Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 05:30:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Regenwald retten  (Gelesen 4556 mal)

astrogirl

  • Gast
Re: Regenwald retten
« Antwort #15 am: 03 Mai 2010, 21:44:30 »

Ich rette lieber mit Krombacher ... das ist dann eine WIN WIN Situation  ;D
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Regenwald retten
« Antwort #16 am: 05 Mai 2010, 17:48:08 »

Zitat
Aus "Laptop gewinnen? Cool! +klick+ Wäh, doofes Schneeballsystem! +schließ+" wird in der Auswertung "über 30% aller Klicks gehen an Gewinnspiele"

Na, diese Statistiken für Surf- und Werbekundenverhalten sind eh eine Wissenschaft für sich. Ich schätze mal, Olli dürfte mit so einigen Fremdworten hier um sich werfen können, ohne dass kaum einer auch nur ahnen könnte, was diese überhaupt heißen  :D

Am schwersten zu messen ist immer noch, wie nervig eine Werbeanzeige empfunden wird. Zwar gibt es da durch Umfragen Richtwerte, aber selbst die verschieben sich im Lauf der Zeit ja ständig.
Am Interessantesten sind natürlich jene Kunden, die über die Werbeanzeige dazu verführt wurden, ihr Produkt auch zu kaufen oder weiterzuempfehlen. Aber auch da: Ersteres lässt sich noch einigermaßen ermitteln, Letzteres wiederum höchstens per Umfrage herausfinden, der Rest ist reines Ratespielchen.

Zur Suchseite selbst: Danke für den Tipp! Google hat zwar die Trefferquote betreffend immer noch die Nase vorn (kein Wunder, alle Welt versucht ja auch prompt es so hinzukriegen, dass ihre Seite von Google gefunden wird und dort dann auch ein möglichst hohes Ranking erzielt), aber auf solch einem unglaublich bequemen Weg dem Umweltschutz indirekt zu helfen, bzw. eventuell zu helfen (wer weiß schon, wieviel des Geldes dann nicht doch in irgend einer Verwaltung versickert ...) hat schon 'was. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Regenwald retten
« Antwort #17 am: 05 Mai 2010, 20:35:47 »

Ich hätt da noch ne Idee: Eine Suchmaschine, mit der man verhindert, dass süße Kätzchen erschossen werden ;D die bekommt bestimmt auch schnell viel Zulauf ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Eufel

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 43
  • immer on tour
Re: Regenwald retten
« Antwort #18 am: 05 Mai 2010, 20:50:23 »

Den Regenwald retten... ich finde die Idee nicht schlecht, jedenfalls wird etwas getan :) Bleibt nur zu hoffen, das es wirklich so funktioniert.
Gespeichert
Ich bin nicht anders- ich bin besonders!

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Regenwald retten
« Antwort #19 am: 05 Mai 2010, 23:56:59 »

Ich hätt da noch ne Idee: Eine Suchmaschine, mit der man verhindert, dass süße Kätzchen erschossen werden ;D die bekommt bestimmt auch schnell viel Zulauf ;)

Die Masche gab's doch schon mal, oder entsinne ich mich da falsch? Da ging's drum, dass Leute zwei Typen verlangten, dass soundso viele Leute ihnen was überweisen sollten, damit sie ihre noch lebende Weihnachtsgans NICHT essen.
Ging ziemlich durch die Medien, was daraus letztlich wurde, hab ich dann aber nicht mehr weiter verfolgt. Die Idee der beiden jedenfalls fand ich irgendwas zwischen völlig irre, genial und völlig daneben.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Regenwald retten
« Antwort #20 am: 06 Mai 2010, 00:49:57 »

Ich hätt da noch ne Idee: Eine Suchmaschine, mit der man verhindert, dass süße Kätzchen erschossen werden ;D die bekommt bestimmt auch schnell viel Zulauf ;)

Die Masche gab's doch schon mal, oder entsinne ich mich da falsch? Da ging's drum, dass Leute zwei Typen verlangten, dass soundso viele Leute ihnen was überweisen sollten, damit sie ihre noch lebende Weihnachtsgans NICHT essen.
Ging ziemlich durch die Medien, was daraus letztlich wurde, hab ich dann aber nicht mehr weiter verfolgt. Die Idee der beiden jedenfalls fand ich irgendwas zwischen völlig irre, genial und völlig daneben.

Natürlich ist das total daneben, wenn es in irgendeiner Form ernst gemeint sein sollte - ansonsten aber ein netter Gag für Sarkasten ;)
Ansonsten wende ich mich nach wie vor an die Suchmaschinen, die mir die nützlichsten Ergebnisse liefern, weil ich damit nicht unnötig Zeit (und Nerven!) verlieren möchte auf der Suche nach hilfreichen Antworten.
Ich hatte ja auch schon mal ein bisschen "bing" von Microsoft probiert, und so sehr ich es dem symapthischen Konzern ja gönne, kann es noch nicht ganz mit google mithalten, vor allem, was die Dynamik und Fehlertoleranz betrifft: Also die Analyse von Suchanfragen und Bandbreite an Ergebnissen. Dafür waren die Ergebnisse von Bing irgendwie "sortierter" und "klarer". Aber für mich als Chaos-Typ ist die Google-Methode eher geeignet.
Dafür kann Bing etwas, was Google noch nicht hat: Die "Vogelperspektive", die Luftbildaufnahmen aus 4 verschiedenen Himmelsrichtungen zeigt und so einen räumlicheren Eindruck von Städten vermittelt, fast ein bisschen wie bei Sim City.
Aber die Ecosia-Suchmaschine scheint ja ganz gut zu sein, steckt ja wohl auch ein bisschen Bing dahinter.

Ach noch was: Ich hätte gerne mal Vergleichsgrößen, wie viel Regenwald jetzt gerettet sind. Also nicht nur die Zahl an m², sondern "Eine Fläche so groß wie ... XXX". Das wäre irgendwie unterhaltsam.
Und vor allem: Was passiert, wenn mehr m² geschützt werden, als vorhanden sind? Wird die Suchmaschine dann zu gemacht?
Und was ich mich dabei IMMER frage (bei ALLEN Regenwald-Schutzaktionen):
Wer passt eigentlich auf, dass dieser Teil vom Regenwald tatsächlich nicht angegriffen wird? Wir sitzen alle zuhause am Rechner und haben selten die Chance, vor Ort nachzuschauen. Und dort, wo der Regenwald steht herrschen nicht unbedingt deutsche Verhältnisse, wo die Polizei kommt und "dududu!" sagt, wenn da jemand von einem fremden Grundstück ein Bäumchen mitnehmen will.
« Letzte Änderung: 06 Mai 2010, 00:55:16 von K-Ninchen »
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Regenwald retten
« Antwort #21 am: 06 Mai 2010, 23:01:53 »

Zitat
Wer passt eigentlich auf, dass dieser Teil vom Regenwald tatsächlich nicht angegriffen wird? Wir sitzen alle zuhause am Rechner und haben selten die Chance, vor Ort nachzuschauen. Und dort, wo der Regenwald steht herrschen nicht unbedingt deutsche Verhältnisse, wo die Polizei kommt und "dududu!" sagt, wenn da jemand von einem fremden Grundstück ein Bäumchen mitnehmen will.

Na, mal ganz ehrlich: Glaubst du ernsthaft, es kümmern sich dann auch all jene, die über Ecosia suchen, dann auch drum, ob "ihr" Regenwald nun wirklich geschützt wird ... ?
Ich bin da mal Realist und behaupte, dass mehr als ein gutes Gewissen bei den meisten an Engagement nicht dahintersteckt und ansonsten ein "ach, die werden das schon richtig machen".
Mich selbst nehme ich davon auch gar nicht aus! Ich wüsste nicht einmal, in welcher Form ich zwingend erkennen könnte, inwieweit das Behauptete dort dann auch stimmt und ob das Geplante an Maßnahmen dann auch wirklich 1:1 geschieht. Bei der Hilfsorganisation anrufen und sich vergewissern lassen dass sie es auch tun ist eine Sache, es wirklich zu wissen, eine ganz andere.
Viel mehr als hoffen, dass sie es auch wirklich machen was sie angekündigt haben, ist da nicht.
Aber halt auch nicht weniger. Wo's nicht weh tut, macht Versuch ja dennoch klug. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Regenwald retten
« Antwort #22 am: 07 Mai 2010, 00:00:23 »

Naja... ich geh mal davon aus, da die eigentlich schützende Organisation der WWF ist, daß das schon ordentlich gemacht wird.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Vino Tinto

  • Gast
Re: Regenwald retten
« Antwort #23 am: 30 Mai 2010, 17:03:45 »

Maßnahmen zum Schutz des Regenwaldes sind sehr sinnvoll, so lange sie seriös abgehalten und durchgeführt werden. Ich zweifel auch nicht daran, dass versucht wird den Regenwald zu schützen. Die Internetpräsenz schafft schon eine gewisse Vertrauensbasis zum Sinn und Zweck. Nur liegt auch bei geschützem Regenwald immer noch das primäre Problem vor: Der Großteil der Rodungen / Abholzungen geschieht illegal. Aus purer Not oder Gier nach Geld. Dagegen müsste noch viel mehr investiert werden, als es schon wird. Gut ist, unter Naturschutz zu stellen. Das Folgeprodukt muss aber die Überwachung sein. Bei der gewaltigen Größe beispielsweise der südamerikanischen Regenwälder bleibt der Überblick bis heute schwer, die Überwachung ist für zuständiges Einsatzpersonal nicht ungefährlich. Wenn man sich auf GoogleEarth das Amazonasbecken anschaut, macht es mich traurig, wenn man beim zoomen riesige, kilometerlange und -breite, fischgrätartige Kahlschläge des Waldes zu Gesicht bekommt...
« Letzte Änderung: 30 Mai 2010, 22:32:17 von Vino Tinto »
Gespeichert

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Regenwald retten
« Antwort #24 am: 30 Mai 2010, 22:24:05 »

Meines Wissens (ich mag mich jedoch irren) relativ nutzlos, da kein Land erworben, sondern lediglich korrupten Politikern, Bürokraten und Funktionären Kohle in den Arsch geschoben wird.

Gilt, glaube ich zumindest, für alle derartigen Aktionen (so z. B. auch für die des WWF).
Gespeichert