Schwarzes Hamburg

  • 27 April 2024, 09:20:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)  (Gelesen 144386 mal)

Kallisti

  • Gast
Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« am: 28 September 2007, 11:44:52 »

So, mir geht es - um es gleich vorweg zu nehmen - nicht um einen Reißer oder um Voyeurismus - das gleich mal prophylaktisch, da es sicher wieder Leute geben wird, die mir irgendetwas Derartiges/Negatives zu unterstellen versuchen (lehrt mich die Erfahrung, leider).
Aber egal - ich möchte nur auf ihn, seinen "Fall" hinweisen - als Information, als "Aufklärung" - vielleicht auch als Aufrüttelung.

Zum einen dies - zum anderen würde ich von euch gerne wissen, ob ihr von ihm schon (öfter? seit längerem/schon früher?) gehört habt und was ihr über ihn, seinen Fall etc. denkt?

Mich jedenfalls beschäftigt es  - wie mich ja häufig "Ungerechtigkeiten" beschäftigen.

Ich würde gerne etwas tun, irgendwie "helfen", weiß aber nicht, wie?
(So geht es mir ja leider in so ziemlich allen Fällen - wenn mich etwas emotional stark bewegt, wenn mich etwas empört, aufreibt... - wenn ich gerne dazu beitragen würde, dass sich schlechte Lebensbedingungen von anderen Menschen und gravierende Ungerechtigkeiten verändern...)

Nun kommen sicher auch wieder abfällige Kommentare derer, die sich über meine eventuell kindlich anmutende Emotionalität und vielleicht tatsächliche Naivität (in bestimmten Bereichen) gerne belustigen/amüsieren - bitte sehr, aber vielleicht gibt es doch auch im Schwarzen Hamburg auch zu diesem "Thema" Leute, die solche Dinge, solche Vorkommnisse, Gegebenheiten, Umstände etc. betroffen machen. ?

Für jene also die folgenden links:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,5334070,00.html

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/627529/

http://www.sitebuilderpro.com/jens/home


http://www.sitebuilderpro.com/jens/vergeltung


Die ersten beiden links informieren über den Fall - die anderen sind die zu seiner homepage.
Von seinen Büchern las ich (noch) keines, aber sein Artikel (siehe letzter link: "Vergeltung"...) hat mir (emotional) schon gereicht...

Ich frage mich im Moment eigentlich nur, wie ein Mensch eine so lange Zeit unter solchen Bedingungen und Umständen so durchstehen kann, dass er wie Jens Söring dabei noch so kontrolliert, diszipliniert, kultiviert und zumindest dem Anschein nach so "stabil" sein bzw. bleiben kann! ??? Schützt/hilft ihm sein Intellekt, seine Intelligenz?!?
Ich finde die ganze Sache jedenfalls unfassbar. Und er ist ja bei weitem kein Einzelfall - wieviele wohl unschuldig inhaftiert sind - und unter welchen Bedingungen...!? Und wieviele unschuldig zum Tode verurteilt werden... (ja, gibt hier ja bereits ein topic dazu -> Todesstrafe)!?

Aber er schreibt ja seine Bücher auch, um für bessere Haftbedingungen (also für alle Häftlinge) zu kämpfen.

Was/wie denkt ihr über all das? Bewegt es euch? Empört es euch? Ist es euch egal? ... ?

Gruß, Kallisti
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #1 am: 28 September 2007, 12:07:03 »

Zu dem Fall habe ich schon eine etwas längere Reportage gesehen.
Ansonsten ist es nach wie vor schwierig, zu behaupten, er sei nun unschuldig oder nicht.
Auf jeden Fall wäre ich aber dafür, das ganze Verfahren noch mal neu aufzurollen, wenn es so viele Unsicherheiten gibt.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #2 am: 28 September 2007, 13:13:44 »

Ich kenn keinen Jens Söring.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #3 am: 28 September 2007, 13:31:04 »

Die USA machen eh, was sie wollen. Da kannste machen, was Du willst.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #4 am: 28 September 2007, 13:47:36 »

Von dem habe ich noch nie gehört.Aber laut der verlinkten Biografie auf der ZDF-Seite scheint das ganze ja auch ziemlich verworren zu sein.Geständnis, zurückgezogenes Geständnis, er beschuldigt seine Frau, seine Frau beschuldigt ihn, u.s.w.

Also ob man da so pauschal von Unschuldig sprechen kann, weiß ich ja nicht.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kallisti

  • Gast
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #5 am: 28 September 2007, 14:16:59 »

@Thomas

Also erst mal ist/war sie nicht seine Frau, sondern seine damalige (erste) Freundin.
Dann das mit dem Geständnis: er hat gestanden, weil er sie damit "retten" wollte und weil er dachte, er bekäme lediglich eine Jugendstrafe (aufgrund seines damaligen Alters) und er genieße "Immunität" (als Diplomatensohn) und würde außerdem nach Deutschland kommen - ausführlicher erklärt steht das alles in den links (siehe dort/oben).
Aus diesen Gründen hat er gestanden - und weil er eben seine Freundin vor der Todesstrafe retten wollte...

Aber es kam alles anders. Wie gesagt: wen´s interessiert, möge bitte die Infos lesen (siehe die links - oder auch andere Infos, die es in den Medien dazu gibt) - da ist alles genau erklärt!

Ich selbst halte seine Unschuld für sehr wahrscheinlich - sowieso, weil die Beweise gegen ihn mehr als dürftig bzw. geradezu falsch/nicht angebracht, nicht aussagekräftig oder auch: gar nicht vorhanden sind - aber leider wurde das erst spät festgestellt bzw. untersucht und öffentlich gemacht - für seinen Prozess: zu spät - und in den USA weigern sich sämtliche zuständigen Stellen, den Fall erneut aufzurollen!

Aber davon unabhängig ob er schuldig ist oder nicht: es ist absolut bemerkens- und meiner Meinung nach bewundernswert, wie er es geschafft hat ein (solcher) Mensch zu bleiben: in diesen 21 Jahren Haft in amerikanischen Gefängnissen (also unter dortigen heftigen Haftbedingungen) und zu bedenken ist auch, dass er seine gesamte "Jugend" im Gefängnis verbringen musste, dass er Viele über so lange Zeit (21 Jahre!) nicht tun und erleben konnte, was für ihn wichtig gewesen wäre und was für uns alle selbstverständlich ist...
Dass außerdem inzwischen seine Mutter gestorben ist und sein Vater sich von ihm abwandte (warum, weiß ich nicht) - obwohl beide Eltern von seiner Unschuld überzeugt waren/sind - wie es heißt. Aber genauer bin ich darüber nicht informiert - kann mir nur vorstellen, dass all das für ihn mehr als "schwer" und "belastend" sein muss - oder um es anders zu sagen: ich an seiner Stelle hätte das sicher nicht so relativ unbeschadet überstanden/ausgehalten wie er!

Es ist ja auch bekannt, dass Viele im Gefängnis (in den USA...) durchdrehen, wahnsinnig werden oder sich das Leben nehmen!

Wie kann er das (alles) so verhältnismäßig "gut" ertragen??? Noch dazu, wenn er tatsächlich unschuldig sein sollte!?
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #6 am: 28 September 2007, 14:21:25 »

Zitat von: Kallisti
Aber davon unabhängig ob er schuldig ist oder nicht: es ist absolut bemerkens- und meiner Meinung nach bewundernswert, wie er es geschafft hat ein (solcher) Mensch zu bleiben: in diesen 21 Jahren Haft in amerikanischen Gefängnissen (also unter dortigen heftigen Haftbedingungen)
Das ist in der Tat bemerkenswert.Schreibt er nicht in einem seiner Bücher, was ihm als Kraftquelle dient oder wie er sonst so scheinbar gut über die Runden kommt ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Simplicissimus1668

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 286
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #7 am: 29 September 2007, 06:57:51 »

Erstmal vorweg muss ich anmerken, dass dies das erste mal ist, dass ich von dem Fall höre, auch wenn man immer mal wieder von ähnlichen Fällen hört.

Zitat
Also erst mal ist/war sie nicht seine Frau, sondern seine damalige (erste) Freundin.
Dann das mit dem Geständnis: er hat gestanden, weil er sie damit "retten" wollte und weil er dachte, er bekäme lediglich eine Jugendstrafe (aufgrund seines damaligen Alters) und er genieße "Immunität" (als Diplomatensohn) und würde außerdem nach Deutschland kommen - ausführlicher erklärt steht das alles in den links (siehe dort/oben).
Aus diesen Gründen hat er gestanden - und weil er eben seine Freundin vor der Todesstrafe retten wollte...

Sagt er jetzt. Man könnte sich aber auch vorstellen, dass er nach der Tat gestanden hat weil er schuldig war und anschließend fällt ihm auf, dass es eine dumme Idee war und er braucht ne gute Story, wieso er widerruft. - Nur als Gedankenspiel. Lässt sich einfach nicht beurteilen von hier aus.

Zitat
Aber es kam alles anders. Wie gesagt: wen´s interessiert, möge bitte die Infos lesen (siehe die links - oder auch andere Infos, die es in den Medien dazu gibt) - da ist alles genau erklärt!

Wie immer sind die Links alle sehr Pro geschrieben. Ob die sich nun auf die Dinge konzentrieren die ihnen gefallen und den Rest weg lassen oder nicht???

Zitat
Ich selbst halte seine Unschuld für sehr wahrscheinlich - sowieso, weil die Beweise gegen ihn mehr als dürftig bzw. geradezu falsch/nicht angebracht, nicht aussagekräftig oder auch: gar nicht vorhanden sind - aber leider wurde das erst spät festgestellt bzw. untersucht und öffentlich gemacht - für seinen Prozess: zu spät - und in den USA weigern sich sämtliche zuständigen Stellen, den Fall erneut aufzurollen!

Wenn die Links recht haben scheint das alles eine sehr abgekartete Geschichte gewesen zu sein. Der Richter kennt die Familie und natürlich auch das Töchterlein. Der Ausländer hat ja schon gestanden ... Aber wie gesagt, das ist die eine Darstellung. Auf jeden Fall sollte der Prozess nochmal aufgerollt werden, wenn es Zweifel gibt. Dann kann heute eine Jury oder ein anderer Richter den Fall überprüfen und die arme Sau raus lassen, oder wenn sich der Fall anders darstellt, als von den Berichten geschildert, ihn weiter im Knast sitzen lassen. Eigentlich gibt es da (außer evtl. formal juristischen Gründen) nix was gegen einen erneuten Prozess oder wie auch immer man das nennen will spricht.
Gespeichert
Life was never meant to be taken seriously.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #8 am: 29 September 2007, 12:58:19 »

Zitat
Also erst mal ist/war sie nicht seine Frau, sondern seine damalige (erste) Freundin.
Dann das mit dem Geständnis: er hat gestanden, weil er sie damit "retten" wollte und weil er dachte, er bekäme lediglich eine Jugendstrafe (aufgrund seines damaligen Alters) und er genieße "Immunität" (als Diplomatensohn) und würde außerdem nach Deutschland kommen - ausführlicher erklärt steht das alles in den links (siehe dort/oben).
Aus diesen Gründen hat er gestanden - und weil er eben seine Freundin vor der Todesstrafe retten wollte...

Zuerst mal: ich halte den Strafvollzug in den USA auch für verbesserungswürdig und bin entschiedene Gegnerin der Todesstrafe.

Nun zu dem Zitat: woher willst Du wissen, was er dachte, tat etc.? Du DENKST, dass er die Tat auf sich genommen hat. Das ist ein großer Unterschied. Letztendlich gibt es nur zwei Menschen, die wissen, was passiert ist, nämlich ihn und seine damalige Freundin. Ich finde es meist doch für eher problematisch, Straftaten, die man nur aus der Berichterstattung kennt, von seinem Sofa aus mit "Bla" hat es getan oder nicht getan zu beurteilen.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #10 am: 29 September 2007, 17:45:30 »

Irgendwo hat er ja selber schuld, wenn er die beiden nicht umgebracht hat-aber die schuld auf sich nimmt um seine Freundin zu schützen versucht er die Gesetzgebung "auszutricksen", und bei einem solchen Spiel kann der Schuss auch mal nach hinten losgehen.
Was mit Verfahrensfehlern und ähnlichem Zeugs ist, da hört man von den Amis ja ständig irgendwelche Horrorstorys, obwohl es mich ja doch mal interessieren würde ob das in Deutschland großartig anders ist.

Und einige Gesetze hier finde ich persönlich echt...teilweise schon unmenschlich.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #11 am: 29 September 2007, 21:03:36 »

Zitat
Irgendwo hat er ja selber schuld, wenn er die beiden nicht umgebracht hat-aber die schuld auf sich nimmt um seine Freundin zu schützen versucht er die Gesetzgebung "auszutricksen", und bei einem solchen Spiel kann der Schuss auch mal nach hinten losgehen.

Genau so sehe ich das auch.

Unabhängig von Schuld oder Nichtschuld: In solch einem schwerwiegenden Fall etwas zu gestehen ist doch gerade bei jemandem, der augenscheinlich ziemlich intelligent ist, eine ziemliche Merkwürdigkeit. Freundin schützen? - häh?? - Ist er wirklich so ein Samariter?
Wäre er es, hätte er es doch niemals widerrufen.
Davon auszugehen dass seine Immunität schützen würde etc. zeugt von ziemlicher Dummheit. Und da der Bursche nicht dumm ist offensichtlich, bleibt nur eines übrig: Berechnung. Nämlich jene, das Rechtssystem auszutricksen.
Da kann man es auch so sehen: Tja, Junge, Pech gehabt.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #12 am: 29 September 2007, 21:09:34 »

Da werde ich mich Messie anschliessen: das Verhalten von Jens Söring deutet nicht gerade auf seine Unschuld.
Hochwarscheinlich war er nicht die treibende Kraft, aber massgeblich beteiligt.

Die andere Sache ist die amerikanische Justiz, die bekanntlich härter ist, als unsere deutsche Justiz. In Deutschlad wäre er schon längst auf dem freien Fuss, in USA bedeutet lebenlänglich tatsächlich lebens-länglich.

Tja, Pech gehabt
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #13 am: 29 September 2007, 21:12:43 »

Unschuldig. Verurteilt ohne haltbare Beweise (nachweisbar). Die Naivität in der Phase seiner Beziehung mit der Täterin kann ich - gerade aufgrund seiner Intelligenz - sehr gut nachvollziehen.

Scheiße finde ich, dass sich an Söring alle aufhängen und das so Wellen schlägt, nur weil er Deutscher ist. Es gibt hunderte zum Tode oder zu lebenslanger Haft verurteilte in den USA - ist aber egal, sind ja keine Deutsche.
« Letzte Änderung: 29 September 2007, 21:31:17 von Kortirion »
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #14 am: 29 September 2007, 21:23:41 »

Zitat
Scheiße finde ich, dass sich an Söring alle aufhängen und das so Wellen schlägt, nur weil er Deutscher ist. Es gibt hunderte zum Tode oder zu ebenslanger Haft verurteilte in den USA - ist aber egal, sind ja keine Deutsche.

Das allerdings kann ich auch nur unterschreiben!
Wieviele Inhaftierte wurden zur Todesstrafe verurteilt und dann noch "rechtzeitig" wieder freigelassen nachdem ihre Unschuld doch nachgewiesen werden konnte!
Das amerikanische Rechtssystem ist da wirklich für den Hintern. Gerade diese Fälle zeigen immer wieder von Neuem, wie unsinnig eine Todesstrafe ist. Nachträglich erwiesene Unschuld dank neuer Beweise bringen Toten schließlich nix mehr.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.