Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-

Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?

(1/76) > >>

Lucien:
Da ich immer auf der suche nach neuer Literatur bin, würde es mich interesieren was ihr für Bücher bevorzugt und lest.

zuletzt gelesenes Buch.

Markus Heitz - Kinder des Judas

 Heitz kann auch Vampir -
 Sein Mix aus düsterer Wissenschaft, Alchemie, uralten Geheimnissen und der fließende Wechsel zwischen Leipzig im Jetzt und Heute und der Welt von 1670 bringt neues Blut in die pupertätsgeschädigten Adern der Nachtgestalten - ein Tipp für "erwachsene" Vampir-Liebhaber.

Sia arbeitet als Nachtschwester und gelegentlich als Showkämpferin und wenn sie Nachts Zeit hat, schreibt sie unter dem Pseudonym Scylla ihre Lebensgeschichte auf - dass sie da einiges zu erzählen hat, liegt nicht nur daran, dass sie im 17. Jahrhundert in Serbien geboren wurde; Sia heißt eigentlich Jitka und dank eines düsteren Geheimnisses aus Wissenschaft, Mystik und Vampiren ist sie als ehemaliges Mitglied der "Kinder des Judas" unsterblich und hat Dinge erlebt, gesehen und getan, die das Verständnis und Fassungsvermögen Normalsterblicher weit übersteigen. Letztendlich holt sie ihre eigene Vergangenheit in der Gegenwart ein und es kommt zu einem Finale, in dem Sia entscheiden muss wer oder besser gesagt, was sie ist.


Kurzbeschreibung

Leipzig im Jahr 2007. Sie ist die gute Seele des Krankenhauses. Sie steht denen bei, die in ihren letzten Stunden nicht allein sein sollen. Jeder, der die junge Frau am Bett eines Sterbenden wachen sieht, wird sie für einen Engel halten. Denn niemand weiß, wer sie wirklich ist ... Jung sein, schön, gesund - und das bis in alle Ewigkeit: Was sich für viele nach einem Traum anhört, ist für Sia schon vor langer Zeit zum Fluch geworden. Sie sehnt sich nur nach einem: einschlafen und nie wieder aufwachen müssen. Doch das darf sie nicht. Zu groß ist die Schuld, die Sia auf sich geladen hat, zu groß die Verantwortung, die sie gegenüber der Menschheit trägt. Um den Schmerz zu lindern, schreibt Sia in einer langen, einsamen Nacht ihre Geschichte nieder. Sie beginnt 1670 und erzählt von einem kleinen Mädchen, das in die dunklen Machenschaften der »Kinder des Judas« verwickelt wurde, jenes mächtigen Bündnisses von Wissenschaftlern - und Vampiren!

Vino Tinto:
Ich habe seit 8 Monaten kein Buch mehr gelesen :D Wird mal wieder Zeit.

Wenn, dann gerne lesbare Fantasylektüre.
Öfters aber eher allgemeinbildende Texte  (mal einfach z.B. "Heinrich IV von Frankreich" oder "Mango" etc. blabla googlen und schauen und lesen, was dazu so geschrieben wird). Oder eben aus Nachschlagewerken oder Sachbüchern.

EcceRex:
*hüstl*

ich denk, ein Thread über dieses Thema reicht, hm

---> http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,207.0.html

;-)

messie:
Nee, ich finde das Thema eigentlich gerade interessant, vor allem dann, wenn man nicht nur sagt was man grade liest (und fertich), sondern auch warum. Denn das lässt ja doch deutlich mehr Raum für diverse Anregungen, Diskussionen, und auch einem Austausch untereinander wie man diesen oder jenen Buchtipp fand :)

Um nicht nur gegenzunörgeln, hier jenes Buch, das immer noch mein absolutes Lieblingsbuch ist:

Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami

Der Autor ist ein Japaner, dementsprechend merkwürdige Bücher schreibt er auch: Er selbst ist der Meinung dass ja irgendwie alle seine Geschichten keine normalen wären, und er behält damit zu 100% Recht.
Dennoch lohnt es sich, mal einen Blick in sein Werk zu riskieren, denn bei aller Surrealität die immer wieder durchscheint, ist Murakami einfach ein verdammt guter Geschichtenerzähler: Hier ist der Weg das Ziel, und der ist großartig!

Im "Schafsmann" geht es um einen Mittdreißiger, der sich noch sehr schmerzvoll an eine alte Liebe erinnert, die er damals in einem alten abgewrackten Hotel traf.
Aus dieser Erinnerung heraus besucht er wieder jenes Hotel. Das aber nun nicht dasselbe ist, sondern ein ultramodernes 5-Sterne-Hotel ist ...
Eher enttäuscht checkt er dennoch ein. Und nicht viel später wird er erfahren, dass auch dieser Neubau anders ist als normale Hotels, eine Freundschaft der ungewöhnlichen Art erleben und ganz allgemein einfach Dinge erleben, die er sich so nicht hätte träumen lassen ...

Wer auf Realismus steht, ist hier falsch: Hier wird der allgemeine Wahnsinn zwischenmenschlicher Beziehungen mit fantastischen Elementen gemischt, und das auf eine derart ungewöhnliche Weise, dass man in der Tat keine Ahnung hat, was auf der nächsten Seite geschehen wird.
Genau das ist es, weswegen ich dieses Buch empfehle: Langeweile kommt an keiner Stelle des Buchs auf, im Gegenteil! Zumindest mir ging es so, dass ich das Buch, einmal zugeklappt, prompt wieder von vorne anfing. :)

Kinder des Judas kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Tipp! Das Buch gehört nun auch zu meinem Stapel noch zu lesender Bücher.  :D



*edit* Das Thema würde vielleicht noch ein bisschen besser funktionieren, wenn es "Welche Bücher könnt ihr empfehlen?" hieße.  ;)

EcceRex:
naja...aber das könnte man ja auch in dem anderen Thread so schreiben. Ich wollte einfach nur sagen, daß mehr als ein Thread zu diesem Thema an sich das Ganze etwas unübersichtlich macht und irgendwie das Rad neu erfindet.

'Welche Bücher lest ihr?' und 'Welches Buch liest Du gerade?' sind doch schon sehr ähnlich. Was man selber dazu in den Thread schreibt....tja...dafür ist der Schreiber verantwortlich und er gestaltet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln