "Orgasmus-Schwierigkeiten"? Oder: Wer hat auf welche Weise welche Art von Sex? etc.Nein, das steht da tatsächlich nicht. Ist aber thematisch verdammt nah mit Deiner Frage verwandt. Hängt häufig sogar direkt damit zusammen. Von daher völlig normal, daß eine Diskussion auch mal in die Richtung gehen würde. Analoges Beispiel: ich kann kein Thema über Geschlechtskrankheiten eröffnen, ohne daß Kondome zum Thema werden.
ZitatUnd ja - es gibt immer auch die Möglichkeit, sich per PN zu äußern. Niemand wird hier gezwungen - und vor allem nicht von mir - sich vorzuführen, sich auszuziehen oder gar zu entblößen.Natürlich zwingst Du niemanden. Aber Du forderst/bittest doch um Antworten, Du erwartest sie auch. Du eröffnest ja kein Thema, um es unbeantwortet da stehen zu lassen, oder?
ZitatRichtig ist aber natürlich, dass man sich immer dann, wenn man etwas Persönliches, Privates von sich "preisgibt" (nicht nur im sexuellen Bereich), evtl. angreifbar macht, verletzbar ist. - Ob man aber angegriffen oder verletzt, lächerlich gemacht oder vorgeführt wird: Das wiederum hängt ganz entscheidend von den Anderen, deren Reaktionen, deren Antworten (und Art zu antworten) ab!!Es hängt aber noch entscheidender von der eigenen Art diese Dinge preiszugeben statt.
Kallisti, ich hab Dich unter anderem in diesem Thread oft in Schutz genommen.
Stell Dir einfach mal vor, wie es Dir ergehen würde, wenn Du auf die Straße gehst und ein paar Leute ansprichst, um sie zu fragen, wie wichtig ihnen Penetration im Sexualleben ist! Du würdest vermutlich ähnliche Reakionen bekommen wie hier.
ZitatSelbst die nun erfolgte Erläuterung reicht nicht, um hilfreiche Ideen zu entwickeln. Och, das würde ich so jetzt nun nicht unbedingt sagen ...Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Motivation "bei mir kann es sein dass Penetration künftig nicht mehr möglich ist, also möchte ich gerne wissen, wie wichtig euch Penetration ist oder ob ihr auf sie auch verzichten würdet, wenn es nicht anders geht".Mit dieser Frage kann man doch eine ganze Menge anfangen! Es lässt sich ein wunderbares Sammelsurium an Meinungen dazu sammeln und bekommt einen, zwar nicht repräsentativen, aber eben doch einen Querschnitt dessen, was andere Menschen darüber so denken.Wenn nun alle antworten würden, dass ihnen Penetration sehr wichtig ist und ohne geht Sex mal so gar nicht, dann wäre das natürlich recht frustrierend für die Fragende.Sobald das aber nicht der Fall ist und auch Stimmen dabei sind die sagen "Penetration? Wieso? Ohne ist doch auch schön", hat sich die Frage doch schon gelohnt. Denn es gibt wenig Beruhigenderes in einer solchen Situation als zu wissen, dass es da draußen auch genug Menschen gibt, die das eigene Handicap nicht als so dramatisch einstufen.Das war hier (zwischen all dem Geflame) aber ja doch auch der Fall, oder nicht?
Wenn nun alle antworten würden, dass ihnen Penetration sehr wichtig ist und ohne geht Sex mal so gar nicht, dann wäre das natürlich recht frustrierend für die Fragende.Sobald das aber nicht der Fall ist und auch Stimmen dabei sind die sagen "Penetration? Wieso? Ohne ist doch auch schön", hat sich die Frage doch schon gelohnt. Denn es gibt wenig Beruhigenderes in einer solchen Situation als zu wissen, dass es da draußen auch genug Menschen gibt, die das eigene Handicap nicht als so dramatisch einstufen.
Für eine derartige Problematik gibt es kaum allgemein gültige Lösungen.
Die Sichtweise deines Partners spielt zudem eine sehr große Rolle für die Entwicklung von Lösungen.
Ich erwarte Antworten, klar, aber nur weil sie "offen" oder persönlich sein sollen, müssen sie dabei nicht exhibitionistisch oder allzu intim sein.
Und ich habe auch an keiner Stelle "falsche Beweggründe" (?!?) angegeben - bitte sonst mitteilen, an welcher Stelle ich das getan haben soll??
Was sind denn deiner Meinung nach falsche Beweggründe und was "meine wahren"?
ZitatUm so eine Frage in die Öffentlichkeit zu stellen, braucht man üblicherweise - unter Erwachsenen(!) - einen guten Grund.(Eisbär)So? Braucht man den? Was ist für wen ein "guter Grund"? Und ist nicht Neugier, Interesse ein sehr guter Grund - zu fragen - und zwar bezogen auf alle möglichen Bereiche bspw. menschlichen Lebens? !?! Wem das nicht "gut" genug ist, nicht Grund genug, der muss ja nicht antworten, hat aber auch die Grundantriebskräfte menschlichen Wissens, Erforschens ... nicht verstanden. Schon und selbst Kinder fragen aus Neugier, Wissensdurst, um die Welt und die Menschen kennen- und verstehenzulernen, zu begreifen... !
ZitatDer Grund, den Du nun geliefert hast, ist aber definitiv genug. Er zeigt, daß Du ein berechtigtes persönliches Interesse an diesen Informationen hast.Entschuldige, Eisbär - aber das ist anmaßend! Wie, weshalb kommt es dir zu, zu entscheiden, zu urteilen, ob oder dass der deiner Meinung nach nun von mir "gelieferte Grund" jetzt ausreichend ist - dafür, dass andere meine Frage beantworten können?
Und ebenso: Wie kommst du dazu, zu entscheiden, festzulegen, dass ich (deiner Meinung nach: jetzt) ein "berechtigtes Interesse" zu fragen habe bzw. hatte ?!?
Mag ja sein, dass du solche vermeintlich "guten Gründe" und "Berechtigungen" für Fragen brauchst (für dich persönlich). Ja, das steht dir zu. Nicht aber, es allgemein so zu formulieren - wer kommt aus welchen Gründen dazu, zu entscheiden und festzulegen, wer wann für welche Fragen eine Berechtigung (!?!? ) hat ?
Wem steht solche Zensur aus welchen (berechtigten?!?) Gründen zu?
Zitat"Offener Umgang mit Sexualität" ≠ "bereit sein, jedem alles mögliche übers eigene Sexualleben breitzutreten" - schon gar nicht weltweit öffentlich im Internet!(Eisbär)Habe ich das irgendwo so behauptet, eingefordert oder auch nur erwartet oder zur Grundlage der Antworten auf meine Frage (nach Penetration) gemacht ??
ZitatDa steht in diesem thread eben bspw. NICHT:
Wer hat hier unerfüllten Sex und warum?
Welche Frauen haben hier (vermeintlich) sexuelle Störungen und welche sind das?
Wer hat hier "Orgasmus-Schwierigkeiten"?
Wer hat auf welche Weise welche Art von Sex? etc.
Das kann man so sehen,
Bevor ich loslege mit Unterstellungen, Spott, Kritik - sollte ich doch erst mal überleben, ob ich die Frage so verstanden habe, wie sie gestellt war. Oder ob und was ich überhaupt verstanden habe - über das, was die/der Fragende eigentlich wissen will.
Ich muss dazu nicht unbedingt etwas über die Motivation, Beweggründe der/des Fragenden wissen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil ich Antworten möchte, muss sich doch deshalb keiner ausziehen. Ja, ich möchte Antworten, aber doch nicht Leute vorführen oder ihre Intimitäten wissen.
Man kann doch auch ohne die Intimsphäre zu verletzen auf meine Fragen antworten.
Das gelingt ja auch immer wieder Leuten hier im Forum!
Ja, aber auch ich habe Grenzen, die andere respektieren müssen und die ich gewahrt sehen will.
Ich denke, es ist durchaus nachvollziehbar, dass ich nicht in einem Internet-Forum offenlege, dass ich eine Gebärmuttersenkung habe. Das gehört dann doch eher zur Intimsphäre, wie ich finde. Und das muss oder soll(te) mir auch niemand von sich so offenbaren - das habe ich nicht erwartet oder eingefordert!! Sowas gehört normalerweise - wenn überhaupt (unter Fremden) - in eine PN. Nun habe ich es hier also preisgegeben - das soll eine einmalige Ausnahme sein und bleiben.
Oder sehe ich das falsch?
Davon abgesehen, habe ich in diesem Forum an vielerlei unterschiedlichen Stellen schon sehr sehr viel Persönliches von mir mitgeteilt!!!
ZitatKallisti, ich hab Dich unter anderem in diesem Thread oft in Schutz genommen.Ja, das hast du freundlicherweise. Aber das tut hier ja nun inhaltlich nichts zur Sache. ?
Du übst Kritik und ich erlaube mir das gleiche. Man muss nicht immer alles kritisieren oder sofort beantworten. Man kann Kritik auch erst mal an- oder hinnehmen, sackenlassen, überdenken. Aber es kommt darauf an, was wie kritisiert wird. Und ich kann einfach wirklich nicht erkennen, dass oder wo ich mich falsch verhalten hätte.
Ich kann nichts dafür, dass/wenn andere meine Fragen auf ihre (!) Weise interpretieren oder verstehen! Das ist völlig normal, dass Menschen etwas unterschiedlich verstehen, ausdrücken...!! Aber wie oben schon gesagt: Wenn ich mir nicht sicher bin, was gemeint ist, was gefragt ist, dann sollte ich mich danach doch erst einmal erkundigen! Oder nicht?
ZitatStell Dir einfach mal vor, wie es Dir ergehen würde, wenn Du auf die Straße gehst und ein paar Leute ansprichst, um sie zu fragen, wie wichtig ihnen Penetration im Sexualleben ist! Du würdest vermutlich ähnliche Reakionen bekommen wie hier.Das denke ich nicht. Eine gewisse Anonymität erleichtert manchen Menschen auch Vieles. Und ich würde "real" Menschen nicht auf der Straße nach Penetration befragen,
sondern bspw. in einer Diskussionsrunde zum Thema (Sex bzw. Penetration) - dann sind die Leute darauf vorbereitet, eingestellt.
tl;
dr;
(besonders die
letzten beiden
Beiträge!)
Man kann die Frage nach der Wichtigkeit von Penetration beim Sex nicht beantworten, ohne intimes preiszugeben, weil die Wichtigkeit der Penetration beim Sex etwas intimes ist.
... Ich kann mir Sex durchaus ohne Penetration als (körperlich) "befriedigend" (blödes Wort) vorstellen. Kann ich mir nich nur vorstellen - is auch so. Dennoch würde ich nicht dauerhaft darauf verzichten wollen (wenn es nicht sein muss) - hier spielen - bei mir zumindest - hauptsächlich aber weniger körperliche (Lust-) Gefühle die vorrangige Rolle als viel mehr "psychische"/emotionale/"gedankliche". - Ist das eine zufriedenstellende Antwort?
Jede Antwort auf Deine Frage bedeutet eine Preisgabe der eigenen sexuellen Präferenz in der Öffentlichkeit. Verstehst Du das wirklich nicht?
ZitatMan kann doch auch ohne die Intimsphäre zu verletzen auf meine Fragen antworten.Nein, das gelingt bei dieser Frage nicht.
ZitatWer hat hier unerfüllten Sex und warum?Wenn gefragt wird, ob die Penetration für die Erfüllung wichtig ist, kann man das nur beantworten, wenn man es mit und ohne kennt und dadurch weiß, ob es mit und ohne wie erfüllend war.
Niemand verzichtet normalerweise freiwillig dauerhaft auf Penetration. Gründe für den Verzicht, wenn trotzdem ein Sexualleben stattfindet, sind dann wohl bei einem der beiden Partner medizinischer Natur.
Üblicherweise ist aber, wenn man beim Empfänger etwas falsch ankommt, meistens der Sender schuld.
Ich kann das völlig verstehen und werf es Dir in keinster Weise vor, daß Du das erstmal für Dich behalten hast und ich finde den Schritt, es zu veröffentlichen durchaus mutig und anrechnenswert.
colourize, you made my day.
Ui, dich kann man aber leicht erheitern.
Zitat von: Kallisti am 17 Januar 2011, 21:30:07Ui, dich kann man aber leicht erheitern. quoted for shortest Kallisti-Posting ever!