Schwarzes Hamburg

  • 05 Mai 2024, 13:10:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Das magische Konto  (Gelesen 10647 mal)

Eufel

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 43
  • immer on tour
Re: Das magische Konto
« Antwort #30 am: 21 Juni 2010, 09:25:53 »


Mir ist vor kurzem klargeworden, das ich mit aller Macht versucht habe, jede Sekunde meines Lebens voll zu nutzen und zu 100% produktiv zu sein. Ich wollte alles zu 100% erledigen, keine Zeit ungenutzt verstreichen lassen und zu funktionieren. Bis mir klargeworden ist, das mein Zeitkonto zuallererst für MICH da ist. Notbremse gezogen und fünfe grade sein lassen. Die Welt wird sich auch weiterdrehen, wenn ich mal nicht zu ner Party gehe, den Abwasch stehen lasse und mir einfach die Zeit nehme, vor dem Fenster zu sitzen und meinen Gedanken nachzuhängen.
Gespeichert
Ich bin nicht anders- ich bin besonders!

Multivac

  • Gast
Re: Das magische Konto
« Antwort #31 am: 22 November 2011, 13:49:04 »

oh, schönes thema.

ich glaube, es geht garnicht um den vergleich geld - zeit. das vorangehende beispiel mit den 86.400€ soll nur sensibilisieren für den fakt, wie wir mit unserem leben umgehen und das es begrenzt ist. ich mag solche kleinen ideellen "schläge auf den hinterkopf", rütteln sie einen doch wieder wach und lassen einen auch scheinbar triviale momente des lebens intensiver erleben bzw. genießen.
Gespeichert

sapphia

  • Gast
Re: Das magische Konto
« Antwort #32 am: 22 November 2011, 14:14:04 »

in summa kommt bei mir die aufforderung an, über meine lebenszeit nachzudenken.

drollig finde ich den einwand, selbst das konto zu kündigen - ich selbst hab's schon versucht. meine bank aber hat meine kündigungen bisher immer abgelehnt.

wenn ich erwache, kann ich nur sagen: gestern hattest du 86400 € (synonym: sekunden) auf deinem (lebens-) konto. aber wieviel ich heute drauf habe - das erfahre ich erst morgen.

was geschähe mit mir, wenn ich den aktuellen kontostand wüsste?

manchmal sind die 86400 s unerträglich viel - insbesondere in meinen depressiven episoden.
manchmal ist mein guthaben zu schnell ausgegeben - ich denke da an den sonntag morgen, wenn im club das quietsche-entchen-lied aufgelegt wird.

meine erkenntnis aber ist:
es ist *meine* zeit.

ich lasse keine wertung zu, ob ich sie sinnvoll oder sinnlos ausgebe.
im bett zu liegen muss nicht faulheit bedeuten; es kann auch wertvoll sein, um sich zu regenerieren.

niemand hat das recht, die qualität meiner zeit zu werten.

im übrigen finde ich 1 sekunde wesentlich wertvoller als 1 € ...
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Das magische Konto
« Antwort #33 am: 22 November 2011, 14:31:33 »

Wow. Ein Thread ohne Kallisti :)
Upps... Nicht zu laut sagen
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise