Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 09:02:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was versteht Ihr unter Humor?  (Gelesen 5705 mal)

Syn

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 50
Was versteht Ihr unter Humor?
« Antwort #15 am: 08 Dezember 2004, 20:46:20 »

Huhu....

Humor......Humor ist die Delle im Hirn als der Urschleim von nem zu hohen Felsen gefallen ist und sich was verrenkt hat....jetzt haben wir den Dreck mit der vererbten, verbogenen Gehrinzelle am Hals der so verdammt viele Leute denken lässt sie hätten den Stein der Weisen gefunden wenn sie den Witz mit der Blondine und der umkippenden Wand gerafft haben, sich vor Lachen fast nass machen (Ui das war gereimt)..........also glaube ich zumindestens....

na ja der allgemeinen Definition von Humor hier kann ich mich eigentlich relativ anschließen....so gemäß dem Motto Lustig ist das was man aus dem eigenen Winkel wahrnimmt......

jedoch würde ich gerne um drei Fragen erweitern :

Ist ein Mensch humorvoll, wenn er denn dann sehr leicht zu belustigen ist ? (vielleicht aber selbst kein Stück an positivem im lustigen Sinne gemeinten Lachen bei anderen erzeugt)

oder

Ist ein Mensch humorvoll wenn er selbst immer wieder die andere zum lachen bringt ?

überhaupt

kann man das so im Sinne des Themenstellers überhaupt fragen ?

und

persönlich : Ich lache nur im Keller ! Ich habe keinen Keller !
(einzigste Ausnahme : Die Rocker aus dem beliebten Zeichentrick Streifen Werner.....gut das der höchstens drei mal im Jahr läuft)

In diesem Sinne

Liebe Grüße
Syn

@Eisbär.....wenn man mal darüber nachdenkt ein durchaus interessantes Thema :) aber Definitionen außerhalb des Werner Niveau fallen mir immer sehr schwer ;)
Gespeichert
au dir mit dem Hammer auf das Knie und deine Kopfschmerzen sind nicht mehr so schlimm !

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Was versteht Ihr unter Humor?
« Antwort #16 am: 09 Dezember 2004, 00:43:22 »

Zitat von: "Eisbär"
Tja, ist ein seltsames Gefühl, mal auf der "anderen Seite" zu stehen, nicht wahr?

Wovon redest Du?

edit: Lars, beim besten Willen, ich kann zwischen Deinem Humor und meinem Humor keine Parallelen erkennen.
Gespeichert

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Was versteht Ihr unter Humor?
« Antwort #17 am: 09 Dezember 2004, 00:51:50 »

Was Humor ist?...
Hervorragende Frage, da sich das nicht so leicht beantworten lässt.
Ich denke über den Witzigkeitsgrad lässt sich immer streiten, der eine findet etwas witzig, was Jemand anderes nur als geschmacklos oder platt empfindet  - wiederum ist man als menschliches Wesen von seinen  Stimmungen und Befindlichkeiten beeinflusst und somit ist etwas, über was man an dem einen Tag schmunzeln kann am nächsten abgedroschen und platt.
Bei mir persönlich zum Beispiel meistens häufig eine Frage des Müdigkeitsgrades *G* -  an Tagen starker Übermüdung lache ich über die banalsten Dinge, an ausgeschlafeneren Tagen möglicherweise garnicht. Prinzipiell beinhaltet für mich der Humor, der mich am meisten anspricht  Geisteswitz - dann empfinde ich etwas wirklich "witzig". Aber lachen oder sagen wir schmunzeln kann ich auch über den größten Müll - wie gesagt immer eine Frage des Übermüdungsgrades  :D .
Lachen kann ich nicht über:a)Witze auf Kosten anderer(mal politische Polemik u.ä.ausgeschlossen), das finde ich nicht witzig sondern arm.
Wie schon oben erwähnt: für mich kommt "Witz" von "Geisteswitz" -
Aber was Humor IST? (auch wenn ich hier evtl etwas meiner Vorredner wiederhole, weil ich mir die Postings nur überflogen habe)ach herrje - die Fähigkeit, über sich selbst lachen zu können? u.a.
Die Fähigkeit andere zum lachen zu bringen? *schulternzuck*

Gespeichert

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Was versteht Ihr unter Humor?
« Antwort #18 am: 09 Dezember 2004, 00:56:42 »

P.S.: "an ausgeschlafeneren Tagen wiederum garnicht" damit meine ich nicht dass ich an solchen Tagen prinzipiell garnicht lache (Buhuu  :twisted:  :biglaugh:  ), sondern nicht über Derartiges oben genanntes, wollte ich ja nurmal klargestellt haben  :shock:
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Was versteht Ihr unter Humor?
« Antwort #19 am: 09 Dezember 2004, 21:20:24 »

Es ist immer interessant, dass in jedem Land der Humor eine andere Nuance hat.. Bin jedenfalls gespannt, ob ich irgendwelche Eigenarten des deutschen Humors entdecke...
Wie seht ihr das, gibt es einen "typisch deutschen" Humor?
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Was versteht Ihr unter Humor?
« Antwort #20 am: 09 Dezember 2004, 21:26:11 »

"typisch deutschen" Humor wird es sicher geben - aber worin der sich auszeichnet, das können wohl besser Leute anderer Länder sagen  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Was versteht Ihr unter Humor?
« Antwort #21 am: 09 Dezember 2004, 21:49:46 »

@messie Dann werd ich euch fleissig beobachten und studieren :wink:
(Falls ich etwas herausfinde, gebe ich natürlich sofort Bescheid. )
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Was versteht Ihr unter Humor?
« Antwort #22 am: 10 Dezember 2004, 03:21:36 »

Da Deutschland schon regional zu große Unterschiede in den Bereichen hat, was als "witzig" empfunden wird (welcher Norddeutsche lacht schon über rheinländische Karnevalsreden?), wird es keinen "typisch deutschen" Humor geben.

Über sich selbst lachen können und andere zum Lachen bringen können, klingt für mich bisher am besten.
Demnach wäre Humor ja aber eine Fähigkeit, keine Eigenschaft eines Menschen, oder?
Edit: Heißt das, daß man Humor lernen kann?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de