Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-
Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
CubistVowel:
--- Zitat von: Kaffeebohne am 10 Oktober 2012, 09:32:25 ---Noch liegt es allerdings auf dem SUB.
--- Ende Zitat ---
Der wächst bei mir auch ständig...
Das letzte Buch, das ich gelesen habe und als empfehlenswert einstufe, war "The Road" von Cormac McCarthy. Das Endzeitbuch schlechthin; offensichtlich spielt es nach einem Meteoriteneinschlag, was aber nie genau aufgeklärt wird. Allerdings hat mich kaum ein Buch dermaßen deprimiert. Protagonisten sind ein Mann, ein Junge, Dunkelheit und die verbrannte Landschaft aus Asche. (Das Buch wurde bereits verfilmt, aber die Ausschnitte, die ich gesehen habe, erschienen mir viel zu bunt und zu actionreich...)
Kenaz:
Ich lese auf Empfehlung einer guten Freundin gerade das Buch "Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakow und bin rest-los begeistert. Selten einen derart amüsanten uund gleichzeit hochfaszinierenden Roman in der Hand gehabt. Für eine kurze Skizzierung des Inhaltes (ich bin ja eh' noch nicht durch damit) greif' ich mal eben auf die verlinkte amazon-Seite zurück:
"An einem schönen Frühlingstag erscheint mitten in Moskau ein höchst sonderbarer Herr mit einem schwarzen und einem grünen Auge und einem Stock mit schwarzem Knauf in Form eines Pudelkopfes. Er schaltet sich in das Gespräch ein, das ein sowjetischer Redakteur mit einem Poeten über dessen Auftragsarbeit führt – ein atheistisches Gedicht über Jesus. Der Fremde tritt als ausländischer Konsultant und Spezialist für Schwarze Magie auf und gibt sich zugleich als Zeitgenosse mal von Kant, mal von Pilatus aus. Er nennt sich Voland wie Goethes Mephisto in der Walpurgisnachtszene des "Faust". Diesem Werk entstammt auch Bulgakows Romanmotto, das die Befreiung antizipiert, die in der diabolischen Verneinung sowjetischer Jasagerei liegt: "Nun gut, wer bist du denn? – Ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft".
Der Leibhaftige mischt das kommunistische Moskau auf – zusammen mit zwei Gefolgsleuten, die sich wie er selbst allzeit in Luft auflösen können und deren einer gern die Form eines unförmigen schwarzen Katers annimmt, "riesengroß wie ein Eber"."
Kurzum: Absolut allerwärmste, uneingeschränkteste Empfehlung ever: es handelt sich um einen Lesespaß alleroberster Kajüte. Echt jetzt mal! :)
EL:
--- Zitat von: Kenaz am 11 Oktober 2012, 06:32:00 ---Ich lese auf Empfehlung einer guten Freundin gerade das Buch "Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakow und bin rest-los begeistert.
--- Ende Zitat ---
Yes, It's great book! :D
Interestingly, after reading this book I decided give the name Margarita to my daughter, if I will have a daughter.
So, Margarita is 15 years old already - talented and beautiful girl. ;) :)
RaoulDuke:
--- Zitat von: EL am 11 Oktober 2012, 09:45:59 ---
--- Zitat von: Kenaz am 11 Oktober 2012, 06:32:00 ---Ich lese auf Empfehlung einer guten Freundin gerade das Buch "Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakow und bin rest-los begeistert.
--- Ende Zitat ---
Yes, It's great book! :D
Interestingly, after reading this book I decided give the name Margarita to my daughter, if I will have a daughter.
--- Ende Zitat ---
I clicked on "confirm purchase" a few seconds ago and bought the German translation.
Kenaz:
--- Zitat von: EL am 11 Oktober 2012, 09:45:59 ---Interestingly, after reading this book I decided give the name Margarita to my daughter, if I will have a daughter.
--- Ende Zitat ---
- Schau an, schau an! :) Die Pointe erschließt sich mir leider noch nicht zu voller Gänze, da ich, wie gesagt, noch nicht so weit vorgedrungen bin. Bislang ist nur "der Meister" aufgetaucht - auf Margarita warte ich noch. Ich musste meiner Begeisterung heute morgen trotzdem Luft machen, weil ich sonst Gefahr liefe, daran zu ersticken - und das, obwohl ich erst auf Seite 190 bin. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln